Anschluss MSI RTX 4070 Gaming X Trio

Leimss

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance DDR 4
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X DDR AX
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum
  • Gehäuse: be quiet! 500DX
  • Grafikkarte: MSI RTX 4070 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: SSD Nvme WD Blue
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet! Dark Rock Pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem lautet wie folgt: Ich baue den PC grade neu zusammen und bin ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet. Es lief alles problemlos bis zum Anschließen der Grafikkarte. Beim ersten Anschluss habe ich ein y-Kabel mit zwei 6+2-pin Steckern auf einer Seite und einem 12-pin PCIe Stecker auf der anderen Seite benutzt. Damit bin ich ins BIOS gekommen, hab aber da den Aufbau erstmal abgebrochen. Anschließend habe ich in der Anleitung zu Grafikkarte gesehen, dass man grade so ein Kabel nicht nutzen soll, sondern 2 separate Kabel die dann jeweils separat ans Netzteil geschlossen werden müssen. Dies habe ich dann auch so gemacht
(mitgeliefert wurden 2 identische y-Kabel (siehe oben) mit dem Unterschied dass eines VGA 1 und das andere mit VGA 2 beschriftet ist). Mit dieser Konfiguration komme ich jedoch nicht mehr in BIOS bzw. ich gar kein Bild bekomme.

Mit den Kabeln ist soweit auch alles in Ordnung, da ich eben mit beiden versucht habe eine RTX 3070 ti anzuschließen und da ein Bild bekommen habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alle möglichen Kabelkombinationen und Netzteil Kombinationen getestet, aber kein Bild mit der 4070. Jetzt weder mit einem y Kabel noch mit zwei.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Noch mal von Vorne: Du hast erst nur EIN PCIe-Kabel mit zwei Enden in den 12-Pin Adapter geklemmt und konntest die Mühle starten.

Jetzt hast du zwei PCIe-Kabel mit jeweils einem Ende in den Adapter geklemmt und kannst nicht mehr starten?

Korrekt?

Wenn nicht: mach mal Fotos, wie du das verbunden hast. Vorher und nachher.

Und welches NT ist es genau, also Wattzahl?

PS: Am einfachsten ist es, wenn du dir einfach so ein kabel kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Apfelsch0rle
Zum Bild: So hatte ich es am anfang eingesteckt und es ging. Also eins links eins rechts aber halt ein kabel (jetzt aber warum auch immer geht es nicht mehr)

Dannach hab ich es mit 2 solcher Kabel probiert, so dass beide PCIe slots im netzteil belegt waren, jeweils eins von den 6+2 pin Anschlüssen war dann frei.

Aber egal wie ich es jetzt mache, ich bekomme kein bild mehr.
20230429_002920.jpg
 
Leimss schrieb:
Dannach hab ich es mit 2 solcher Kabel probiert, so dass beide PCIe slots im netzteil belegt waren, jeweils eins von den 6+2 pin Anschlüssen war dann frei.
Das ist schon mal ok bzw richtig so.
Von der Karte bzw Adapter mit zwei separaten Kabel zum Netzteil an PCIe1 und PCIe2 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelBer und djducky
Richtig ist bei einem Multi-Rail Netzteil wie deinem in dem Fall:

Ein Kabel von PCIe1 (am Netzteil) zum Y-Adapter und ein Kabel vom PCIe2-Anschluss zum anderen Stecker des Y-Adapters. Warum das jetzt nicht mehr geht, erschließt sich mir nicht. Überprüfe den Sitz aller kabel und den Sitz der Grafikkarte.

Das oben erwähnte Kabel kannst du auch versuchen. das ist auf jeden fall die sicherste variante, die die potentielle Fehlerquelle "2x 8-Pin zu 1x 12-pin Adapter" ausschließt.

Defekt ist schon einmal nichts (bzw. es ist unwahrscheinlich), sonst wäre das Ding ja nicht schonmal gestartet. ich vermute eher einen Wackler oder sowas.
 
Wird wohl nicht am Netzteil liegen jetzt
Ergänzung ()

Evtl. hilft dir auch ein Mainboard BIOS Update bzgl Grafikkarten der RX 4000er Series.
 
djducky schrieb:
Richtig ist bei einem Multi-Rail Netzteil wie deinem in dem Fall:

Ein Kabel von PCIe1 (am Netzteil) zum Y-Adapter und ein Kabel vom PCIe2-Anschluss zum Adapter. Warum das jetzt nicht mehr geht, erschließt sich mir nicht. Überprüfe den Sitz aller kabel und den Sitz der Grafikkarte.
djducky schrieb:
Hab alle Anschlüsse schon mehr mals probiert, aber mit dem Versuch beide PCIe slots zu belegen hat eswiiderrum von anfang an nicht funktioniert.

