RTX 3060 Ti nach 9 Monaten hinüber? - Mainboard Debug zeigt VGA

Senior_Cartmene schrieb:
Mir hat jemand hier im "real life" nebenbei zugerufen ich soll die Karte mit Kriechöl (WD-40 etc.) einsprühen dann wirdse sicher wieder laufen. Keine Ahnung was ich davon halten soll xD
WD steht zwar für Water Displacement doch das würde ich hier absolut nicht empfehlen. Aber kleiner Tipp: Kühler und alle demontierbaren Plastikteile runterbauen und die Karte bei 80-90° ne Std. in den Ofen. Hatte durch nen Fehler beim Umbau meiner Custom Wakü Wasser im VRAM und deswegen Bildfehler. Hat alles wider gefixt.
 
Senior_Cartmene schrieb:
Da ist sogar noch der Lüfter auf der CPU, muss ich eigntl. nur anschließen, ne Festplatte rein, System aufsetzen und dann könnte ich es darin mal austesten (ich dachte fälschlicherweise ich hatte den verkauft aber deal war dann doch geplatzt).

Neu aufsetzen musst du gar nicht. Einfach alles rein und anschließen, ohne OS.
Wenn du ein Bild bekommst, ist schon alles klar oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ah stimmt, wieder zu kompliziert gedacht lol bzw. ich habe immernoch im Hinterkopf, dass die CPU auch ein Bild liefert (ist bei den anderen 2 Rechnern so, dass die CPU auch ne kleine GPU mitbringt, sind beide aus dieser Zeit).
Mein neuer mir Ryzen 5600X ist der erste den ich seit 10 Jahren habe der keine GPU in der CPU mitbringt.

@Kloin
Denke ist dann einen versuch wert, mehr kaputt bekomme ich sie dadurch sicher nicht.
 
Auf gar keinen Fall WD-40 auf Elektronikbauteile:o

Das ist ein isolierendes Kriechöl, dass du ruckzuck überall hast. Außerdem ist es aggressiv gegenüber einer Reihe von Kunststoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Senior_Cartmene schrieb:
Würde das Kondenswasser auch noch nicht zu 100% auschließen aber es wird immer unwarscheinlicher.

Denke heute nach der Arbeit weiß ich mehr. Wenn es von der Wasserflasche kommt, müssten noch weitere Stellen im/am Gehäuse Wasserückstände aufzeigen.
Kondenswasser ist Unsinn, da dies quasi destilliertes Wasser ist wodurch solche Rückstände nicht entstehen können. Auch von Wasser aus einer Flasche (Mineralwasser?) kommen wohl kaum solche Ränder. Eventuell kommen die Ränder aber auch von Staub auf der Karte, der durch das Wasser gelößt wurde.
 
Moin,
als ich vor ein paar Monaten meine nagelneue Asus EK 3070 verbaut habe, ist mir ein kleines Missgeschick beim Befüllen des Wasserkreislaufes unterlaufen und es ist ein wenig Wasser auf die Backplate und auch auf das PCB gelaufen. Dumm wie ich bin (und mit der selbst gemachten Erfahrung von einem Sturzbach, der quer über Graka und MoBo läuft und der PC weiterlief), habe ich die Backplate nicht demontiert, sondern das Wasser einfach nur mit hochdruck weggepustet. Dachte ich zumindest. Das Ergebnis war, dass der Rechner nicht bootete und der Bildschirm schwarz blieb. Toll, habe ich gedacht. Jetzt haste ne 1000€ Karte wegen soner Scheisse gehimmelt.
Also doch Backplate runter genommen und nachgeschaut, ob ich was sehen kann. Und tatsächlich, da war eine Stelle, wo sich so weißes Pulver/Kruste gebildet hat. Da muss wohl Strom durch das Wasser geflossen sein und hat irgendeine Art von chemischen Prozess gestartet.
Dieses weiße Pulver/Kruste habe ich dann mit einem recht harten Pinsel weggebürstet und siehe da, Karte läuft wieder (übrigens bis heute einwandfrei).
Das könntest du ja auch mal probieren.
Entferne erst die Backplate, damit zerstörst du ja noch nicht mal das Siegel zwecks Garantie (Auch wenn das Thema ja eigentlich auch schon durch ist) und schaue nach, ob du Ablagerungen auf der Backplate finden kannst. Dann gut reinigen und wieder ausprobieren. Sollte das nix nützen, kannst du ja doch den eigentlichen Kühler demontieren und auf der anderen Seite des PCBs nachschauen und reinigen.
Ansonsten könntest du die gesamte Grafikkarte, allerdings ohne Kühler, Backplate und Klimbim, in Isopropanol baden. Das geht wohl in alle Ritzen und entfernt vollständig die letzten Wasserrückstände. Danach nochmal für eine gewisse Zeit bei gut 80°C in den Ofen, sodass das Isopropanol vollständig verflüchtigt ist.
Bin gespannt, ob du die Karte noch retten können wirst, drücke dir die Daumen!
Viele Grüße
SushY
 
