RTX 3080 Strix OC wie verkabeln ?

issor

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
22
  • Prozessor (CPU): .. 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Gskill 3200 Cl14
  • Mainboard: … Asus Z490F Strix
  • Netzteil: … beQuiet Straight Power 11 ( 1000W )
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Asus RTX 3080 Strix OC
  • HDD / SSD: … Samsung 7xxPro M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Wie verkabel ich am besten ( zum richtigen auslasten der V12 Schienen ...)

Meine Asus Strix hat 3x8 Pin. In anderen Beiträgen habe ich gelesen das Karten mit 2x8 Pin (z.B. die Asus TUF/FE usw..) auf PCIe1 und PCIe3 ans Netzteil mit jeweils 1 PCIe Kabel angeschlossen werden sollen.

Wie mache ich das dann wenn ich 3 x 8 Pin anschießen will ohne Y-Kabel ?

Im Handbuch steht wie ich es mit einem, einem Y-Kabel oder mit 2 Kabeln anschließen soll. Aber nicht wie wenn die Karte 3 Kabel braucht.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
 
Am besten mit drei Kabeln an die stärksten PCIe Anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 12v3 und 12v4 sind laut Datenblatt mit jeweils 40A 8A höher abgesichert als 12v1 und 12v2, daher wohl am besten 2,3,4 und dann halt von jedem Y Kabel nur jeweils einen Stecker nutzen.

Ist beim Dark 1000W so, falsch geschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Die 12v3 und 12v4 sind laut Datenblatt mit jeweils 40A 8A höher abgesichert als 12v1 und 12v2, daher wohl am besten 2,3,4 und dann halt von jedem Y Kabel nur jeweils einen Stecker nutzen.
Also ich habe ja nur am Netzteil PCIe1 PCIe2 und PCIe3 (4 hab ich nicht ) also in jedes eins ?
 
Dann wird der vierte für die 4+4 Pin von der CPU sein. Ja, wenn der nur 3x PCIe hat, dann natürlich so, geht ja quasi sonst auch gar nicht anders ohne Y.
 
12V1 steht bei mir im Handbuch 22A, 12V2 22A, 12V3 und 4 30A
 
Laut Handbuch geht PCIe 1 auf 12V3, PCIe 2 auf 12V3 und 12V4 (bei 2x 8pin) und PCIe 3 auf 12V4.
Bei 3x8pin wird es also darauf hinauslaufen, dass eine Rail 2x8pin und eine 1x8pin befeuert.
 
Mein Fehler, ich habe bei Dark Power 11 1000W und nicht beim Straight geschaut. Ändert aber nichts, wenn du nur 3x PCIe hast, dann so gut wie möglich verteilen über die Schienen.
 
cvzone schrieb:
Mein Fehler, ich habe bei Dark Power 11 1000W und nicht beim Straight geschaut. Ändert aber nichts, wenn du nur 3x PCIe hast, dann so gut wie möglich verteilen über die Schienen.
Hm, ich glaub ich werde mein Straight gegen das Dark eintauschen scheint wohl besser geeignet für meine Karte.🧐 Danke für die Hilfe !
 
pro Stecker an der Karte ein Kabel nutzen und schon ist die Last gleichmäßig verteilt beim SP11.
 
Denniss schrieb:
pro Stecker an der Karte ein Kabel nutzen und schon ist die Last gleichmäßig verteilt beim SP11.
Ok werds versuchen. Leider Blinken ab und an die roten warn LEDs an den PCIe Steckern der Karte ( zu wenig Saft ) was ja nicht sein kann bei 1000W. Hatte sie auch schon unterschiedlich angeschlossen 3x8Pin und 1x8 + Y-Kabel. kein unterschied.
 
möglicherweise belastet die Karte die drei Buchsen nicht gleichmäßig. Hardware-Info kann unter Umständen die Strombelastung an den einzelnen Buchsen auslesen wenn die Karte entsprechende Werte rausgibt.
 
Das sagt Dir GPU-Z (hier meine 3080 TUF mit 2x8 Pin).
Ein 8 Pin ist erst mal auf 150 Watt ausgelegt, wenn Du mit Y Kabel arbeitest muss Du mal sehen, wie die Karte zieht, damit Du das Kabel mit 2x8 Pin nicht überlastest.

1614193158300.png
 
MoGas schrieb:
Das sagt Dir GPU-Z (hier meine 3080 TUF mit 2x8 Pin).
Ein 8 Pin ist erst mal auf 150 Watt ausgelegt, wenn Du mit Y Kabel arbeitest muss Du mal sehen, wie die Karte zieht, damit Du das Kabel mit 2x8 Pin nicht überlastest.

Anhang anzeigen 1046850
Das zeigt es bei mir an, und angeschlossen ist sie jetzt mit PCIe1 und PCIe3 ( PCIe3 mit Y-Kabel )

1614235392702.png
 
Naja, ziemlich sinnlos so, da brauchts schon ordentlich Last um was zu sehen. Hardware-info wäre wohl besser da dort auch die Maxwerte festgehalten werden. Y-Kabel auf PCIe3 ist übrigends nciht gut da die Schiene dann doppelt soviel Last hat wie die andere Schiene
 
Denniss schrieb:
Naja, ziemlich sinnlos so, da brauchts schon ordentlich Last um was zu sehen. Hardware-info wäre wohl besser da dort auch die Maxwerte festgehalten werden. Y-Kabel auf PCIe3 ist übrigends nciht gut da die Schiene dann doppelt soviel Last hat wie die andere Schiene
Ok bei meinem Aktuellen Game sieht es so aus...
1614253717988.png
 
Anleitung lesen, da gibt es sogar Bilder. Wenn dein Netzteil 3 PCIe Anschlüsse hat, dann nutze Sie doch auch alle drei, dafür sind Sie da!
Die Beispiele für ein oder zwei Anschlüsse geben ja nur wieder, welches Kabel man dann nehmen soll.
Alleine die beiden Schienen 12V3 und 12V4 können 720W zur Verfügung stellen.
Die anderen beiden Schienen speisen separat die CPU sowie Mainbord (inkl. Grafikkarte PCIe Slot)

1614254485630.png

1614255000006.png

1614255033303.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben