Nvidia RTX 3070 oder AMD Radeon RX6800 für meinen Gaming-PC?

Craiger343

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Gaming-PC mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten. Jedoch ist mein Wissen zu aktuellen Grafikkarten etwas eingerostet. Deshalb hoffe ich das mich hier jemand gut beraten kann.

Ich habe schon nach einer neuen Grafikkarte geschaut, ich kann mich aber nicht zwischen einer 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 GAMING OC 8G 2.0 LHR 2xDP/2xHDMI (Retail) oder einer 16GB MSI Radeon RX6800 Gaming Z Trio V1 GDDR6 HDMI DVI DP entscheiden. Habe gelesen das die RX6800 wohl von den Benchmarks ein bisschen besser abschneidet als die RTX 3070.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Für alternative Vorschläge bin ich auch offen.


Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nicht mehr wie 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 5, Rainbow Six Siege und allgemein aktuelle Spiele (Zocke alles mögliche)
  • Welche Auflösung? Aktuell 1920x1080 Full HD
  • Ultrahohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich für das Budget
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So hoch wie möglich für das Budget
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Monitore der eine ist von AOC, der andere von Asus mit 144hz. Genauere Daten habe ich gerade nicht parat.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6GB
  • Netzteil: Thermaltake TR2 S 600W
  • RAM: DDR4 16GB
  • Motherboard: Gigabyte b450 Aorus M
  • Festplatten: 240 GB SSD, 1 TB HDD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort.
 
Davon mal abgesehen würde ich auch in diesem Falle zur AMD greifen, von einer 6GB Karte zu einer 8GB karte zu wechseln macht nicht viel sinn, auch wenn das Leistungsupgrade in deinem Fall groß ausfallen würde, würde ich jetzt nicht mehr zu einer 8GB Karte wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, cosmo45 und cutterslade1234
Um ein Kurzfazit aus dem Grafikkartenvergleich zu zitieren:
Die GeForce RTX 3070 ist leistungstechnisch für die Auflösung schnell genug, mit 8 GB Speicher aber nicht zukunftssicher.

Die 3070 war aufgrund der 8GB noch nie eine wirkliche Empfehlung.
Im Mindstar findet sich grad eine 6800XT für 540€, was ein ziemlich guter Deal wär.

Ich möchte allerdings noch kurz einlenken: ist das hier dein Netzteil? Mit dickem 80Plus Rating?
falls ja, der Eimer gehört baldigst ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Benni16it, Instanto und eine weitere Person
Na die Sache ist doch ganz einfach und da braucht man auch nicht lange überlegen. In dem Fall ganz klar die 6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Die 6800 non-XT lohnt bei den aktuellen Straßenpreisen halt nicht wirklich...
Eine 6800 XT ist nur unwesenlich teurer (~40€), eine 6700 XT deutlich günstiger (~130€)

Wenn du eh in FHD zockst, würde ich eine 6700XT nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Und selbst eine 6950 XT ist nicht mehr so viel teurer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
highwind01 schrieb:
Eine 6800 XT ist nur unwesenlich teurer (~40€), eine 6700 XT deutlich günstiger (~130€)
Stimme ich grundsätzlich zu. Es sei denn man spart sich bspw. ein neues Netzteil mit der 6800. Ich hatte bereits ein vernünftiges 500W NT und da hab ich mich mit der 6800 wohler gefühlt. Dazu noch etwas UV und die Karte schluckt insgesamt keine 200W mehr. Wenn das NT reicht oder eh ein neues her muss, dann ist die 6800XT oder gar die 6950XT aktuell interessanter.
 
Ich würde da auch eher zur RX 6800 raten...aber nicht unbedingt zu dieser, die mit 3x 8Pin Anschluß nicht so mein Ding wäre.
MSI RX 6800.png
https://www.msi.com/Graphics-Card/Radeon-RX-6800-GAMING-Z-TRIO-16G-V1/Gallery
 
Oder noch was auf die 4060ti mit 16 GB Speicher warten. Die sollte um 500€ zu bekommen sein.
 
Craiger343 schrieb:
Nicht mehr wie 500€
Falls du, entgegen deiner Angabe, doch etwas warten und vllt. noch ein wenig sparen kannst, schau dir im Juli die RTX 4060 Ti 16GB an; falls sie denn so kommt.

Eine RX 6800 oder 6800 XT im Abverkauf geht ebenfalls klar. Vor und Nachteile der beiden Lager* werden in den ausführlichen CB-Tests hinlänglich dargestellt. (*Intel mal ausgeklammert)

Craiger343 schrieb:
Battlefield 5, Rainbow Six Siege und allgemein aktuelle Spiele (Zocke alles mögliche)
Du möchtest über eine gescheite, aktuelle 1TB SSD nachdenken, um die Titel darauf zu installieren.

Craiger343 schrieb:
16GB MSI Radeon RX6800 Gaming Z Trio V1 GDDR6 HDMI DVI DP
Gutes Modell, wenn man ein solches Netzteil dazu kauft (3x8 Pin)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html


Mitsamt Karte, Netzteil und SSD sind vorübergehend 700€ Budget notwendig; Verkaufserlöse vernachlässigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Craiger343 RX 6800 ist perfekt.

Funktioniert out of the Box, ohne irgendwelche UV/OC.

Rein und glücklich sein.
 
Fallout667 schrieb:
Oder noch was auf die 4060ti mit 16 GB Speicher warten. Die sollte um 500€ zu bekommen sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Falls du, entgegen deiner Angabe, doch etwas warten und vllt. noch ein wenig sparen kannst, schau dir im Juli die RTX 4060 Ti 16GB an; falls sie denn so kommt.
Das letzte, was ich dazu gelesen hatte, war, dass die Karte erst später in H2 kommt, also vermutlich eher September/Oktober. Entweder warten (vermutlich leider nicht ein wenig, sondern schon noch einige Monate) oder eher eine AMD mit 12GB oder 16GB.
 
Also angeblich soll die Karte in der zweiten Juli Hälfte kommen.

https://www.computerbase.de/2023-05...-rtx-4060-ti-nun-doch-auch-mit-16-gb-bringen/

Mir wären die anderen Karten zu sehr Kompromiss. Einmal nur 8GB Speicher bei der 3070 und etwas niedrige RT Leistung und etwas hoher Verbrauch bei der 6800.
Mit der 4060ti hätte man genügend Speicher, einen geringen Verbrauch und das komplette neue Feature Set mit DLSS3 und FG.
Außerdem würde ich mich etwas schwer damit tun soviel Geld für Karten aus der letrzten Generation zu bezahlen.
Aber wenn du nicht warten willst dann nimm definitiv die 6800, die 3070 ist mit den 8GB rausgeworfenes Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Falls du, entgegen deiner Angabe, doch etwas warten und vllt. noch ein wenig sparen kannst, schau dir im Juli die RTX 4060 Ti 16GB an; falls sie denn so kommt.

Eine RX 6800 oder 6800 XT im Abverkauf geht ebenfalls klar. Vor und Nachteile der beiden Lager* werden in den ausführlichen CB-Tests hinlänglich dargestellt. (*Intel mal ausgeklammert)


Du möchtest über eine gescheite, aktuelle 1TB SSD nachdenken, um die Titel darauf zu installieren.


Gutes Modell, wenn man ein solches Netzteil dazu kauft (3x8 Pin)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html


Mitsamt Karte, Netzteil und SSD sind vorübergehend 700€ Budget notwendig; Verkaufserlöse vernachlässigt.
Wieso muss ich mir ein neues Netzteil kaufen?! Passt das aktuelle von den anschlüssen her nicht?!
 
Zurück
Oben