RTX 4070 mit Samsung OLED S90C, wie VRR einschalten ?

Bimmler

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
83
Hallo. Ich habe eine RTX 4070 mit Windows 11. Beides auf dem neusten Stand. Nun habe ich mir einen neuen TV gekauft, ein Samsung OLED S90C. Dieser hat VRR und AMD FreeSync Premium Pro.

Der PC ist per HDMI Kabel (der OLED hat keinen DisplayPort-Anschluss) am TV angeschlossen. 144hz und HDR sind eingestellt, das lüppt auch. Aber ich bekomme VRR nicht eingeschaltet, was kann ich tun?
 
Hat der Fernseher einen "Gaming Mode" den aktivieren. Es müsste dann im Driver GSync compatible angezeigt werden. Wichtig auch ein HDMI 2.1 Anschluss
 
Meckerkopp schrieb:
bin da für eine Erklärung offen
Es gibt Gsync, Gsync Compatible, Freesync (via Displayport und HDMI) und HDMI VRR. Alles zusammen ist die Famile der VRR Technologien.

(HDMI) VRR ist jedoch ein eigenständiger neuer Standard mit HDMI 2.1, welcher teils auch von alten HDMI 2.0 Karten schon unterstützt wird.

Das ist auch der einzige Standard, welchen die RTX 4070 via HDMI unterstützt. Gsync Compatible via HDMI ist HDMI VRR. Das proprietäre AMD Freesync via HDMI wird nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
Ich bin im Gamemode, definitiv. Es ist auch ein 2.1 Anschluss an dem das Kabel hängt. Der TV hat aber kein G-Sync (zumidest wird er damit nicht beworben und in den Specs bei Samsung steht auch nix von), sondern nur AMD FreeSync Premium Pro.

Jetzt hab ich gelesen das dies nur bei Nvida funktioniert über DispalyPort.....das wäre krass mies wenn ich mir extra einen neuen TV mit Gamingfeatures gekauft hab, dies aber mit Nvidia Karten nicht läuft :-(

@Meckerkopp Was meinst du? Alle neunen Karten beherrschen doch VRR ?
 
Kannst du den im Nvidia Treiber Gsync Compatible aktivieren? Wird das Gsync Menü überhaupt angezeigt?
 
Was sagt der Nvidia Treiber? Gsync einrichten.

Eventuell hilft auch ein Neustart.
Mein LG C1 läuft bei Kaltstart in VRR, nach Neustart Gsync.
 
@cvzone Vereinfacht heißt das was du geschrieben hast, ich brauche einen TV der explizit mit GSync beworben wird (weil er dann einen DisplayPort Anschluss hat oder das ganze halt mit meiner RTX 4070 über HDMI funktioniert) oder ich müßte den aktuellen TV behalten und mir eine AMD Grafikkarte kaufen damit ich (irgendein) VRR nutzen kann?
 
Schau mal in CRU ob du hier einen Eintrag hast. Das ist HDMI VRR. Wenn nicht, dann geht es via HDMI wirklich nicht mit der RTX 4070

Oben den aktiven TV auswählen.

1702050432488.png


Bimmler schrieb:
ich brauche einen TV der explizit mit GSync beworben wird
Nein, nur einen der auch HDMI VRR kann. Ggf. muss das erst im TV irgendwo eingeschaltet werden (oft gekoppelt an den 4K Enhanced Mode oder sowas, ggf. auch an den Freesync Schalter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Glotze wird ja mit VRR beworben und da der TV kein DisplayPort hat, muss ja dann VRR über HDMI funktionieren....so wie du sagst...


Der erste Punkt ist schon nicht auswählbar bei mir.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-08 165135.png
    Screenshot 2023-12-08 165135.png
    123,2 KB · Aufrufe: 83
Bimmler schrieb:
nicht auswählbar bei mir
Sehr komisch. Mal oben rechts auf Delete gehen, CRU beenden und PC mal neustarten.
Dann müsste er alle Daten neu vom TV einlesen.

Würde mich auch SEHR wundern, wenn der kein HDMI VRR könnte. Das liegt hier definitiv an der fehlenden Erkennung über das EDID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler
cvzone schrieb:
Sehr komisch. Mal oben rechts auf Delete gehen, CRU beenden und PC mal neustarten.
Dann müsste er alle Daten neu vom TV einlesen.
Habs gemacht, trotzdem steht dort nix...

