RTX 3080 und weitere Karten beim NL Ableger von Alternate deutlich billiger

mad-onion

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
165
alternate-nl-deutlich-billiger.png
Nicht nur dass man aktuell maximal eine der heiß begehrten Grafikkarten maximal vorbestellen und hoffen kann, nein, wer in Deutschland lebt wird nochmal besonders gemolken, wie ich eindrucksvoll herausfand.
In diesem Fall ist es Alternate, diese haben in mehreren EU-Ländern Onlineshops, wie auch andere (z.B. Caseking) Durch Zufall kam ich auf die niederländische Seite von Alternate und habe aus Interesse auch mal da nach Verfügbarkeit gesucht. dabei fiel mir auf, dass die Preise deutlich günstiger ausfallen als beim deutschen shop des selben Händlers. Ein Beispiel habe ich mal im Screenshot festgehalten.
Die günstigste, gelistete RTX 3080 von Inno3d, gleiche MPN, gleiche EAN, kostet im deutschen Shop 1059€, während in den Niederlanden "nur" 889€ verlangt werden. Immerhin 170€ Aufpreis für deutsche Kunden für den selben Artikel im selben Shop! Das lässt sich mit weiteren Modellen, sowohl der Ampere, als auch Big Navi so fortsetzen.
Nachdem EU weit Geoblocking ja illegal für onlineshops wurde, müsste es eigentlich deutschen Kunden ermöglicht werden, auch im nl-Ableger zu shoppen.
Ich habe es nicht ausprobiert, da ich kiein Vorbesteller-Typ bin, aber ich dachte, es wäre einen Hinweis wert, für alle Interessenten, es kommt ja auchmit lagernden Karten ab und zu mal ein Glücksfall und dann wäre es gut möglich, mehrere hundert € zu sparen, weil man ".de" gegen ".nl" tauscht!?
Eigentlich eine Frechheit, ist Alternate doch unter einigen in der Community als "Hardware-Apotheke" bekannt, scheint das nur fürdie deutschen "Milchkühe" zu gelten.

Was ihr mit der Info anfangt, bleibt euch überlassen.
Bitte, gern geschehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, minimii und Hademe
Naja, Lieferung in 2021.... das kann dauern.

Die Preise sind nur Platzhalter und haben keine Aussagekraft.
 
Gerade zufällig im Kapitalismus aufgewacht? - die Bereitschaft auch diese Preise zu bezahlen ist in DE eben höher als in NL und das wird eben voll ausgenutzt.
 
Kannst nicht bestellen, liefern nur nach Holland und Belgien .
 
was der te ersteller völlig ausser acht läst sind gesetze, vorschriften und verordnungen, die auf preise aufgeschlagen werden, da sie kosten verursachen, z.b. arbeitssicherheit
 
Und dann gefällt dir die Karte doch nicht weil sie zu laut ist und dann sagt der niederländische onlineshop "Uns doch egal!" und der deutsche nimmt die Karte zurück und erstattet den Kaufpreis, aber hey, warum sollte sowas (und viele weitere deutsche Gesetze) denn Einfluss auf den Kaufpreis haben, ist doch absurd.
 
IBISXI schrieb:
Warum sollte das so sein?
Warum ist eine gute Frage, dass dem so ist bestätigen aber die Preise und das ist nicht nur bei GPUs der Fall.
Kannst gerne auch Internet bzw. Handy Verträge vergleichen... - natürlich gibt es aber auch umgekehrte Beispiele.

Aber ja, es sind auch einige Gesetze usw. die einen Einfluss auf den Preis haben was allerdings nichts an den Tatsachen ändert.
 
Zurück
Oben