RTX 3080 zeigt kein Bild (VGA leuchtet)

MaestroXY_

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Trident Z 32 GB 3200 Mhz - DDR4
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Enermaxx 850 Watt
  • Gehäuse: -/-
  • Grafikkarte: Nvidia Inno iChill X4 RTX 3080
  • HDD / SSD: 1 TB M.2 Crucial
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -/-
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Grafikkarte gibt kein Bild beim Start vom PC (VGA am Mainboard leuchtet), wenn Sie läuft, gibt Sie beim Zocken 2-3 Minuten Bild. Das Bild wird jedoch dann schwarz - der Rechner bleibt an.
Wenn wir eine RX 570 einbauen tritt der Fehler nicht auf - die RTX 3080 läuft aber in einem anderen Rechner komplett problemlos mit:
i7 13700KF, Gigabyte Z790 Gaming X DDR5, 32 GB Corsair Vengeance DDR5 6000 Mhz, 750 Watt Be Quiet

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anderer PCI Slot benutzt, 2 verschiedene Kabel benutzt, Treiber deinstalliert & neu installiert, Bios reset, Bios Update, DP Kabel getauscht


Wir sind langsam ratlos ..
 
Wie deinstalliert? Wie neu installiert? Welchen Nvidia-Grafikkartentreiber neu installiert?

Schon mal das Treiber-Update von Nvidia GeForce Experience ausprobiert?
(Ja, ich weiß, wie manche hier darüber denken. Aber ich hatte nie ein Problem damit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch die karte mal in einem anderen pc wenn das auch nicht geht wird die karte defekt sein
 
@bengel40

Er hat doch geschrieben, dass es bei nem anderen Rechner funktioniert.

@MaestroXY_

Entweder ist es das Netzteil was streikt oder der PCIEX16 Anschluss ist locker. Hast du ne Halterung? Vll ist das alles mit der Zeit einbisschen verbogen oder so weil ne X4 3080 schon ein heftiger Brocken ist. Hängt der denn richtig am Slot? Oder ist er einbisschen lose am X16-Slot?
 
Also mein Kollege hatte da vorher nen 600 Watt Netzteil verbaut - da hab ich schon zu Ihm gesagt, dass es klar ist, dass das nicht funktioniert - er hatte dann auf ein 850 Watt Netzteil gewechselt, ist also nagelneu.
Die Graka hängt richtig im Slot, nichts lose oder so.

Wie gesagt in meinem Rechner funktioniert die Grafikkarte - in seinem nicht
Dafür funktioniert bei Ihm eine RX 570

Daher verstehe ich die Problematik nicht, defekt ist die 3080 auf keinen Fall, sonst würde Sie bei mir nicht laufen
 
Bios-Update nochmal machen, vielleicht ist da beim ersten Versuch nicht alles glatt gegangen.

PCIeGen im Bios fest auf 3 einstellen.
 
Zurück
Oben