RTX 3060 Ti nach 9 Monaten hinüber? - Mainboard Debug zeigt VGA

Hallo, mach doch mal ein Bild von dem geöffnetem PC.
Als ich die Graka sah, war mein erster Eindruck, da ist Wasser von vorne durch die Lüfter verteilt worden.
Dann hast Du geschrieben, du hast ein altes Shinobi Gehäuse.
Die alten Gehäuse haben in der Front aber keine Lüfter.
Dann hast Du geschrieben "Von der Front wird Luft hereingeblasen."
Ja was denn nun?

Gibts bei Euch evtl. Wasserpistolen, Sprühflaschen für Blumen; ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Dass deine Frau den PC vielleicht regelmäßig mit einem etwas zu feuchten Lappen o. Ä. abwischt ist ausgeschlossen? Oder nur ein einziges Mal und dann mit einem wirklich nassen Lappen^^ Ein gut gemeintes "einfach mal kurz drüber wischen", gerade bei einem Gehäuse, das eben oben offen ist, kann da sicherlich einiges anrichten. Dann sollten vermutlich auch Flecken am CPU Kühler zu finden sein, da kannst du ja noch einmal nachsehen.

Auch ich will jetzt hier keine Erziehungstipps geben, aber wie schon @Rappei angemerkt hat, würde ich da sehr langsam an die Sache rangehen und nicht gleich ein "ernstes Gespräche" mit indirekten Vorwürfen oder Unterstellungen suchen. Vor allem wenn das Verhältnis ohnehin nicht so einfach ist, kann so etwas absolut kontraproduktiv für die Beziehung sein, wenn sie nichts mit der Sache zu tun haben.

Ich würde zunächst unbedingt alle anderen Ursachen ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Nee beim Einbau sah die nicht so aus, das ist in der Tat "frisch".
Also keine Rückstände oder ähnliches.

Kondenswasser hielt ich von anfang an für unwarscheinlich/unmöglich aber hatte keine bessere Erklärung.
Das Feedback von Euch ist aber echt deutlich und macht auch vollkommen Sinn.
Die Backplate der GPU müsste ja sau kalt sein, damit sich da kondenswasser bilden kann, nicht warm... Macht keinen Sinn...


Ich denke ich bin der Lösung aber schon auf der Spur.

Den Stiefsohn verdächtigen war sicher nicht die feine Stiefpapa-Schiene von mir aber vertraut mir, es gibt gute Gründe dafür. Dennoch wollte ich ihn nicht zur Sau machen oder verantwortlich machen sondern einfach mal nachforschen ob das sein könnte also dahingehend schonmal Entwarnung für die besorgten.


Jetzt habe ich aber mit meiner Frau/Der Mama eben telefoniert. Und es muss wohl doch Trinkwasser gewesen sein.

Und zwar hatte vor etwa 2/3 Wochen mein kleinster eine Flasche Wasser auf dem Schreibtisch geöffnet und umgekippt.

Ich habe das nur am Rande mitbekommen, da mein Mauspad noch feucht war, als ich von der Arbeit kam.
Frau drauf angesprochen, meinte Sie der kleine habe ne Falsche umgekippt und sie habe das dann gleich aufgewischt.

Ich hatte das als Grund ausgeklammert, da die Flasche auf dem Schreibtisch mittig/links umgekippt wurde und der Rechner weit rechts außen am Schreibtisch unten hängt (ca. 1.80m breite Tischplatte) und da war auch oben auf dem Schreibtisch alles trocken geblieben (da liegen paar Papiere usw. rum).

Jetzt kann ich aber nicht ganz ausschließen, dass die Feuchtigkeit von der mitte der Tischplatte nach rechts außen gewandert und dort runtergetriopft ist.

Nach Eurem Feedback ist das aktuell die einzige Erklärung die Sinn ergeben würde.

Demnach hätte ich also einfach gelitten und Pech gehabt und darf künftig wohl keine Wasserflaschen mehr auf dem Schreibtisch stehen lassen lol


/EDIT
Zum Shinobi Gehäuse:
Die haben zwar "ab Werk" keine Lüfter vorne sondern nur passiven Einlass aber bieten Platz um Case Lüfter nachzurüsten, was ich Anfang des Jahres getan habe, als ich mir wegen der Temperaturen der neuen Ryzen CPU und RTX GPU gemacht hatte.


/EDIT 2
Also ich mache jetzt folgendes:
Nach der Arbeit schaue ich mir nochmal den restlichen PC ganz genau an, ggf. mache ich nochmal Fotos und lade hoch.
Ggf. versuche ich die GPU nochmal in einem anderne System zum Laufen zu bringen.

