RTX 3070TI PC hängt sich auf sobald ein dritter Monitor ins spiel kommt.

Karupain

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
22
Guten Tag liebe Community,

als ersten werde ich wie erwartet meine Hardware nennen.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair 3200
  • Mainboard: ROG STRIX B450-F GAMING
  • Netzteil: mpg A750 GF
  • Gehäuse: Thermaltake Level 20 MT ARGB
  • Grafikkarte: ZotacGaming 3070TI trinity OC
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 Pro M2
  • 2 Monitore 1 TV (als Monitor genutzt)

Nun zu mein Problem und der Hintergrund dazu.:

Ich habe mir mal nach Jahren eine neue Grafikkarte gegönnt. Die "Zotac Gaming 3070 TI trinity OC".
Davor nutzte ich die AMD Radeon RX590 ASUS ROG STRIX.

Ich besitze 2 Monitore unterschiedlicher Hersteller und 1 TV schon so lange wie ich denken kann.
Seit dem ich aber die neue Grafikkarte habe, hängt sie sich auf sobald ich einen dritten Monitor(TV) anschließe.
(Ganzer PC friert ein ohne Bluescreen oder sonstiges)

Was habe ich also bisher Unternommen?

Ich habe als erstes alle DP und HDMI Anschlüsse einzeln getestet um einen Defekt auszuschließen. Alle Anschlüsse funktionieren einwandfrei.

Ich habe auch alle Monitore(TV) pro Anschluss einzeln getestet funktioniert. Das selbe Spiel habe ich mit 2 Monitoren gleichzeitig unternommen.

Grafikkarte ausgetauscht aber keine Besserung. Alte AMD wieder eingebaut funktioniert alles.

Grafiktreiber sind auf den neusten stand eine komplette neu Installation des Windows habe ich bisher noch nicht unternommen. Da ich alle Grafiktreiber der AMD schon deinstalliert habe. Zudem bin ich mir unsicher ob es daran liegen kann.

Liebe Grüße

Sven
 
Karupain schrieb:
Grafiktreiber sind auf den neusten stand eine komplette neu Installation des Windows habe ich bisher noch nicht unternommen. Da ich alle Grafiktreiber der AMD schon deinstalliert habe. Zudem bin ich mir unsicher ob es daran liegen kann.
Mal einen älteren Treiber probieren? Vielleicht hat der aktuellste einen Bug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karupain
Da die Graka problemlos auch vier Monitore bedienen kann, tippe ich als erstes auf ein Treiber-Problem.
Du hast die AMD-Treiber mit DDU entfernt? Ansonsten hast Du eventuell noch Treiberleichen im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karupain
Deinstalliere alle Grafikkartentreiber mit DDU, anschliessend den aktuellen Treiber von Nvidia installieren. Sollte das Problem weiter bestehen, dann würde ich zusätzlich noch ein "CMOS-Reset" am Mainboard durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karupain
Ich danke euch für die extrem schnelle Antwort. Ich habe noch nie was von DDU gehört und werde es sofort testen. Ich melde mich sobald ich fertig bin.
Ergänzung ()

So jetzt kann ich schonmal ein weiteres DP Kabel angeschlossen haben ohne das es einfriert. Jetzt wird der dritte Monitor aber nicht erkannt. Dieser zeigt mir auch direkt an kein Signal.
Ergänzung ()

Ich sehe diesen auch nicht unter erweiterter Anzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat das Kabel einen Defekt. Probiere mal ein Anderes, hatte ich auch schonmal, dass ein Kabel das Problem war.
 
Nein leider nicht. ABER ich habe eine möglich wichtige Information vergessen.

Der dritte Bildschirm der nie angezeigt wird. Ist immer nur der TV.

Wenn ich nur 1 Bildschirm und 1 TV habe geht es. Sobald der 2te Bildschirm angeschlossen wird fliegt immer nur der TV raus.
 
Jap auch schon ohne treiber eben probiert nachdem ich DDU genutzt habe.
Ergänzung ()

Aktuallisierung: Ich habe einen Dritten Monitor angeschlossen und den TV weggelassen. Jetzt funktioniert es.

Sprich irgendwas stimmt mit der erkennung des tv nicht wenn 2 Bildschirme angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben