RTX 4070 Gainward Ghost Spulenfiepen und B-Ware? Entscheidungsfindung!

Tim275

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
197
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Nicht relevant!

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe heute ein etwas anders Anliegen.
Ich habe mir eine RTX 4070 Ghost von Gainward für 599€ auf Alternate gekauft.
Jetzt ist es so, dass der Karton der Karte an der Seite schon aufgeschnitten war als die Karte ankam.
Außerdem könnte ich schwören das die Karte unter last manchmal GANZ leichtes Spulenfiepen hat.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher ob es wirklich Spulenfiepen ist oder ob es einfach nur die Lüfter sind.
Meine frage weil ich mich einfach nicht entscheiden kann, was ich machen soll!
Soll ich die Karte besser zurückschicken? Hat Alternate mir B-Ware verkauft zum vollpreis?
Ist ein kleines bisschen Spulenfiepen bei einer RTX 4070 vielleicht auch "normal"?
Kann mir irgendjemand die Entscheidung mit einem guten Argument abnehmen?
Könnte die Karte noch zurückschicken, da 2 Wochen Rückgaberecht.
LG

Tim

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
keine, bin ratlos


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Tim275 schrieb:
GANZ leichtes Spulenfiepen hat.
Dann sei glücklich damit?
Könnte auch ganz anders sein!

Du hast mindestens 2 Jahre Garantie.
Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Wenn du bei Alternate kaufst, weiß ich nicht wieso du uns fragst. Die haben einen wirklich guten Kundenservice und können deine Fragen kompetent beantworten.
 
Davon abgesehen wenn es nur eine Retoure war bzw lediglich schonmal geöffnet würde ist es deswegen nicht zwangsweise B-Ware. Insofern bis auf das Klebeetikett alles in neuwertigen Zustand ist, darf es durchaus als Neuware verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Sinatra81
Darum kaufe ich die auch bei Alternate!
Aber mein Gedanke war halt das jemand anderes die Karte schon zurück geschickt hat wegen dem GANZ leichten Spulenfiepen womöglich und Alternate sie jetzt an jemanden anderen verkauft (also mich).
Zumindest meinte das ein Kollege.
Gainward bietet Garantie an.
Ich weiß die Frage ist ein bisschen unglücklich aber ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich die Karte zurückschicken soll oder nicht.
Das Problem ist aber nicht allgemein bekannt bei den 40er Karten, oder?
 
Instanto schrieb:
Wenn du bei Alternate kaufst, weiß ich nicht wieso du uns fragst. Die haben einen wirklich guten Kundenservice und können deine Fragen kompetent beantworten.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mir haben sie die Gewährleistung unberechtigterweise verweigert und WOCHEN gebraucht um überhaupt zu antworten.
 
Tim275 schrieb:
[...] Aber mein Gedanke war halt das jemand anderes die Karte schon zurück geschickt hat wegen dem GANZ leichten Spulenfiepen womöglich und Alternate sie jetzt an jemanden anderen verkauft (also mich).
Zumindest meinte das ein Kollege. [...]
Kann sein, wissen wird es wahrscheinlich nicht Mal Alternate.
Tim275 schrieb:
[...] Das Problem ist aber nicht allgemein bekannt bei den 40er Karten, oder?
Spulenfiepen kannst du bei jeder Grafikkarte haben, das hat nichts mit Model x oder Model y zu tun!
Tim275 schrieb:
[...] ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich die Karte zurückschicken soll oder nicht. [...]
Wir können nicht für dich entschieden, das musst du selbst machen!
 
Ok danke schonmal für das sehr schnelle Feedback.
Hätte ja sein können das hier ein paar Grafikkarten-Enthusiasten mich sofort beschwören die Karte zurückzugeben. Was mir wiederum in meiner Entscheidungsfindung deutlich geholfen hätte.
Spulenfiepen hat aber nichts mit der Lebensdauer zu tun, oder?
 
Mal ne andere Frage zu der Karte. Bist Du damit zufrieden in Sachen, Lüfterlautstärke, Temperaturen und Leistung? Bin auch am überlegen die "günstige" Karte zu holen und dann einfach neue Lüfter drauf zu machen.

Aber zu Deiner eigentlichen Frage... Frag bei Alternate nach, ich habe da auch sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich da eher selten einkaufe.
 
Ok. Danke.
Temperatur ist Stabil bei 65-68 C, hotspot ca. 10 bis 15 C drüber. Also alles im Rahmen.
Die Lüfter empfinde ich als angenehm leise, obwohl ich auch schon leisere Karten hatte.
Die Karte von Gainward ist halt einfach 50€ günstiger, was bedeutet das die Verkleidung und die Backplate aus Plastik sind. Wirkt etwas minderwertig, musste aber etwas spaaren da Geld momentan etwas knapp ist.
Die Leistung empfinde ich als wirklich sehr gut, hab einen 2k Monitor mit 140hz. Bei CoD: Moder Warfare 2 rechnet mir die Karte so zwischen 100 und 130fps hin, bei max. (Ultra) settings!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
pcblizzard schrieb:
Spulenfiepen kannst du bei jeder Grafikkarte haben, das hat nichts mit Model x oder Model y zu tun!
Außer bei ASUS da hat so gut wie jedes Modell ab RTX 4080 Aufwärts Spulenfiepen.

@Topic bei leichten Spulenfiepen. Sei froh und behalt das Dingen.
 
Ja das mit der Backplate finde ich auch arg billig, aber wenn die eh keine echte Funktion außer dem Aussehen hat... Naja, laut Igor stabilisiert auch ne Plastikabdeckung die Karte ausreichend, aber ich finde schon, dass Metall da mehr hermacht.

65°C... Joa, mit UV und anderen Lüftern könnte da was drin sein. Aber für 599€ die Karte zerbasteln und dann eventuell trotzdem unzufrieden sein... Muss ich mir noch überlegen :)

Würde mich aber interessieren was Alternate zu Deiner Anfrage sagt, kannst Dich ja mal hier wieder hören lassen. Und auch wie Du dich entscheidest, ob Du die Karte behältst oder nicht.
 
Spulenfiepen ist normal, kein Grund zur Beanstandung!
Dass du eine erwischt hast, die sogar nur gaaanz leises fiepen hat, ist sehr gut für dich, als Käufer! Andere Karten sind sehr sehr viel lauter bis belästigend!

Und das sie schon mal geöffnet worden ist, wäre mir ziemlich egal.

Eigentlich hast du ein gutes Produkt erwischt und kannst glücklich sein..

Ach ja, die Mentalität der Deutschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Sei froh, dass die Graka nur leichtes Spulenfiepen hat. Das bekommt man mit UV ggf. sogar (fast) weg.

Der krasseste Spulenfieper bei mir ist das Board. Ich dachte damals, das läge am NT. Und bis ich sicher war, dass es das Board war, waren die 2 Wochen Rückgabefrist durch. Zumal mir damals erst nicht bewusst war, dass auch Boards das ziemlich ausgeprägt haben können.
Ist jedenfalls ein "guter" Indikator für die CPU-Last bei mir. :(

Na ja, mittlerweile spiele ich in UHD, da ist das nicht mehr ganz so nervig.
 
Zurück
Oben