RTX 3080 Verfügbarkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnonymerMensch

Cadet 1st Year
Für die Frage denke ich, kann ich den Fragebogen zu 100% rausnehmen.

Ich habe eine generelle Frage. Ich hab mir jetzt eine Asus 3080 TUF bei Alternate bestellt. Wie läuft das jetzt. Bin ich jetzt auf einer Liste die chronologisch abgearbeitet wird, wer als erster bestellt bekommt die auch zu erst. Oder werden die Karten zufällig auf die Besteller verteilt? Außerdem habe ich 0 Ahnung in welchen Dimensionen ich denken muss. Keine Ahnung ob man das sagen kann, aber wie viele Karten sind denn ca. z.b. bei Alternate vorbestellt, reden wir da von 100? 1000? 10000? Und wie viele werden denn da ca. pro Woche rausgeschickt? (Falls das überhaupt regelmäßig geschieht.) Und dann natürlich noch die Frage der Fragen, kann ich bei meiner Bestellung (3.12) noch mit einer Lieferung dieses Jahr rechnen?
Ich habe durch googlen nichts zu meinen Fragen gefunden, da ich aber eben 0 in der Szene drinnen bin, ich aber vorbestellt habe, würde mich das alles interessieren. Hoffe man kann diese Fragen überhaupt beantworten.

Warum fragst du das nicht deinem Händler also Alternate?

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Ebrithil, AndyMutz und 2 andere
Gute Frage, überlege auch dort zu bestellen und dann irgendwann im Februar zu erhalten.
Die Lieferung erfolgt zu 100% chronologisch, alles andere wäre doch Grütze.

Ich hänge noch eine Frage an:
Wann bezahlt man bei Alternate in diesem Fall? Sofort oder wenn die Ware versendet wird? In meinem Fall würde ich auch nen AMD 5900 dazu kaufen was nicht grad billig wäre...

Ich hab so das Gefühl, die Shops versenden nach Marge... Kommt also vermutlich darauf an, wieviel du bezahlt hast. Meine vorbestellte msi 3080 ventus wartet seit September auf Versand. Für 799 Euro... Glaube nicht, dass seitdem überhaupt keine reinkam und ich hab bestellt als die lagernd war...

Viel Glück

Vg Chris

Fujiyama schrieb:
Warum fragst du das nicht deinem Händler also Alternate?
Weil man da keine Antwort bekommt. Ich habe vor meiner Bestellung angefragt wie das genau mit der Verfügbarkeit aussieht und auch nochmal nach der Bestellung, aber ich habe nie ne Antwort bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Wer bitte soll dir da eine Antwort daruaf geben? Warum fragst du das nicht bei Alternate nach? Abseits der Insiderinformationen die CB hat kann dir hier keiner was dazu sagen. Jedenfalls nichts abseits der Glaskugel.

Und was macht man wenn man keine Antwort bekommt? Man wartet wie alle Anderen AUCH ICH bis verfügbar.
Die Frage die man sich stellen sollte ist. Warum kauft man JETZT wenn nichts verfügbar ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Fragger911
gestern mittag waren bei alternate ein paar 3080 verfügbar, natürlich zu knapp 1000€ "normale" karten von gigabyte, also keine besonderes teuren extravaganten styles....

freund von mir hats gestern bestellt, und auch heute schon bekommen

[ChAoZ] schrieb:
Gute Frage, überlege auch dort zu bestellen und dann irgendwann im Februar zu erhalten.
Die Lieferung erfolgt zu 100% chronologisch, alles andere wäre doch Grütze.

Ich hänge noch eine Frage an:
Wann bezahlt man bei Alternate in diesem Fall? Sofort oder wenn die Ware versendet wird? In meinem Fall würde ich auch nen AMD 5900 dazu kaufen was nicht grad billig wäre...
Du zahlst direkt bei der Bestellung

|SoulReaver| schrieb:
Wer bitte soll dir da eine Antwort daruaf geben? Warum fragst du das nicht bei Alternate nach? Abseits der Insiderinformationen die CB hat kann dir hier keiner was dazu sagen. Jedenfalls nichts abseits der Glaskugel.

Und was macht man wenn man keine Antwort bekommt? Man wartet wie alle Anderen AUCH ICH bis verfügbar.
Die erste Frage habe ich schon beantwortet. Und ich habe ja auch geschrieben, ich weiß nicht ob man das beantworten kann, aber fragen kostet ja nichts, vielleicht weiß ja jemand mehr als ich.

Man muss sich auch fragen, wie gut dann die Qualität der Karten ist, wenn weltweit Liefertermin unbekannt? behaupte ich jetzt mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
|SoulReaver| schrieb:
Die Frage die man sich stellen sollte ist. Warum kauft man JETZT wenn nichts verfügbar ist?
Weil manche seit Monaten auf Verfügbarkeit warten und die Lage nicht besser wird, im Gegenteil.
Ich plane meinen PC für Ende Feb '21. Dass der Markt sich bis dahin beruhigt ist wunschdenken, ehr zum Sommer/Herbst '21. Also kauft man JETZT, und zwar 200-500 EUR unter den eBay Preisen, dafür mit Wartezeit. Völlig legitim.

