RTX 3090 Founders Edition - Wasserkühlung: welcher Hersteller?

Maxminator

Lt. Commander
Registriert
Juni 2015
Beiträge
1.623
Hallo Leute,
Frage an die Besitzer einer 3090 FE mit Wasserkühler. Welchen Hersteller habt ihr verbaut und welche sind überhaupt lieferbar?
WaterCool, EK und Aquacomputer wollen angeblich gar ein Block für die 3090 FE rausbringen :(

Bleiben also:

Hydro X Series XG7 RGB 30-SERIES GPU Water Block (3090 FE)

https://www.corsair.com/eu/en/Categ...RGB-30-SERIES-GPU-Water-Block/p/CX-9020012-WW
1609082423400.png

Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090 Founders Edition mit Backplate

https://www.alphacool.com/shop/graf...gpx-n-rtx-3090-founders-edition-mit-backplate
1609082460038.png

Und für die Backplate habe ich mir diese 2 Möglichkeiten ausgesucht:
passiv:
1609082787088.png

https://www.amazon.com/-/de/dp/B07D...bc5e1&pd_rd_wg=AOwdJ&pd_rd_i=B07DH5T2RW&psc=1

aktiv:
1609082826194.png

https://www.alphacool.com/shop/ram-...-d-ram-cooler-x4-universal-acryl-black-nickel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das denn: über 60 Tage Lieferzeit versendet wird aber sofort?!
 
Ich nutze den genannten Kühler von Alphacool inkl. der mitgelieferten Backplate und bin sehr zufrieden damit.

1609168806042.jpg1609168806049.jpg

Temperaturdelta zum Wasser beläuft sich bei mir in der Regel unter Last (Cyberpunk) so auf 12-14 Grad. Hab die Karte im Moment bei 1950Mhz bei 870mV am laufen. Müsste mal abchecken was die Temperatur bei höherer Spannung so macht, sehe aber wenig Grund dafür.

Einzig und allein bei der Wärmeleitpadmontage war ich kurz verwirrt und wusste bei 2 pads nicht so recht wo die hinsollen, aber gut, die schienen mir nicht so wichtig.

Woher hast die Info zu EK, dass die keinen Block bringen? Dachte die sind an einem dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator

DonPor, danke für die info. Dein PC sieht wirklich lecker aus!

Wo hast du dein Kühler bestellt? Und wie war die Lieferzeit genau?


PS: hier dauert die Lieferung
1609169900397.png
 
Gerne doch.

Hab ihn bei Alphacool am 19.11. bestellt. Geliefert wurde wie angegeben vor knapp 2 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
hast also genau die ca. 14 Tage auf die Lieferung gewartet wie dort angegeben?
Wärmeleitpads waren alle dabei? Keine Komplikationen bei der Umbau gehabt?
Wie sind die Auslässe hinten? Noch ok? Kenne die nur von der Seite ;)

Der Preis ist natürlich 1A - niedriger kann man es sich nicht vorstellen meiner Meinung nach!

Hast du von deinem umbau vielleicht ein paar Fotos?

PS: welche Radiatoren hast du im Betrieb?

Habe an der Seite einen

Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator​

https://www.amazon.de/Phobya-Xtreme-NOVA-1080-Radiator/dp/B0045JAGTW

1609171407579.png


reicht er für 3090FE + 8700K@5GHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferung war bei mir wenn ich mich recht erinnere mit rund 15 Tagen angegeben und das hat hingehauen, also ja, wie angegeben.

Nein, hatte keinerlei Komplikationen beim Umbau. Ging alles reibungslos. Wärmeleitpads waren alle dabei und bereits zugeschnitten und durchnummeriert. Hab mir ein Video von Gamers Nexus zur Hilfe genommen. Er erklärt in einem Video genau was zu tun ist um die Karte zu demontieren (Kann ich hierfür sehr empfehlen!). Die Demontage des Stockkühlers ist in der Anleitung von Alphacool leider nicht erläutert, war somit dann aber kein Problem.

Die Auslässe haben sich bei mir super angeboten, da ich ne Distro im Gehäuse verwende und somit eh weniger Weg habe und optisch mal was anderes ist.

1609171534723.jpg

Fotos vom Prozess an sich habe ich leider keine gemacht.

Radiatoren werden zwei 360er von EK (PE und XE), ein 240er im Heck sowie ein externer MoRa 420 (optional mit Schnellkupplungen) verwendet. Ginge sicherlich auch ohne den MoRa, aber die Temperaturen und Lautstärke sind natürlich ein Traum wenn man den Platz dafür hat.

PS: Der Radiator sollte bei brauchbarer Belüftung meiner Meinung nach dicke reichen für die 3090 und den 8700k.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Maxminator
Wow! Was für Bilder! Werde nachher meine Schicken ;)
Danke für deine ausführliche Antworten!
Was ist das für ein vertikaler Wasserblock rechts an der Seite? Ausgleichsbehälter? Welche Funktion hat es genau? Seht geil aus dein System! Hut ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonPor
Ja vielen dank dir und gerne doch!:)

Das ist eine Distro von EK. Sprich ein Ausgleichsbehälter und Verteilerplatte. Auf der Rückseite befindet sich noch eine DDC Pumpe die normal auch locker reicht. Mit den Radiatoren und vor allem den Schnellkupplungen für den MoRa brauchte ich dann aber noch eine zweite Pumpe (die D5 unter der Grafikkarte) um das Geräuschniveau niedrig zu halten bei gewünschtem Durchfluss.
 
So, habe nun die 2 Kühler bestellt. Will doch noch eine aktivgekühlte Backplate bauen ;)
RAM-Kühler weil ich doch noch die Rückseite aktiv mit kühlen will. Wenn schon denn schon... Wasser ist ja sowieso da. Und zum CPU muss ich ja sowieso springen. Also kommt der RAM-Kühler auf die Rückseite ;)
1609181040850.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Maxminator

Konntest Du mittlerweile Deine 3090 FE mit den Alphacool Wasserkühlern umbauen?

Wie funktioniert der D-RAM Wasserkühler?
Wird dieser auf die rückseitigen Rambausteine gelegt, befestigt?
Wärmeleitpaste? Pad?

Vielen Dank.
 
DonPor schrieb:
Dein Build gefällt mir sehr :)
Warum machen nicht alle Hersteller die GPU Blöcke auf diese Weise oder bieten zumindest Möglichkeit es so zu modden? Sieht echt klassen aus, alles passt zu einander :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Zurück
Oben