• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RTX 3090 als EGPU für Acemagic AM18 via OCuLink

Overroller

Captain
Hallo, erstmal vorweg habe mir vor kurzem einen Acemagic AM18 mit Ryzen 7 8845HS, 32GB DDR5 und 1TB M.2 SSD geholt. Habe ihn natürlich einmal vorab platt gemacht und neuinstalliert, aufgrund der bekannten Warnungen wegen Vieren etc. Ich muss wirklich sagen ich bin beeindruckt von dem Teil die Leistung für die Größe und den Preis ist erstaunlich.

https://acemagic.eu/products/am18-minipc?variant=49254911443256

Jetzt habe ich gesehen das der AM18 einen OCuLink Port für EGPU hat und ich habe meine alte RTX 3090 noch hier liegen da ich mir für den Haupt PC vor kurzem eine 5090 geholt habe.

Meine Frage wäre jetzt, wenn ich mir ein EGPU Gehäuse mit OCuLink Port hole und die 3090 da rein stecke, könnte ich die Karte dann mit dem AM18 betreiben ?

Bzw. was muss ich genau dafür tun oder geht das nur mit einer AMD Karte ?

mfg Overroller

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Overroller schrieb:
Habe ihn natürlich einmal vorab platt gemacht und neuinstalliert, aufgrund der bekannten Warnungen wegen Vieren etc.
Aber hoffentlich keine Treiber von deren Seite heruntergeladen?

ne hab ne USB Lan Karte gehabt die hab ich dran gehangen und glaub bis auf die beiden lan karten konnt man alles übers Windows Update laden und die Treiber dafür hab ich bei Intel geladen.

Ich sehe zwar, dass Oculink in der Beschreibung steht, sehe aber nirgends den Port? Wo befindet sich der denn?

Der port ist definitiv vorhanden, siehe Foto. Hat wohl nur die aktuellste Version.

p.s. ich glaube die Fotos auf der Seite sind noch von dem Vorgängermodel.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-04-05 um 21.35.31_a6c9be44.jpg
    WhatsApp Bild 2025-04-05 um 21.35.31_a6c9be44.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Oculink ist PCIe-Standard. Von daher wird eine eGPU dann wirklich auch als Grafikkarte erkannt werden. Neben Thunderbolt wohl die unproblematischste Art der Anbindung, insbesondere weil der Anschluss ja komplette Nische ist. Du bist da auch frei in der Wahl in des Herstellers bezüglich Grafikkarte.

Ein entsprechendes Gehäuse findet man zumeist über chinesische Bezugsseiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und DaysShadow
Eisbrecher99 schrieb:
Neben Thunderbolt wohl die unproblematischste Art der Anbindung
Nicht nur die unproblematischste, sondern auch die schnellste per festem Kabel steckbare Verbindung, da es eine reine PCIe Verbindung über Kabel ist, ohne Overhead wie bei Thunderbolt.

Overroller schrieb:
ich glaube die Fotos auf der Seite sind noch von dem Vorgängermodel.
Scheint so, auf der Webseite war er so nirgends zu sehen oder ich bin blind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
eGPU Docks ohne Plastikverkleidung ab ca. 43 € @ebay.

Ein passendes Netzteil für die GPU hast Du noch rumliegen?

Wobei sich mir die Sinnhaftigkeitsfrage stellt. Warum kaufe ich einen "Mini"-PC, wenn ich dann noch 5 weitere Kästchen dazustückele (eGPU Dock + Netzteil). Dadurch geht doch der Vorteil von "Mini" verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Kumpel hat wohl noch nen DEG1 liegen den er mir mal zuschickt damit werd ichs mal ausprobieren.

@MORPEUS tatsächlich finde ich das sogar sehr sinnig, wenn man Preisleistung so betrachtete bekommt man kaum mehr performence fürs Geld als mit dem AM18, das Ding ist echt gut, klein man kann ihn überall mit hinnehmen, verbraucht nicht viel Strom etc. Wenn man dann mal was Anspruchsfolles zocken will hängt man einfach die EGPU ran und kann zocken. Wenn das So funzt wie ich mir das Vorstelle finde ich das gar sinniger als nen großen PC für fast jeden, da es wohl Strom spart und gleichzeitig gute Performence bietet.

Für mich ists optimal, ich hab mir das Teil eigentlich nur geholt für Unterwegs da mein Clevo X8100 Notebook jetzt schon gut 15 Jahre auf dem Buckel hat und man in fast jedem Hotel oder Ferienwohnung heutzutage ja nen Fernseher hat wo man das anschließen kann. Die EGPU ist halt nen Test ich hab eh noch meine alte 3090 rumliegen und gesehen das Teil hat soein Port also will ich das mal versuchen.

@Overroller Gezielt in dieser Kombo gekauft macht das m.E. eigentlich für niemanden Sinn. Du hast dir das Teil ja nicht wegen des eGPU Anschlusses gekauft, sondern hinterher festgestellt, dass er da ist und deswegen spielst du jetzt mal damit herum und redest es dir halt gewissermaßen schön. Für Leute die nicht zocken ist dieses NUC Format schon super und die Leistung in aller Regel auch mehr als ausreichend, aber mit Fokus Gaming macht es wenig Sinn sich das mit der eGPU zu kaufen, zumal der GPU ja auch Lanes fehlen, OcuLink bietet z.Z. auch "nur" x4.4. Sicher nicht ganz so dramatisch wie früher, aber dennoch schmeißt man Leistung weg.

Mit der Größe üblicher eGPU Gehäuse kann man sich halt auch einen netten ITX Build bauen. Ich hab meinen Rechner auch zum Mitnehmen gebaut (mit 16" mobilen Display).

Ist allerdings insgesamt auch nicht unüblich sich sowas schön zu reden, jeder im verlinkten eGPU Thread (mich eingeschlossen) war glaube ich schon mal an diesem Punkt. Insofern viel Spaß beim Basteln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
hab jetzt nen DEG1 bekommen und mal bisschen rumgetestet, bin wirklich davon überzeugt, zumindest bei ner 3090 hab ich eigentlich keine wirklichen Leistungseinbußen.

Ich muss wirklich sagen so wie sich das ganze Darstellt, finde ich das gerade im Punkto Stromverbrauch etc. die Zukunft des Gaming in sowas liegt. Das Teil verbrauch sogut wie kein Strom kann ohne die eGPU genutzt werden, wenn man dann Zocken will einfach eGPU ranstecken und hat volle Performence.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-04-19 um 15.35.15_b0197fb3.jpg
    WhatsApp Bild 2025-04-19 um 15.35.15_b0197fb3.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 21
  • WhatsApp Bild 2025-04-19 um 16.23.09_c7b6b6b2.jpg
    WhatsApp Bild 2025-04-19 um 16.23.09_c7b6b6b2.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben