RTX 4070 mit Samsung OLED S90C, wie VRR einschalten ?

@R3X_C0LT Danke, das war es :-) HDR10+Gaming ausgemacht und HDR Gaming auf einfach, jetzt ist es an..


Danke an alle die Versucht haben zu helfen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT
Hmm komisch....was skaliert bei dir (GPU oder Anzeige) auch bei Nvidia einstellungen bei Desktop und Grösse....stell da mal auf anzeige....ich schau mal nach welche version ich auf TV habe
 
MasterWinne schrieb:
Deshalb ist es aber noch kein Quatsch für andere.
VRR Flickering betrifft alte TV Modelle und vielleicht Monitore. Und wenn dann nur bei Standbildern und nicht beim aktiven Gaming.
MasterWinne schrieb:
beim S90C funktionieren, nicht wie bei den Vorgängern alle HDMI Ports.
Es geht hier nur um den S90c.
Dem TE ist nicht geholfen, wenn du andere Modelle ins Boot holst nur weil „Samsung“ draufsteht
MasterWinne schrieb:
hat aber mit der VRR Geschichte genau wie HDR Erweitert, was nur den Schwarzwert betrifft null zu tun.
Klar. Er soll es einfach probieren. Bei mir geht es ja auch. Interessant zu sehen wie du hier gerne Tipps gibst aber den TV doch weggeschickt hast? LOL.
Ergänzung ()

Bimmler schrieb:
HDR10+Gaming ausgemacht und HDR Gaming auf einfach, jetzt ist es an..
Mit HDR auf Erweitert wird das HDR Signal (sowie das Bild) noch besser. Mach ruhig.

Aber ja, gerne :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler
fritz81 schrieb:
Hmm komisch....was skaliert bei dir (GPU oder Anzeige) auch bei Nvidia einstellungen bei Desktop und Grösse....stell da mal auf anzeige....ich schau mal nach welche version ich auf TV habe
Das ist ein Feature vom S90c. Er kann auch Ultrawide Formate darstellen. Dann hast oben und unten einen schwarzen Balken.
 
cvzone schrieb:
Schau mal in CRU ob du hier einen Eintrag hast. Das ist HDMI VRR. Wenn nicht, dann geht es via HDMI wirklich nicht mit der RTX 4070

Oben den aktiven TV auswählen.

Anhang anzeigen 1429493


Nein, nur einen der auch HDMI VRR kann. Ggf. muss das erst im TV irgendwo eingeschaltet werden (oft gekoppelt an den 4K Enhanced Mode oder sowas, ggf. auch an den Freesync Schalter)
Hast du selbst was daran eingestellt? Welchen LG hast du (Habe den LG C1)? Bei dir hast du "Display Stream Compression" aktiviert, ist bei mir off. Beschickst du den Bildschirm mit RGB oder YCbCR?
 
@MasterWinne : Ich habe gerade Alan Wake 2 zum ersten mal gespielt, erste Scene wo der dicke alte Mann im dunkeln aus dem Wasser bzw. aus dem See kommt. Ich habe ein komisches, leichtes Flackern (hell dunkel)....ist dies das VRR Flickern was du meintest ? Oder liegt dies am Spiel ? VRR ist an mit DLSS und Frame Generation...

Ist ist halt das erste Spiel wo mir dies auffällt.

edit: Es ist auch bei Cyberpunk, es fällt nur auf in dunklen Scenen. Es ist echt so ein leichtes Flackern auf dem ganzen Bildschirm.

@R3X_C0LT Du hast ja auch diesen TV, hast du nur die PS5 daran oder auch einen Gaming PC ? Bei meinem vorherigen Philips OLED 804 hatte ich dieses Geflacker nicht, der konnte aber auch kein VRR. Ich hab den TV jetzt eine Woche, könnte diesen noch umtauschen.....ich hab eigentlich nur den Philips verkauft weil der keine Gaming Features hat. Wenn der neue jetzt genau bei diesen Features schwächelt wär das nicht so geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es sein. Hier im Video gleich am Anfang zu sehen wie das aussieht.
 
Ja so sieht es aus. Zwar nicht so stark wie in dem Video, aber man sieht es.

Ich kack ab 😡

Edit: Saturn informiert. Das Ding geht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
S90c und VRR. Würde ich sogar AUS lassen. VRR Flicker ist bei den Samsungs echt unangenehm. Einer der Gründe warum er direkt wieder "gehen" musste.

Ansonsten: GameMode im TV an (HDMI 2.1 inkl passendem Kabel vorausgesetzt). Wenn sich die Anezige auf 120/144 hz setzen lässt, ist der GameMode bereits aktiv, und es sollte in der Nvidiaeinstellung sich GSync Kompatibel einstellen lassen, bzw bereits automatisch aktiv sein.
Funktioniert definitiv über HDMI und VRR sollte auch in der Game-Bar angezeigt werden.

Erwarte aber vom VRR nichts, allein wegen der Flimmerei ist´s mMn nicht wirklich brauchbar.

Im Nvidiatreiber (sofern aktuell) unter Anzeige -> Gsync einrichten, diese Option taucht aber erst auf, wenn der s90c richtig erkannt wurde =
1. und die richtige Desktopauflösung eingestellt ist ( unter PC und nicht unter Ultra HD, am besten mit RGB 10 Bit Full)
2. der GameMode im TV aktiviert ist
3. das nen ordentliches HDMI Kabel (am besten Zertifiziert) ist. Gibt leider genug billig Kabel die Probleme wie Instabilität, Aussetzern oder gar fehlende Features haben.
ich habe kein VRR Flicker
 
Zurück
Oben