Das mit dem Backofen funzt ja und ist seit Jahren ein beliebter Trick Grakas wegen kalter Löststellen etc fit zu machen, es wird aber oft davor gewarnt, dass es dabei zu Ausdünstungen des PCB's kommt die nicht sonderlich gesund sind. Da ich nur wiedergebe was ich hier im Forum gelesen habe, solltest du bevor du das machst nochmals nachlesen. Gerade mit Kindern im Haushalt.
 
o2r_basti schrieb:
Das mit dem Backofen funzt ja und ist seit Jahren ein beliebter Trick Grakas wegen kalter Löststellen etc fit zu machen, es wird aber oft davor gewarnt, dass es dabei zu Ausdünstungen des PCB's kommt die nicht sonderlich gesund sind. Da ich nur wiedergebe was ich hier im Forum gelesen habe, solltest du bevor du das machst nochmals nachlesen. Gerade mit Kindern im Haushalt.
Die Temperaturen sind aber gänzlich andere und aus eigener Erfahrung mit der Wasser Version bei 80-90°C: Da stinkt nix. Bei der Lötstellenvarainte mit 1XX°C sieht das schon ganz anders aus.
 
Die Karte muss kein Totalschaden sein, ich habe selbst schon einige Wasserschäden behoben. Meistens war nicht wirklich etwas defekt, es hatte schon gerreicht die durch das Wasser entstandenen Brücken durch gründliches Reinigen zu entfernen. Die Karte erst mal mit Wasser und ganz wenig Spüli (ja Feuer mit Feuer) ordentlich reinigen, das größte Problem ist dass das Wasser den Staub löst und Brücken herstellt. Danach die Karte mit Isopropanol ordentlich abspülen und dann gut trocknen. WD-40 solltest du auf keinen Fall verwenden, das Kriechöl greift teilweise die Platine selbst an und unterwandert auch alle Bauteile und bleibt dort stehen.
 
Das man das mit dem WD40 überhaupt in Erwägung zieht :rolleyes:...Aber manche Leute schmieren sich auch Butter ans Auto,erst letztens auf Grip gesehen:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer
Also ich hab mal früher Schluss bei der Arbeit gemacht weil mich die Sache ned ganz los lässt.

Case geöffnet und siehe da, heute morgen bei schlechtem Licht und halbschlaf wohl sehr blind gewesen.
Sowohl auf dem Netzteil sowie an verschiedenen Stellen im Gehäuse (auch auf Kabelbäumen etc.) die gleiche Art von "Wasserflecken"... So viel also schonmal dazu.
Habe auch paar fotos gemacht, lade ich dann gleich mal hoch.

Es ist aber jetzt schon für mich klar, dass es sich hier nicht um "Kalkablagerungen" handelt, sondern das ist Staub, der vom Wasser bewegt wurde und dann in diesen "Wasserflecken" zur Ruhe kam.

Auch nochmal kurz zur Lüftersituation, das hatte ich auch falsch im Kopf:
Ich habe 2(!) Arctic Cooler in der Front verbaut, die aktiv Luft einblasen.
Am Gehäuseboden habe ich KEINEN Lüfter verbaut.
An der Gehäusedecke habe ich unmittalbar hinter dem CPU Kühler einen Gehäuselüfter, der bläst aber nach oben raus (doch nicht ganz so blöd installiert wie ich erst in erinnerung hatte).
Der gehäuselüfter am Heck bläst auch raus und der Lüfter auf dem Noctua Kühler in die gleiche Richtung, wobei die 2 vielleicht 10 Zentimeter Abstand voneinander haben...


Beste Vermutung ist nach wie vor, dass die vom Junior umgekippte Wasserflasche, wenn auch nicht direkt in's Gehäuse getropft, dann zumindest in der Umgebungsluft und an der Schreibtischunterseite Feuchtigkeit zurückgelassen hatte, die dann wohl von den Lüftern eingesaugt und verteilt wurde und dann nach Ausschalten an den besagten Stellen zur Ruhe kam....?

Wie durch ein Wunder hat das Mainboard keinerlei Wasserflecken...

Vielleicht versteht ihr ja mehr als ich, wenn ihr die Bilder seht.
Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ob ich hier mit den Lüftern nicht doch mist Gebaut und Kondensation herbeigerufen habe ist einmal am CPU Kühler und dem hinteren Gehäuselüfter und dann der obere Gehäuselüfter.

Bei der CPU bin ich mir nicht sicher, ob die so nah aneinander überhaupt richtig arbeiten können, es ließ sich leider Ram-Riegel bedingt nicht auf der anderen Seite montieren.