Ich denke da werde ich dann schon mehr wissen/verstehen.
Beim jetzigen Stand der Dinge, gehe ich von dem "Arbeitsunfall" meines jüngsten mit der Wasserflasche aus und habe dann einfach gelitten. Echt ärgerlich aber sind halt die Freuden des Vater seins lol

Nochmal vielen Dank für all Euer Feedback und Eure Geduld an dieser Stelle. Hat mir echt geholfen zu verstehen was hier passiert sein muss. War mir echt unsicher.
Bin mir sicher viele von Euch fassen sich jetzt an die Stirn und sagen "ja klar ist das von der ausgelaufenen Flasche" aber nochma: Die Flasche war ganz links bis mittig am Schreibtisch ausgelaufen. Der Rechner hängt nochmal gute 50 Zentimeter weiter rechts vom "Ort des Verbrechens". Ist schon echt pech/mysteriös, dass es so weit rübergelaufen ist, zumal AUF dem Schreibtisch an der Stelle rechts außen alles Trocken war...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener, Trimipramin, coxon und eine weitere Person
Ich finde es irritierend, dass es Flecken auf beiden Seiten der Karte gibt. Eine Erklärung habe ich auch nicht wirklich, aber ich bin mir sehr sicher, dass es kein Kondenswasser ist. Schon die Wärmeentwicklung und Lüftung eines PCs verhindert Kondenswasserbildung unter normalen Bedingungen.

Edit: Überschneidung mit dem post, der ziemlich sicher die Erklärung liefert...
 
Demon_666 schrieb:
Ich finde es irritierend, dass es Flecken auf beiden Seiten der Karte gibt.
Ich nicht. Wasser bewegt sich mit der entsprechenden Energie sehr dynamisch und unvorhersehbar.

Da es sich um einen "selbst" verursachten Schaden handelt, wird das wohl auch nix mit Garantie, sorry Bro.
 
Dann die Reklamation zurück ziehen um nicht unnötig Kosten zu verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Senior_Cartmene schrieb:
Nee beim Einbau sah die nicht so aus, das ist in der Tat "frisch".
Also keine Rückstände oder ähnliches.

Das ist mir klar, aber jetzt mal angenommen da wäre ein paar transparente Fetthaltige Rückstände von der Produktion, dann könnte man die übersehen. Diese werden erst durch den Staub sichtbar gemacht der dann an den fetthaltigen Rückständen hängenbleibt. Finde ich gar nicht so abwegig. Nur die Bilder sehen schon eher nach kalk aus.
 
Zimmbo schrieb:
ein paar transparente Fetthaltige Rückstände von der Produktion, dann könnte man die übersehen. Diese werden erst durch den Staub sichtbar gemacht der dann an den fetthaltigen Rückständen hängenbleibt. Finde ich gar nicht so abwegig.

Ja wäre eine Erklärung aber nee, war wohl mein Fehler ne Wasserflasche auf'm Schreibtisch zu lassen mit nem Kleinkind, der gerade den Dreh raus hat die zu öffnen und ich war halt nicht dabei als sie umgekippt wurde und war mir ziemlich sicher, dass der Rechner verschont blieb (lief danach auch noch 2 Wochen oder mehr).
Aber es kann eigntl. nur davon passiert sein
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Dann die Reklamation zurück ziehen um nicht unnötig Kosten zu verursachen.
Klar, wird gemacht. Will aber nochmal abschließend überprüfen. Wenn es denn das Wasser von der Flasche war, muss noch andernorts im System Rückstände sichtbar sein. Sollte dann nicht schwer zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ach Mist, tut mir leid für Dich. Aber ja, versuch draus zu lernen: nix offen stehen lassen, Kinder nur in Anwesenheit dort trinken lassen. ..ich weiß: alles so leicht gesagt.

Und sofern möglich auch gerne Rechner auf den Tisch.
 
Das ist ja die größte Sauerei, die Flasche war nicht offen sondern gut handfest verschlossen.
Der Junior hat aber echt Power in den Händen und hat gerade vor kurzem gelernt selbst die Flaschen aufzudrehen... War der Admin mal wieder hinter dem Entwicklungsstand der User hinterher lol

Und ja, glaube kommt jetzt mit der neuen GPU auch ein neues Case und das dann AUF den Schreibtisch.
Ist mein erstes das hängend unter'm Schreibtisch montiert ist, da der Schreibtisch auch höhenverstellbar ist damit ich a) ab und zu im Stehen arbeiten kann und b) später damit die kinder sich auch mal dransetzen können wenn sie älter sind. Und da war hängend unterm Tisch montieren ne gute Lösung in meinen Augen... Halt die Kinder nicht korrekt mit einkalkuliert lol.
Dabei habe ich extra auf ein tempered glas case verzichtet wegen den Kids...
Man lebt und lernt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und e_Lap
Vielleicht kann auch so etwas wie eine Tropfkante nachträglich am Tisch montiert werden?
 
