RTX 3080 Strix OC - Hoher Stromverbrauch im Idle

Oxzymo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
20
Ich habe unlängst meine 3080 Tuf oc gegen eine 3080 strix oc getauscht (die Preise gaben es endlich her :)


Mit der Karte bin ich an sich auch mega zufrieden (Temperaturen nochmal deutlich besser als mit der tuf, besserer chip, kaum coilwhine), nur ist mir aufgefallen, dass der Stromverbrauch im Idle deutlich gestiegen ist. Wo die Tuf im idle 10-12 Watt gezogen hat sind es bei der Strix 35-40. Da ich den Rechner viel laufen habe, auch nur als Musikstation, stört mich das. Im Internet habe ich die Problematik vor allem bei Multi-Monitor Setups gefunden, das ist bei mir nicht der Fall. Mein restliches Setup hat sich ja auch nicht geändert (UWQHD G-Sync Monitor, 120Hz (auf 118 gecapped)). Habe mit ddu bereits 2 mal alles neu installiert, keine Änderung.



Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee was man tun könnte bzw wie ist denn der Idle-Stromverbrauch bei euch anderen Strix-Usern? Vllt hat ja die Karte auch ein Problem.
 
Womit liest du den Verbrauch aus?
 
taktet die Karte im idle ganz runter und senkt die Spannung ab?
 
Fighter1993 schrieb:
Womit liest du den Verbrauch aus?
hwinfo, alternativ mit afterburner

BmwM3Michi schrieb:
taktet die Karte im idle ganz runter und senkt die Spannung ab?
ja
Ergänzung ()

15 minuten nur am desktop gewesen und firefox offen (ohne videos o.ä.)
 

Anhänge

  • hwinfo screenshot.png
    hwinfo screenshot.png
    119,2 KB · Aufrufe: 327
schau mal ob irgendwelche launcher/apps im hintergrund laufen. habe eben spaßeshalber auch mal bei mir geschaut und meine MSI 3080 dümpelte die ganze zeit bei 780mhz und 60watt herum.
ein game launcher im Hintergrund hat sie nicht korrekt herunter fahren lassen, beendet und nun 210mhz/22Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oxzymo und JohnStorm
Misst man nicht eigentlich mit nen Messgerät?
 
Hat die strix nicht eine Taste für den stealth Mode? Probiere die mal bitte aus und dann noch mal in gpuz schauen :-)
 
Fujiyama schrieb:
mit nen Messgerät
Da benötigt man eins für jede 12V Leitung und passende Messadapter für PCIe-Slot und PCIe Stromstecker, wenn man das mit Messgeräten machen möchte :D
Oder zumindest ein Zangenmessgerät für die PCIe Stromkabel, aber da muss man dann schön +12V von Masse trennen.
 
Zurück
Oben