RTX 3060 Ti nach 9 Monaten hinüber? - Mainboard Debug zeigt VGA

Die Frage ist ob der Händler das so als Reklame akzeptiert 🤷‍♂️
 
Nimm bitte das Bild mit der Seriennummer raus und ersetze es durch eines, wo diese nicht ersichtlich ist. ;) Sicher ist sicher..
 
Ich bin ja nicht Dexter aber die Flecken sehen doch sehr nach Tropfen aus die da künstlich hingeführt worden. Mit deutlich Flüssigkeit.

Ich bin der Meinung das wurde durch einen Menschen herbeigeführt.

Der Händler könnte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit weigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Senior_Cartmene schrieb:
Habe einen am Gehäuserücken, der nach außen abbläst, der CPU Kühler und fan direkt davor, bläßt in die gleiche Richtung ab, von oben (leicht richtung front aber nahe am CPU Kühler) wird Luft nach unten reingeblasen. Von der Front wird Luft hereingeblasen.
den oben kannst Du abmachen = sinnlos.
 
Die Flecken sind auf beiden Seiten! Und auch nur die Grafikkarte wenn ich das richtig verstehe. Und es sieht nicht aus wie Kondenswasser. Als Händler, sei mir jetzt nicht böse, würde ich die Reklamation "überdenken"

edit: Test der Karte in einem anderen System würde helfen, ja
 
Ok dann mache ich den Lüfter oben ab.

Ja meine Sorge ist auch, dass der Händler das ablehnt, deswegen frage ich Euch ja hier bevor ich es einschicke nachdem ich die Flecken gesehen habe.

Habe die Seriennummern mal eben unkenntlich gemacht.

Nur zur Klärung:
Ich versuche hier keinen Betrug oder sowas, was ich Euch berichtet habe ist alles wirklich so.

Wegen selbst Wasser aufgebracht kann wirklich dann nur das Stiefkind gewesen sein und auch wenn das in's allgemeine Bild passt, wäre das schon sehr erstaunlich, da er dafür technisch viel zu unversiert ist. Kann mir kaum vorstellen, dass er den Rechner aus dem Gurt bekommt und dann weis wie man den überhaupt öffnet lol... Aber wäre eine Möglichkeit.

Kann mir auch notfalls eine neue leisten (auch wenn ich darauf null Bock hätte lol) aber frage mich halt echt ob ich hier was falsch gemacht habe (mit den Gehäuselüftern evtl.?) oder sabotiert wurde (vom Stiefkind) oder ob hier doch einfach ein Konstruktionsfehler oder dergleichen vorliegt ...


/EDIT
@Hutzeliger

Das scheint hier im Thread so der Grundtenor zu sein und hilft mir schon massiv weiter.
Ich habe selbst sowas noch nie gesehen und wollte natürlich nicht geich das Stiefkind verdächtigen und war mir nicht sicher ob sowas auch durch Kondenswasser kommen kann (evtl. durch meine fehlerhaft installierten Gehäuselüfter).
Aber das scheint nach Eurem Feedback doch sehr unwarscheinlich und eine menschliche Manipulation scheint hier am warscheinlichsten und dann kann das nur einer gewesen sein.

Denke ich werde heute mal ein ernstes Gespräch mit dem Stiefsohn führen müssen und gucken was ich dabei herausfinde.

Scheint auch da hin zu gehen, dass sowas auch dem Händler sehr deutlich wie menschliche Manipulation aussehen wird und ich wohl ne neue GPU kaufen muss. Sehr ärgerlich...

Aber schaue wie gesagt heute nach der Arbeit erstmal das restliche Gehäuse genau durch.
Das Netzteil sitzt ja z.B. noch unter der GPU. Wenn jemand von oben Wasser auf die GPU gemacht hat, müsste ja auch was unten auf's Netzteil getropft sein, da es ja auch unten aus dem Lüfter der GPU rausgekommen zu sein scheint.

Ich forsche nach und berichte.