Endless Storm schrieb:
Vielleicht kann auch so etwas wie eine Tropfkante nachträglich am Tisch montiert werden?
Auch ne Option aber ich hoffe ja, dass das hier ein einmaliges Erlebnis darstellt und ich das irgendwie geregelt bekomme, ohne das ich sowas nochmal durchmache haha

Habe schon vor Wochen aufgehört am PC zu snacken, weil ich paar mal von der Arbeit kam und meine Erdnüsse vom Schreibtisch dann überall verteilt lagen (übrigens aber auch nie auf dem PC selbst sondern immer im gleichen Bereich, der auch nach der Flasche nass war, also beim Stuhl, Tastatur/Maus in der Mitte des Tisches eben).
Denke Trinken muss dann auch einfach andernorts gemacht werden ....
 
Demon_666 schrieb:
aber ich bin mir sehr sicher, dass es kein Kondenswasser ist
Warum? Also die Ursache scheint ja schon gefunden worden zu sein, aber ... da der TE den Rechner unter der Tischplatte hängen hat kann es bei einem feuchten Raum durchaus vorkommen das sich auf der Unterseite der Tischplatte minimal Kondenswasser sammelt (nachts, Rechner aus, Fenster zu, schlafende Personen im Raum) und der falsch herum montierte Lüfter bläst dieses dann in den Rechner.

Ich sage und hoffe nicht das es beim TE so feucht in der Bude ist wie zB.. in meinem Keller, aber möglich wäre dieses Szenario durchaus, auch wenn es dafür wirklich schon sehr feucht sein müsste.

TE - Tut mir echt leid für dich, aber Kinder machen nun mal Fehler und müssen lernen, so ist das nun mal. War bei meinem Sohnemann, als er noch klein war, auch nicht anders und ich bin mir sicher meine Eltern können da auch ein Lied davon singen. :D
 
Meine Frau und ich werden aus den Fotos einfach nicht schlau ... Da passt kein Winkel zum anderen, es ist keine klare Fließrichtung zu erkennen und ein Spritzmuster gibts auch nicht. Selbst wenn man sich das Shinobi näher betrachtet, ist es schwierig einen sinnvollen Tathergang zu rekonstruieren ...

Vielleicht wissen die beiden mehr :D

1635156257578.png
scnr*

Da Garantie wohl raus ist, würde ich versuchen das über die Haftpflichtversicherung zu regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Würde das Kondenswasser auch noch nicht zu 100% auschließen aber es wird immer unwarscheinlicher.

Denke heute nach der Arbeit weiß ich mehr. Wenn es von der Wasserflasche kommt, müssten noch weitere Stellen im/am Gehäuse Wasserückstände aufzeigen.
 
Nicht nur am Case, auch am Tisch, den Kanten, usw.
 
Ist es denn sicher,dass die Karte hin ist und nicht (vielleicht dazu) ein anderes Problem vorliegt?Die Detektivarbeit woher das Wasser kommt mag zwar spannend sein aber ist nicht unbedingt zielführend.Hier wurde schon mehrmals hingewiesen die Karte doch mal in einem anderen System gegenzutesten.Vielleicht hat auch das MB einen Schaden erlitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja das wird noch überprüft mit dem anderen System, sobald ich kann.

Mir ist eben noch eingefallen, dass ich mein altes Intel Gaming System noch zu Hause in Einzelteilen rumstehen habe. Da ist sogar noch der Lüfter auf der CPU, muss ich eigntl. nur anschließen, ne Festplatte rein, System aufsetzen und dann könnte ich es darin mal austesten (ich dachte fälschlicherweise ich hatte den verkauft aber deal war dann doch geplatzt).

Aber der Rest vom System hat sich unauffällig verhalten. Bootet korrekt, geht die Debug Leuchten durch, RGB an usw.
Das einzige auffällige bisher war, dass die GPU nicht anlief (Lüfter und RGB aus) beim Start und nun diese Wasserflecken.

Mir hat jemand hier im "real life" nebenbei zugerufen ich soll die Karte mit Kriechöl (WD-40 etc.) einsprühen dann wirdse sicher wieder laufen. Keine Ahnung was ich davon halten soll xD
 
Zurück
Oben