AnonymerMensch schrieb:
Du zahlst direkt bei der Bestellung
Ernsthaft? Ist das üblich?
1500 EUR hinlegen um die Ware in 3 Monaten zu erhalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
habe bei"alternate" eine Karte bestellt die zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar war. Meine Bestellung wurde akzeptiert und hatte sie direkt bekommen als sie vorrätig war. "ca. 1 Woche später"

ich habe mich für eine Karte entschieden die als "Neu" gelistet wurde um die wahrscheinlichkeit für eine schnelle lieferung zu erhöhen.

Asghan schrieb:
Also ich hab meinen 3080 TUF bei Alternate am 21.09. bestellt und warte immernoch, mal sehen wer seine zuerst bekommt :D
Uff... Da muss ich mir mit "diesem Jahr" wohl keine Hoffnungen mehr machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hatte vor nen Monat die 3080 evga ftw3 für 960€ gekauft. Die verfügbarkeit war unbekannt bei Alternate und hatte sie 2 Wochen später und der Preis ist jetzt nochmal gestiegen auf 1030 aber naja, die Nachfrage regelt halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
Ich hab meine 3080 TUF noch knapp über UVP bestellt, 769€ wenn ichs richtig in Erinnerung habe.
Mal sehen ob ich nicht davor ne 6800XT oder 6900XT zu nem vertretbaren Preis ergattern kann... Sollte aber wahrscheinlicher sein so lange wie die Lieferung schon dauert :D

Wartet schon so lange, dass man nicht mehr weiß was man bezahlt hat ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
AnonymerMensch schrieb:
Hoffe man kann diese Fragen überhaupt beantworten.
Schwer, weil es dazu selten offizielle Aussagen gibt, sondern nur Beobachtungen. Ich habe z.B. letzten Montag bei Alternate eine 3090 von EVGA bestellt als sie dort kurzzeitig wieder als verfügbar angezeigt wurde. Am Freitag war sie dann bei mir. Ob ich da bevorzugt wurde oder lediglich für dieses Modell keiner auf der Warteliste war kann ich dagegen nicht sagen. Und so wird es bei vielen anderen wahrscheinlich auch sein. Daher halte ich so einen Erfahrungsaustausch zwar für interessant, allerdings nur selten für belastbar, man kennt einfach nie alle Hintergründe die zu der Liefersituation geführt hat die jeweils beschrieben wurde und der Händler selbst kann noch seltener Stellung nehmen. Daher ist es relativ nutzlos in meinen Augen.

[ChAoZ] schrieb:
Ernsthaft? Ist das üblich?
1500 EUR hinlegen um die Ware in 3 Monaten zu erhalten?
Ja, das ist üblich. Bei vielen Anbietern findest Du gar keine Zahlung auf Rechnung oder Nachnahme mehr. Wem es nicht passt, der bestellt halt woanders, den Händlern scheint es egal zu sein, die können sich das leisten.

Und für mich hat das auch nur mit Vertrauen in die Solvenz des Händler zu tun, ich lach mich jedesmal kaputt wenn die Leute das Zinsargument ins Feld führen. Bei den meisten läge das Geld auf dem Girokonto oder einem Tagesgeldkonto rum, man muss ja schnell drankommen im Zweifelsfall, und die Zinsgewinne die man in der Zeit macht sind lachhaft, da wäre mir egal wer das Geld in der Zwischenzeit hat solange ich das Vertrauen habe, daß der Händler nicht zwischenzeitlich insolvent geht. Und wenn man es doch braucht, storniert man es halt und in spätestens ein paar Tagen ist es wieder da. Wer das nicht möchte, der hat eben nur die Wahl zu warten bis es wieder ausreichende Lagerbestände gibt. Aber das kann halt noch dauern.

|SoulReaver| schrieb:
Man muss sich auch fragen, wie gut dann die Qualität der Karten ist, wenn weltweit Liefertermin unbekannt? behaupte ich jetzt mal.

Das verstehe ich nicht. Was hat das denn mit Qualität zu tun ? Wenn das was mit Qualität zu tun haben sollte, dann höchstens mit sehr guter Qualität denn von hohen Rückläuferquoten hätte man sicher bereits gehört und wenn sie alle fehlerbehaftet wäre, dann hätte es längst Berichte und ne Stornowelle gegeben. Aber nicht mal die "Kondensatorproblematik" schein noch eine zu sein, falls sie es denn je eine war und nicht nur ein Treiberbug.

Wenn die Nachfrage exobitant hoch ist, weil haufenweise Leute mit 1000er Serie jetzt zuschlagen, weil das P/L Verhältnis bei der 3000er Serie deutlich besser ist als bei der 2000er Serie und das dann auf ein reduziertes Angebot trifft, weil wegen Corona praktisch niemand mit voller Effizienz produzieren kann, dann reicht das alleine schon aus um solche Zustände zu produzieren.
Denn schließlich ist ja nicht nur nVidia betroffen, bei AMD sieht es noch mieser aus und da egal ob Grafikkarte oder CPU. Selbst die Intels versauern nicht geradde in den Regalen der Händler aktuell. Eine Qualitätsproblematik würde nicht soviele Produkte gleichzeitig treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben