RTX 3080 Strix OC wie verkabeln ?

Nein eben nicht, die beiden 12V Schienen 12V3 und 12V4 stellen 2/3 der Gesamtleistung zur Verfügung und sind genau dafür ausgelegt.
Für Grafikkarten mit 3-Anschlüssen ist das zweite Kabel aufgeteilt, damit alle Schienen gleich verteilt sind. Da sollte auch nichts mehr mit Adaptern gemacht werden. Und nur weil die Grafikkarte blinkt, würde ich mir da noch keine Sorgen machen, oder hattest du schon Abstürze oder ist der PC ausgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Diskussion nicht mehr.

Wenn Deine Karte 3 8Pin Anschlüsse hat, dann nimmst Du 3 Kabel. Diese Y Verzweiger ignorierst Du. 3 einzelne Kabel. Die schließt Du am Netzteil an. Und zwar an die 12 Volt Schienen, wie von @Twin_Four beschrieben,

Das ist das Vorgehen, wenn Dein Netzteil ausreichend Anschlüsse hat.

Dein Netzteil konkret stellt auf 12V3 und 12V4 jeweils 30A zur Verfügung, also
12V x 30A = 360 Watt

Du schließt also 2 Kabel an 12V3 an und 1 Kabel an 12V4, oder andersrum.
Ergänzung ()

issor schrieb:
Mein bedenken ist das "12V3 & 12V4" für 3x8 Polig eher ungünstig ist.

ok, jetzt bin ich aber auch verwirrt. Sehe ich das richtig:

PCIe1 ist 12V3 zugeordnet
PCIe3 ist 12V4 zugeordnet

PCIe2 ist 12V3 und 12V4 (also beiden) zugeordnet? Das ist ja lustig. Zieht PCIe2 dann über beide Rails? Dann sind die aber gar nicht getrennt?

Kannst ja mal bei beQuiet anfragen, wie die sich das so denken. Haben die einen Twitter?

+++
Also in jedem Fall 3 einzelne Kabel verwenden, keine Y Verzweiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoGas schrieb:
Ich verstehe die Diskussion nicht mehr.

Wenn Deine Karte 3 8Pin Anschlüsse hat, dann nimmst Du 3 Kabel. Diese Y Verzweiger ignorierst Du. 3 einzelne Kabel. Die schließt Du am Netzteil an. Und zwar an die 12 Volt Schienen, wie von @Twin_Four beschrieben,

Das ist das Vorgehen, wenn Dein Netzteil ausreichend Anschlüsse hat.

Dein Netzteil konkret stellt auf 12V3 und 12V4 jeweils 30A zur Verfügung, also
12V x 30A = 360 Watt

Du schließt also 2 Kabel an 12V3 an und 1 Kabel an 12V4, oder andersrum.
Ergänzung ()



ok, jetzt bin ich aber auch verwirrt. Sehe ich das richtig:

PCIe1 ist 12V3 zugeordnet
PCIe3 ist 12V4 zugeordnet

PCIe2 ist 12V3 und 12V4 (also beiden) zugeordnet? Das ist ja lustig. Zieht PCIe2 dann über beide Rails? Dann sind die aber gar nicht getrennt?

Kannst ja mal bei beQuiet anfragen, wie die sich das so denken. Haben die einen Twitter?

+++
Also in jedem Fall 3 einzelne Kabel verwenden, keine Y Verzweiger.

"PCIe2 ist 12V3 und 12V4 (also beiden) zugeordnet? Das ist ja lustig. Zieht PCIe2 dann über beide Rails? Dann sind die aber gar nicht getrennt?"

Genau so ist es!

und genau das ist es wo meine bedenken liegen!

Die haben sicher Twitter aber ich nicht. :D werde nächste Woche mal anrufen da...
Twin_Four schrieb:
Nein eben nicht, die beiden 12V Schienen 12V3 und 12V4 stellen 2/3 der Gesamtleistung zur Verfügung und sind genau dafür ausgelegt.
Für Grafikkarten mit 3-Anschlüssen ist das zweite Kabel aufgeteilt, damit alle Schienen gleich verteilt sind. Da sollte auch nichts mehr mit Adaptern gemacht werden. Und nur weil die Grafikkarte blinkt, würde ich mir da noch keine Sorgen machen, oder hattest du schon Abstürze oder ist der PC ausgegangen?

Ja, Karte verliert das Signal "öfters" Blackscreen usw... aber meistens im "idle".

CPU MB RAM Netzteil alles schon getauscht/gewechselt keine Besserung..

Ansonsten danke an alle fürs helfen! Schönes WE.
 
MoGas schrieb:
Grad im Idle darf nichts passieren, weil da zieht die ja nur 20-30 Watt oder so.
Is aber leider so habs jetzt nochmal 3x8Pin angeschlossen mal schaun.

ist aber auch immer eher unerwartet... Tagelang nicht und dann 3x hintereinander in 10 Minuten.

Wenn ich im Treiber auf "Maximum Power" stelle passiert es gar nicht dafür zieht sie aber auch 100W im idle...
Die Faxen macht die Karte nur bei den Einstellungen "normal".

Wie gesagt ich werde es beobachten danke an alle.
 
Speicher/ CPU hast du schon getestet?

System wude Neu aufgesetzt?

Was war vor der RTX 3080 im System?

Bios Update / Reset wurde durchgeführt?
 
Twin_Four schrieb:
Speicher/ CPU hast du schon getestet?

System wude Neu aufgesetzt?

Was war vor der RTX 3080 im System?

Bios Update / Reset wurde durchgeführt?
Das Komplette System wurde getauscht.

Vom: 9900k, MSI z370, 3080 ( MSI und Asus ( hatte beide Karten und beide hatten die Probleme )
zum: 10700k, Asus Strix z490, 3080 Asus Strix

beide mit 1000W Straight Power 11

Ram auch getestet 0 Fehler

Windows wurde neu aufgesetzt mit Z490


GTX 1080 war vorher im Z370 System

Bios wurde auf dem Z370 durchgeführt ( Laut MSI Page wurde die 3080 aber nicht unterstützt... ) darum der umstieg auf Z490

Das Z490 hab ich noch nicht Geflasht Bios müsste 09xx sein auf das 20xx will ich nicht flashen nur wegen R-Bar für nvidia... weil das letzte Bios auch nur ne Beta ist und R-Bar eh noch nicht für die 3080 bzw die Games die ich zocke verfügbar ist.


Habe jetzt 3x 1 (8Pin) angeschlossen bis jetzt noch kein Blackscreen. ( jetzt wo ichs schreibe passierst es bestimmt bald KEKW.. )

Grüße
 
Dann bleibt als Alternative wohl wirklich nur das Netzteil über, evtl. liegt ja doch irgendwo ein Defekt vor.
 
Achja vergessen .... hatte vor dem 1000W ein 850W auch da gabs die Probleme. Habe also schon alles getauscht...

Naja bis jetzt gehts ja... neues System gibt es dann 2022.

Wie gesagt danke trotzdem.
 
Zurück
Oben