RTX 4000 sicheres Stromkabel

chinchillah

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen für 4K Gaming und würde gerne als Graka die RTX4070 ti oder 4080 nutzen, allerdings macht mir das Thema mit dem Stromstecker sorgen.

Gibt es hier mittlerweile Kabel, bei denen man sich keinen Kopf machen muss, dass dieser schmilzt oder noch mehr? Ich habe von einem Händler gehört, dass es von bequiet schon Kabel geben soll, die einen sicheren Betrieb der Grafikkarten gewährleisten?

Wisst ihr etwas davon oder habt irgendwo gelesen, wann solch ein Kabel kommt?

Eventuell hat ja jemand auch einen Link zum Kabel oder der Info?

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Gruß chinchillah
 
Die Kabel sind alle sicher und sind nur geschmolzen da die Nutzer nicht darauf geachtet haben das Stromkabel richtig in die Grafikkarten-Strombuchse zu stecken, beim anschließen also darauf achten dass das Kabel bis zum Anschlag eingerastet ist, dann gibt es auch keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad, MikeLitoris, Asghan und 9 andere
chinchillah schrieb:
Ich habe von einem Händler gehört, dass es von bequiet schon Kabel geben soll, die einen sicheren Betrieb der Grafikkarten gewährleisten?
Jo, wobei @Xero261286 ja schon geschrieben hat wie man Probleme vermeidet.

Das Adapter-Kabel von be quiet! ist tatsächlich gut, gibts für ca. 18 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Danke für die schnellen Antworten.
Dass es unter anderem durch Anwender zu dem Fehler kommt, hab ich gelesen, aber es soll wohl auch an der minderen Qualität der Kabel liegen.
Ich hoffe mal, das bequiet Kabel hat diesen Fehler wirklich nicht…
 
Hab das Corsair 12VHWP-Kabel und keine Probleme damit.

Hab davor auch den Adapter benutzt, ohne Probleme. Man sollte ihn nur nicht zu sehr knicken und darauf achten, dass der Stecker komplett anliegt und einrastet.
 
chinchillah schrieb:
hab ich gelesen, aber es soll wohl auch an der minderen Qualität der Kabel liegen.
Hast was falsches gelesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyxster und Mr. Smith
chinchillah schrieb:
Ich hoffe mal, das bequiet Kabel hat diesen Fehler wirklich nicht…
Bei BeQuiet immer auf die Anschlüse (PCIe) am Netzteil achten.
BQs sind MultiRail und man sollte die empfohlenen Anschlüsse nehmen für
leistungsstarke Grafikkarten.
Aber dein NT ist ja unbekannt.

Und das verlinkte von BeQuiet ist kompatibel zu:
(Dark Power 12, Straight Power 11, Pure Power 11 FM)
 
chinchillah schrieb:
Dass es unter anderem durch Anwender zu dem Fehler kommt, hab ich gelesen, aber es soll wohl auch an der minderen Qualität der Kabel liegen.
Tut es aber nicht. Es sind Anwenderfehler gewesen.

chinchillah schrieb:
Ich hoffe mal, das bequiet Kabel hat diesen Fehler wirklich nicht…
Es gibt "diesen Fehler" nicht. Wenn der Stecker bündig sitzt, passiert auch nichts. Auch nicht mit den beliegenden Adaptern. Das Problem war/ist, dass der Stecker nicht mehr so merklich einrastet, wie der alte Stecker. Zusätzlich sollte man beim Biegen der Kabel einfach etwas Hausverstand haben. Ein 16 adriges Kabel biegt man halt nicht um 90°, wenn man dafür nur 1,5cm Platz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyxster und Xero261286
chinchillah schrieb:
Gibt es hier mittlerweile Kabel, bei denen man sich keinen Kopf machen muss, dass dieser schmilzt oder noch mehr?
die kabel waren ansich nicht das problem.
nur die Schwergängigkeit der Stecker in den PCIe Strom Anschluss gpu seitig
bzw. user, die den stecker nicht komplett in die pcie buchse(gpu seitig), gesteckt haben.
 
chinchillah schrieb:
Eventuell hat ja jemand auch einen Link zum Kabel oder der Info?
Wenn das beigelegte Kabel sicher gesteckt ist und keinen abartig extremen Biegeradius nach Verschließen der Gehäusewand aufweist, ist das sicher und funktioniert.