Danke Euch schonmal allen für das gute und viele Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht… diese Flecken sind schon irgendwo auffällig. Selbst mit hoher Kondensation sähe es ja vorallem gleichmäßiger aus. Inzwischen wäre ich auch bei der Theorie dass was reingekommen wäre. Prüf doch mal die Stellen über der GPU, ob da Rückstände sind.
Anbei mal ein Foto von einem PC der ein Jahr zu feucht in Betrieb war (da wo der von den Arbeitskollegen hingestellt wurde, trocknete die Reinigungskraft ihre Feutel….. :/ ). Allerdings noch immer funktionierte obwohl alles an Kontakten korrodiert war
 

Anhänge

  • 58DF2C58-146D-4A3B-A540-EDE6AD4B80E3.jpeg
    58DF2C58-146D-4A3B-A540-EDE6AD4B80E3.jpeg
    736,1 KB · Aufrufe: 392
Hutzeliger schrieb:
Ich bin ja nicht Dexter aber die Flecken sehen doch sehr nach Tropfen aus die da künstlich hingeführt worden. Mit deutlich Flüssigkeit.
Ich bin der Meinung das wurde durch einen Menschen herbeigeführt.
coasterblog schrieb:
Die Flecken sind auf beiden Seiten! Und auch nur die Grafikkarte wenn ich das richtig verstehe. Und es sieht nicht aus wie Kondenswasser. Als Händler, sei mir jetzt nicht böse, würde ich die Reklamation "überdenken"
Eben, es ist nicht möglich das in dem Rechner Tauwasser ausfällt wenn der Rechner die gleiche oder -im Betrieb- eine höhere als die Raumtemperatur aufweist. Egal wie feucht es auch sein mag.

1635152120227.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Auch das ist beides gutes Feedbank, danke euch 2 dafür!

Wie gesagt, sowas noch nie erlebt und Kondenswasser kam mir auch SEHR unwarscheinlich vor.

Das muss unser Leitungswasser sein mit den Kalkflecken. Ist auch wie ihr sagt zu "unregeömäßig" und wirr an verschiedenen Stellen.
Kondenswasser müsste ja dann an stellen auftauchen wo besonders hohe Temperaturunterschiede sind. Die Metallplatte auf der Rückseite ist aber durchweg befleckt, besonders viel in der Mitte wo die Platine rausguckt.

Denke echt das war doch der Stiefsohn, kann ich mir nach eurem Feedback kaum anders erklären ...
 
Du musst den oberen Lüfter nicht entfernen, aber so montieren das er Luft nach außen abführt. Dazu macht es auch keinen Sinn den Lüfter so zu montieren da warme Luft bekanntlich nach oben steigt und so wieder zurück ins Gehäuse gedrückt wird.

Beschlagene Fenster sollte es eigentlich nicht geben ... da kann ich mir dann schon vorstellen das sich etwas Feuchtigkeit im Dach des Rechners, oder auch an der Unterseite der Tischplatte, angesammelt hat und durch den einblasenden Lüfter auf die Karte gespritzt wurde. Über die Monate kann da dann schon was zusammenkommen.

In meinem Keller ist es auch sehr feucht, inkl. beschlagener Fenster und wenn sich die Feuchtigkeit dort sammelt tropft es dann auch nach unten.
Auch bei meiner Kellertreppe, also an der Unterseite der Treppe zum 1. Stock, sammelt es sich und man sieht dann kleine Wasserflecken auf der Kellertreppe.

Kenne zwar eure Verhältnisse nicht, aber dem Stiefkind die Schuld geben zu wollen ... naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Bevor die Kinder zu sehr beschuldigt werden (lebe selber in einer Konstellation mit 2 Kindern meiner Freundin) würde ich mit denen vorsichtig reden, alleine wenn man fragt, ob sie mal am PC waren, sieht man meist doch recht schnell, ob die dran waren oder nicht (unabhängig davon, ob sie etwas gemacht haben)

Evtl. ist auch was "langsam" auf der Tischplatte ausgelaufen und dann weil es zu wenig Flüssigkeit war nicht heruntergetropft, sondern an der Tischunterseite entlang gelaufen. Könnte man schnell mit der Handytaschenlampe checken, ob am Tisch auch Spuren sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, SpiII, Kloin und eine weitere Person
Moin :)

Was mich interessiert: sehen denn die anderen Komponenten im PC auch so aus? Board? CPU-Kühler?
Die anderen Fragen wäre: haben deine Kids ne SuperSoaker oder andere Wasserspritzpistolen? Wie alt? Heizt ihr mit Gas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Das sieht aus, als ob jemand eine Flasche kohlesärehaltiges Mineralwasser ordentlich geschüttelt und dann in Richtung Grafikkarte geöffnet hat ;-)
 