Und beim oberen Lüfter.... Tja bei dem könnte es sein, das er doch der Übeltäter ist. Denn der sitzt im Grunde unter der Metallschiene in der die Gurte für den PC hängen an denen er befestigt ist.
Jetzt könnte ich mir doch vorstellen, dass der Lüfter die heiße Luft nach oben rausbläst die Metallschiene aber noch ganz kalt ist und dann gibt es da vllt. doch Kondenswasser und das tropft hinterher dann wieder runter?

Oder eben doch von der Wasserflasche... Alles bissi mysteriös für mich und vor allem ziemlich ätzend lol.

Ich will eigntl. nur noch ausschließen, dass es an meinem Lüftersetup oder der blöden Hängemontage mit den Gurten bzw. der Kombination von beidem liegt, damit ich nicht die gleiche Soße mit der nächsten GPU wieder habe...

Danach schnappe ich mir denke ich Isopropanol und Wattestäbchen und mache einfach den Staub überall weg, in der Hoffnung, dass der Brücken geschaffen hat wo keine sein dürfen und ich nach deren Entfernen vllt. doch Glück im Unglück habe und die Soße wieder läuft...


Was ein Schlamassel...
 
Nochmal: Kondensation ist nicht möglich!
Nachdem du alles gereinigt hast könntest du mal den Lüfter auf dem Noctua auf die andere Seite bauen, sodass er die Luft durch den Kühler drückt und nicht durchsaugt.
Außerdem würde ich den Lüfter im Deckel eine Position nach Links (auf dem letzten Bild), bzw. nach hinten bauen. Das optimiert nochmal deinen Airflow im Gehäuse.

Dann wünsche ich dir jetzt viel Spass beim reinigen :)
 
Habe exakt die gleiche Lüfteranordnung, und bin eigentlich Recht zufrieden so, SSDs (SATA) bleiben schön kühl, MB auch, würde das so beibehalten, wie SushYm4n meinte den oberen versetzen.
Ansonsten hast du ja scheinbar Glück gehabt, das nichts anders defekt ging.
Vielleicht einmal über (bessere) Staubfilter nachdenken.
Was hast du jetzt eigentlich mit der GK gemacht, oder hab ich das überlesen?
 
Den Lüfter kann man leider nicht anders positionieren, also beide.
Lüfter auf dem CPU Kühler kann nicht durchblasen statt saugen, da das von der Höhe der Ram Riegel her leider nicht anders geht.
Der obere im Gehäuse geht nicht anders wegen dem Gehäuse, kein Platz.

Also mit den Lüftern ist alles ok, muss alles von der Wasserflasche reingelaufen/getropft sein?

Na denn, wohl in der Tat Glück im Unglück das nicht mehr kaputt gegangen ist ...
 
Falls du nicht Aquaman bist, kannst du das mit der Kondensation abhaken, wahr definitv das Flaschenwasser.
 
Senior_Cartmene schrieb:
Den Lüfter kann man leider nicht anders positionieren, also beide.
Lüfter auf dem CPU Kühler kann nicht durchblasen statt saugen, da das von der Höhe der Ram Riegel her leider nicht anders geht.
Der obere im Gehäuse geht nicht anders wegen dem Gehäuse, kein Platz.

Also mit den Lüftern ist alles ok, muss alles von der Wasserflasche reingelaufen/getropft sein?

Na denn, wohl in der Tat Glück im Unglück das nicht mehr kaputt gegangen ist ...
Wenn ich mir das Foto so betrachte bin ich mir sicher, dass sowohl der Noctua-Lüfter auf die "Push"-Seite passt und der obere Lüfter auf der linken Seite auch Platz hat. Da müssen doch nur die Kabel geschickt zur Seite gelegt werden.
 
Nee leider nix neues.
Habe die Backplate abgemacht und mal alles wo ich hingekommen und wasserflecken gesehen habe mit Isopropanol gereinigt, ausdunsten lassten und zusammengebaut/eingebaut, gleicher Fehler, sofort VGA Debug leuchte an, tut sich nichts.
Habe noch nicht in anderem System eingebaut.
Denke ich mache evtl. nochmal die Nummer mit dem Backofen aber bestelle mir jetzt erstmal was aus dem Hause AMD.
 
Senior_Cartmene schrieb:
Nee leider nix neues.
Habe die Backplate abgemacht und mal alles wo ich hingekommen und wasserflecken gesehen habe mit Isopropanol gereinigt, ausdunsten lassten und zusammengebaut/eingebaut, gleicher Fehler, sofort VGA Debug leuchte an, tut sich nichts.
Habe noch nicht in anderem System eingebaut.
Denke ich mache evtl. nochmal die Nummer mit dem Backofen aber bestelle mir jetzt erstmal was aus dem Hause AMD.
Ich würde die Karte komplett zerlegen und alles mit Isopropanol reinigen. Kannst du ruhig in Isopropanol einlegen und mit einer Zahnbürste alle Korossionsrückstände abbürsten. Dann ordentlich trocknen lassen und wieder zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SushYm4n
Zurück
Oben