Ist ja nicht so, dass ganze Städte mit RTX 40xx Karten abgebrannt sind.

PS: Es gibt auch Leute die nicht mal einen Regenschirm aufspannen können, bleib also entspannt. ;)
 
Die Kabel sind selbstverständlich nicht sicher, weisen keinerlei Fehlertoleranzen auf und sollten daher mit Bedacht benutzt werden. Ich selbst nutze eine 4070Ti mit besagtem Adapter und ein richtig sicheres Arbeitsgefühl will sich nicht einstellen. Zudem ist der der Stecker schrecklich amateurhaft konstruiert. Anstatt ihn von vornherein abgewinkelt und deutlich mehr Materialeinsatz zu modellieren, hat man sich für die schlechteste und billigste Konstruktion entschieden, weil die meisten Gehäusewände wegen des sehr großen Biegeradius Kontakt zum Kabel aufnehmen und Zug/Druck aufbauen. Ein nach unten verlaufendes Kabel würde dieses Problem gar nicht erst entstehen lassen. Jedenfalls nicht bei üblichen horizontalen Montage der GPU. Ein Hinweis auf die partielle Dysfunktionalität der neuen Steckernorm, ist auch an den Vorfällen mit MSI ATX 3.0 Netzteilen ableitbar. Sicher nur sporadische fast singuläre Vorfälle, allerdings werfen sie ein Schlaglicht auf die Qualitätskontrolle, die offenbar ihren Namen nicht verdient. Link

Inzwischen ist es wohl so, dass Nvidia der schlampigen Hersteller der ersten Stecker abserviert und gewechselt hat. MSI hoffentlich auch.

Wenn Du also so eine Karte kaufst und den Adapter benutzt, achte darauf, dass die Gehäusewand keinen Druck auf das Kabel ausübt und dass der Stecker kerzengerade von oben mit moderater Kraft eingeführt wird. An der Steckverbindung darf kein Freiraum zu sehen kein, Stecker und Aufnahme müssen bündig zueinander liegen. Ein ATX 3.0 Netzteil mit diesem 12VHPWR Anschluss ist nicht nötig, weil Du dann die Fehlerquelle verdoppelst. Hier reicht ein handelsübliches aktuelles ATX 2.4, 2.51 oder 2.52 Gerät völlig aus. Es sein denn Du nimmst ein ATX 3.0 ohne den 12VHPWR Anschluss. Die ATX 3.0 Spezifikation schreibt diesen Stecker nämlich nicht verbindlich vor.

Wie ein aufgeregtes Huhn rumzulaufen, ist sicher nicht nötig, aber man sollte bei dieser mehr als schlampigen Konstruktions- und Herstellungsqualität schon etwas vorsichtiger sein und dies und das beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
chinchillah schrieb:
Ich hoffe mal, das bequiet Kabel hat diesen Fehler wirklich nicht…
Das BeQuiet Kabel ist okay, hab selber eins.
 
chinchillah schrieb:
Händler gehört, dass es von bequiet schon Kabel geben soll, die einen sicheren Betrieb der Grafikkarten gewährleisten?
Hab das Kabel von Be quiet gestern bei mir verbaut. Allerdings funktioniert das NUR wenn du ein Be quiet Netzteil verbaut hast.
Mindestens 750W Straight Power, 750W Pure Power oder 750W Dark Power.
 
Fighter1993 schrieb:
Pure Power FM.
Aber gut, ein Pure Power 750 Watt gibt es nicht.
Ergänzung ()

Auch sollte man wohl beachten welche Series der Straight Power.
11 Ja , 10 womöglich nicht, das gleiche bei den Dark Power.

"Quelle"
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    110,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Fighter1993
Ich mag die Adapter.
Erleichtern die Verkabelung.

Hatte bisher keine Probleme mit den getesteten Karten (Evga 3090ti, Tuf 4080 und Gamerock 4080)
 
Zurück
Oben