Kondensation kann es da eigentlich nicht geben, dazu müsste der GPU deutlich kühler sein als die Umgebungsluft. Ist der PC aus, dürfte sich die Temperatur am Kühler auf dem gleichen Niveau wie die Raumtemperatur liegen. Schaltest du den PC ein, dauert es keine 60 bis der Kühler bereits eine höhere Temperatur als die Umgebungsluft erreicht haben sollte. Kondensation ist also nur möglich, wenn der PC von einem deutlich kälteren Raum in einen wärmeren Raum transportiert wurde. Anders gesagt, solange du die GPU nicht mehrere Grad (der Taupunkt hängt mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit zusammen) unter Raumtemperatur gekühlt wird, was mit einem normalen Luftkühler absolut UNMÖGLICH ist, braucht man hier auch nicht 5 Seiten weiter zu spekulieren ob es Kondensation sein kann. Selbst wenn es so gewesen wäre, bei Wasserdampf ist es ausgeschlossen dass es Kalkspuren hinterlässt. Das wäre höchstens mit Nassdampf möglich, der auch schwerere Partikel mit sich reißt.

Sofern es wirklich ein Wasserschaden ist, dann durch direkten Kontakt mit Wasser. Egal was du hier vermutest oder annimmst oder für unmöglich hältst, andere Möglichkeiten gibt es nun mal nicht.
 
@Kloin @Senior_Cartmene

Ich kann bestätigen, das es zu 100% kein Kondenswasser ist, das geht physikalisch nicht, habe selber mit Klimaanlagen zu tun. Die einzige Möglichkeit, bei der sich Kondenswasser innen bilden könnte, wäre wenn der Rechner ein gesonderte Zuluft bekäme, die wärmer und nahezu zu 100% mit Feuchtigkeit gesättigt wäre. Also z.B. die Abluft von einem Wäschetrockner.:freak: Und Kalkflecken gibt es bei Kondensation auch nicht. Also ein ganz klares Nein zu Kondensation.

Es gäbe noch eine dritte Möglichkeit, könnten es nicht fetthaltige Rückstände aus der Produktion sein? Und der weiße Belag ist einfach feiner Staub? das müsste man ja merken, wenn es mit dem Finger sehr einfach weggeht ist es wahrscheinlich kein Kalk, sondern ein Fett/Staub Gemisch.

Wenn es haftet, dann ist es wahrscheinlich doch kalk, allerdings glaube ich dann eher an Heinzelmännchen, als daran das es einer deiner Kinder war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, Madman1209, e_Lap und eine weitere Person
Wir hatten im industriellen Bereich einen ähnlichen Schaden auf Platinen. Der Container war überdeck mit Lüftungsschlitzen, dadurch kam bei sehr starkem Seegang Wasser in den Container. Holzkiste im Container war nicht komplett dicht und die Elektrobauteile nicht richtig eingepackt. Die Flecken kamen dann vom Salzwasser, welches verdunstet ist.

Nur mal so als weitere Möglichkeit.


Nachweisbarkeit für dich ist aber quasi 0.
 
Zimmbo schrieb:
Es gäbe noch eine dritte Möglichkeit, könnten es nicht fetthaltige Rückstände aus der Produktion sein? Und der weiße Belag ist einfach feiner Staub? das müsste man ja merken, wenn es mit dem Finger sehr einfach weggeht ist es wahrscheinlich kein Kalk, sondern ein Fett/Staub Gemisch.
Wenn ich eine Karte erhalten würe die so aussieht, würde die gleich wieder zurückgehen. Ich denke nicht das der TE die so bekommen hat. Es gibt zwar die Möglichkeit, dass Silikonöl aus den Wärmeleitpads für Spawa und VRAM Baustein ausdiffundiert auf das PCB aber in der Menge und dann noch auf der Backplate? Es sind ja eindeutig Spritzspuren vorhanden.
 
Kondenswasser scheidet schon desshalb aus, weil in Wasserdampf kein Kalk enthalten ist. Im Prinzip erhälst du ja destilliertes Wasser, wenn du Wasser verdampfst und den Dampf dann an kalten Stellen kondensieren läßt.
Und der Dampf wäre an vielen Stellen im Gehäuse kondensiert, aber sicher nicht an der Grafikkarte, die deutlich wärmer ist als viele andere Stellen.
Der Kalkgehalt vom Leitunswasser muss auch schon sehr hoch sein, damit nach einmaligem nassmachen die Karte so aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Zurück
Oben