Aber dann hol icj mir vllt echt mal das Kabel.
Bin am verzweifeln :(
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wird wohl nicht am Netzteil liegen jetzt
Ergänzung ()

Evtl. hilft dir auch ein Mainboard BIOS Update bzgl Grafikkarten der RX 4000er Series.
Wie soll ich ein bios update machen, wenn ich überhaupt kein Bild bekomme. Geht das?
 
Leimss schrieb:
Wie soll ich ein bios update machen, wenn ich überhaupt kein Bild bekomme. Geht das?
Das bringt ja auch nur was, wenn alles anläuft, auch Lüfter der Grafikkarte aber du bekommst nur kein Bild.
 
Das wundert mich ehrlich gesagt, aber wie gesagt: Der Y-Adapter ist eine mögliche Fehlerquelle, wenn da ein Wackler drin ist. Auch so blöde Sachen wie richtiger Sitz, ist das NT auch angeschaltet etc. können immer mal wieder sein. Die Kiste lief ja schon einmal.
 
Bios Update würde gehen dank:
"Q-Flash Plus:Update BIOS Without Installing the CPU, Memory and Graphics Card"
 
Nickel schrieb:
Das bringt ja auch nur was, wenn alles anläuft, auch Lüfter der Grafikkarte aber du bekommst nur kein Bild.
Genau, die Karte leuchtet und die Lüfter drehen sich. Ich versteh es echt nicht...
 
Mach mal ein BIOS-Reset (CmosClear) mit überbrücken der erfoderlichen PINs auf dem Mainboard.
 
Hättest du da vllt nen guide, video oder ähnliches dazu? Weiß leider absolut nicht was das bedeutet oder wie dss geht.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Richtig ist bei einem Multi-Rail Netzteil wie deinem in dem Fall:

Ein Kabel von PCIe1 (am Netzteil) zum Y-Adapter und ein Kabel vom PCIe2-Anschluss zum anderen Stecker des Y-Adapters. Warum das jetzt nicht mehr geht, erschließt sich mir nicht. Überprüfe den Sitz aller kabel und den Sitz der Grafikkarte.

Das oben erwähnte Kabel kannst du auch versuchen. das ist auf jeden fall die sicherste variante, die die potentielle Fehlerquelle "2x 8-Pin zu 1x 12-pin Adapter" ausschließt.

Defekt ist schon einmal nichts (bzw. es ist unwahrscheinlich), sonst wäre das Ding ja nicht schonmal gestartet. ich vermute eher einen Wackler oder sowas.
Ja, entweder das oder ich benutze die 3070ti und schick die 4070 zurück. Weil bei der funktioniert sowohl der anschluss über ein kabel als auch über zwei.
 
@Leimss
Davon abgesehen dass ich das Upgrade zur 4070 jetzt nicht soo groß finde ist dein kleines Problemchen kein Grund, die Karte zurück zu senden. Sie hat ja funktioniert, ich vermute da nen Wackler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und NerdmitHerz
Ja, dass es sich um nen Wackler handelt denke ich mitlerweile auch. Aber da dieser weder vom netzteil mit den dazugehörigen kabeln, noch vom HDMI Kabel kommt, wirds wirds wohl iwas an der Grafikkarte selbst sein. Aber das würde ich dsn lieber den profis überlassen.

Erstmal versuch ich es mit dem Kabel und dieser Rücksetzung vom Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Tja, was soll da auch wackeln, steckt die Karte im Slot und ist zudem verschraubt,
ist sie fest, wie auch die Stecker für Stromversorgung und Bildschirme wenn die Stecken.
Ergänzung ()

Stecken deine RAM Module in den empfohlenen Slots, Slot "A2" und Slot "B2",
oder hast du eine Vollbestückung, vier Module.
Versuchs auch mal, wenn nur ein Modul in Slot "A2" steckt, zweiter von links, neben der CPU.
Das kann sich hier duchaus plötzlich bemerkbar machen mit einer anderen Grafikkarte.
 
Für mich sieht es auf deinem Bild so aus als hättest du beide PCIe-Kabel in den PCIe2 anschluss deines Netzteils gesteckt. Du solltest aber aber je ein Kabel in PCIe1 und PCIe2 haben und das sollte dann so funktioniern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben