RTX 3060 TI - Oft wird Bildschirm kurz schwarz bei 100HZ aber nicht bei 144HZ

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hallo zusaammen,

Ich habe seit heute eine MSI RTX 3060 TI Ventus 1x OC verbaut. Leider ist mir aufgefallen, dass bei 100HZ (3440x1440) der Bildschirm sehr regelmäßig (jede Minute?) ganz kurz (1 bis 2 Sec) schwarz wird.

  • Mit meiner alten RTX 2060 hatte ich das bei sonst gleicher Konstellation nicht
  • Das Problem tritt nur bei 100 HZ auf, nicht bei 60HZ oder 144HZ
  • Das Kabel ist das original Kabel, lief aber auch Problemlos auf einer RTX 2060
  • Das Problem war bis zum Neustart verschwunden als ich den Monitor von DP 1.2 auf 1.4 gestellt habe. Seit dem Neustart tritt es aber auch mit DP 1.4 auf
  • Habe bereits einen anderen Displayport ausprobiert.
  • Das Problem tritt auch im Idle ohne Last auf
  • neuste Nvidia Treiber und die alten mit DDU gelöscht.

Komponenten:
  • AMD 3600
  • Asus b550m-plus wifi
  • 16GB Crucial Ram
  • Be quiet System Power 400W (Ich weiß es ist knapp aber ich hab nen max. Verbrauch von 250-260 Watt unter Vollast und damit ja noch Platz nach oben)
  • Iiyama GB3466WQSU-B1


Außerdem liegt der Idle Stromverbrauch ca 10 Watt höher als mit der alten RTX 2060 obwohl laut Tests der Idle Stromverbrauch nur 1 bis 3 Watt steigen sollte. Ich vermute mal das steht aber nicht im Zusammenhang.

Hat einer ne Idee was das sein könnte? Alle anderen Threads die ich gefunden haben verwiesen auf ein zu schwaches Netzteil unter Last, auf das Kabel (welches bei mir bei einer 2060 problemlos funktionierte) oder der Bildschirm wurde deutlich länger als bei mir Schwarz
 
Warum lässt du ihn denn nicht auf 144Hz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Xechon und Apfelsch0rle
Xechon schrieb:
Wie hast du den Verbrauch gemessen?
Ich hab nen Strommessgerät vor das Netzteil gehangen

Moeller13 schrieb:
Warum lässt du ihn denn nicht auf 144Hz?
Wolte wissen in wie fern das des Standbyverbrauch senkt und ich würde gerne herausfinden wo das Problem nun liegt auch wenn ich 100HZ nicht zwingend benötige

Tenferenzu schrieb:
Treiber sind aktuell?
Bios, Mainboardtreiber / AMD Treiber als auch Grafikkartentreiber sind alle vom Stand gestern/heute.

Mir fällt gerade noch ein ich hab gestern das Mainboard von einem MSI B550 auf das Asus B550 gewechselt. Ich kann jetzt natürlich nicht ausschließen dass es durch den Mainboardwechsel gekommen ist. Müsste ich sonst morgen noch einmal testen solange ich die alte 2060 noch habe

Edit: Habe gerade die alte Grafikkarte noch mal verbaut. Bei der tritt das Problem nicht auf. Das Mainboard kann ich denke damit ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Zurück
Oben