RTX 3080 - Biosupdate mit höherem Powerlimit? Kompatibilität & Gefahren

Wenn die Karte es nicht zieht, zieht sie es nicht.

Schick sie zurück wenn es dir nicht passt. Echt jetzt. Wie ein kleines Kind.
 
Haha, ihr seid ja gut drauf :D Könnt eure Gemüter ruhig wieder beruhigen ;) Die Karte zieht mittlerweile die beworbene Leistung. Keine Ahnung, ob der Wechsel zu GPU Tweak 3 hier geholfen hat.

Finde euer Interesse an Undervolting verständlich, ist eben sehr elegant, da die Effizienz nochmal massiv ansteigt. Ich verstehe nur nicht, warum hier teilweise so getan wird als wäre es absurd, dass man mit einer der besten Grafikkarten am Markt nunmal auch das Maximum an Leistung haben will. Wieso sollte es nicht genauso naheliegend sein, einfach Powerlimit auf Anschlag zu drehen und den Takt 200MHz anzuheben? Zumindest in meinen relevanten Spielen habe ich so ein schönes Leistungsplus :)
 
Zotac2012 schrieb:
die Suprim nutzen das selbe PCB, einzig der Kühler scheint bei der Suprim X noch einen kleinen Tick besser zu sein.
Nein.
Die Suprim hat 16 Phasen VRMs, die Trio nur 13.
Die Suprim sollte also mit höheren Powerlimits umgehen können.

Schau hier:
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3080-gaming-x-trio/3.html
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3080-suprim-x/3.html

Ich weis nicht was passieren wird wenn man das Suprim Bios bei einer Trio längere Zeit über nutzt...
Der Kühler der Trio sollte aber noch locker reichen, mir macht nur die geringere Anzahl der VRMs sorgen.
Ich denke mal dass die Karte allerhöchstens instabiler laufen wird?? Keine Ahnung..
 
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Ich weis nicht was passieren wird wenn man das Suprim Bios bei einer Trio längere Zeit über nutzt...
Nichts!
nex86 schrieb:
Der Kühler der Trio sollte aber noch locker reichen, mir macht nur die geringere Anzahl der VRMs sorgen.
Ich denke mal dass die Karte allerhöchstens instabiler laufen wird?? Keine Ahnung..
Nein läuft ohne Probleme mit dem Bios, dieses hat eh nur 430 Watt, bis 450 Watt sollte es kein Probleme geben. Die 350 Watt für die MSI Gaming X Trio sind einfach nur ein Witz!
 
Habs jetzt mal gewagt und das bios der Suprim mal geflasht, kam aber eine Fehlermeldung:
ERROR: PCI subsystem ID mismatch

mab mit protectoff und -6 versucht, aber geht nicht.

nochmal probiert. geht jetzt.
Aber selbst mit voll aufgedrehtem Power Limit bekomm ich den coreclock nicht viel höher als vorher.
bei +150 stürtzt in Heaven schon der Treiber ab.

fps zuwachs sonst nur im einstelligem Bereich oder garkeinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palatas schrieb:
(rechte Maustaste, Eigenschaften) noch folgendes hinzufügen:
...nvflash.exe -6 zotacamp.rom

Ich habe versucht meine RTX3080 OC von ZOTEC zu flashen und bekomme immer die Meldung am ende, dass es nicht geklappt hat.

ERROR: GPU PCI Device ID mismatch.


Wie kann ich das beheben?
 
Speed33 schrieb:
Ich habe versucht meine RTX3080 OC von ZOTEC zu flashen und bekomme immer die Meldung am ende, dass es nicht geklappt hat.

ERROR: GPU PCI Device ID mismatch.


Wie kann ich das beheben?
Ne Info womit du es flashen wolltest, bzw. mit welchem Bios wäre hilfreich. Ich habe eine Palit und diese wurde mit dem Zotec Bios geflasht um ne höhere TDP zu bekommen. Keine Probleme dahingehend.
 
Ich habe es so gemacht wie es im post #10 beschrieben ist. Mit der aktuellen nvflash Version und vielen anderen.
 
Das Bios aus Post 10 genommen? Das ist doch mittlerweile veraltet. Ich würde es mal mit dem neusten Bios versuchen.
 
Ich habe verschiedene versucht. Hast du ein link, welches ich testen sollte?

Ich habe die Zotec RTX3080 Trinity OC LHR
 
Zurück
Oben