Wo genau sollte bei der Nvidia Systemsteuerung was bezüglich VRR stehen? Hab nur das gefunden:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-08 170510.png
    Screenshot 2023-12-08 170510.png
    67,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
S90c und VRR. Würde ich sogar AUS lassen. VRR Flicker ist bei den Samsungs echt unangenehm. Einer der Gründe warum er direkt wieder "gehen" musste.

Ansonsten: GameMode im TV an (HDMI 2.1 inkl passendem Kabel vorausgesetzt). Wenn sich die Anezige auf 120/144 hz setzen lässt, ist der GameMode bereits aktiv, und es sollte in der Nvidiaeinstellung sich GSync Kompatibel einstellen lassen, bzw bereits automatisch aktiv sein.
Funktioniert definitiv über HDMI und VRR sollte auch in der Game-Bar angezeigt werden.

Erwarte aber vom VRR nichts, allein wegen der Flimmerei ist´s mMn nicht wirklich brauchbar.

Im Nvidiatreiber (sofern aktuell) unter Anzeige -> Gsync einrichten, diese Option taucht aber erst auf, wenn der s90c richtig erkannt wurde =
1. und die richtige Desktopauflösung eingestellt ist ( unter PC und nicht unter Ultra HD, am besten mit RGB 10 Bit Full)
2. der GameMode im TV aktiviert ist
3. das nen ordentliches HDMI Kabel (am besten Zertifiziert) ist. Gibt leider genug billig Kabel die Probleme wie Instabilität, Aussetzern oder gar fehlende Features haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleiche Kiste....Ich nimm mal an die stört das wenn du die Info taste drückst kein VRR dort steht.....falls ja bei gsync (nvidia einstellungen Punkt 3 hacken setzten, habs grad getestet.....und falls du den Gamehub suchst (bei der mini Fernbedienung die Play taste 3 sec gedrückt halten.....echt schwachsinnig mit Samsung
 
MasterWinne schrieb:
S90c und VRR. Würde ich sogar AUS lassen. VRR Flicker ist bei den Samsungs echt unangenehm.
Völliger Quatsch. Der S90C wird bei mir an der Playstation 5 betrieben, und es funktioniert alles bestens.
MasterWinne schrieb:
Einer der Gründe warum er direkt wieder "gehen" musste.
Bei mir läuft alles problemlos.



@Bimmler
Du musst in den TV Einstellungen nachschauen. Aktiviere den HDMI Port 1 und die HDR Einstellung (direkt unter HDR10+). Am besten HDR auf „Erweitert“ und HDR10+ auf „AUS“. Dann öffne den Gaming Mode „via Fernbedienung“ unten dann müsste bei VRR „ON“ stehen.

Ich denke bei dir ist es nur eine Einstellungssache, weil der Samsung TV echt von seinen Menü-Einstellungen lebt.

Alternativ: er empfiehlt ein HDMI FIBBR Kabel, siehe ab Minute 5:35 (da siehst du auch dass VRR angeschaltet ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler
@Fritz: Ja genau mir geht es darum das in der Gamebar VRR auf aus steht. Ich konnte den Samsung gerade kurzfristig dazu bewegen VRR als Ein anzuzeigen, in dem ich das Bildverhältniss von 16:9 auf 32:9 geändert habe. Das habe ich paar mal getestet und dann stands wieder nur auf Aus.

Hab den Punkt jetzt gefunden mit GSync in den Treibereinstellungen. Punkt 3 war deaktiviert, dies hab ich mal Testweise eingeschaltet. Dennoch steht es VRR auf Aus.
 
R3X_C0LT schrieb:
Völliger Quatsch. Der S90C wird bei mir an der Playstation 5 betrieben, und es funktioniert alles bestens.

Bei mir läuft alles problemlos.



@Bimmler
Du musst in den TV Einstellungen nachschauen. Aktiviere den HDMI Port 1 und die HDR Einstellung (direkt unter HDR10+). Am besten HDR auf „Erweitert“ und HDR10+ auf „AUS“. Dann öffne den Gaming Mode „via Fernbedienung“ unten dann müsste bei VRR „ON“ stehen.

Ich denke bei dir ist es nur eine Einstellungssache, weil der Samsung TV echt von seinen Menü-Einstellungen lebt.
Jaja.... schon klar. Schön das du damit klar kommst. VRR Flicker Samsung, einfach mal paar Videos dazu gucken.
Vll ist dir das weder bekannt oder gehörst nicht zu denen die das stört. Deshalb ist es aber noch kein Quatsch für andere.

Und das mit HDMI Port 1 usw ... das ist "völliger Quatsch", beim S90C funktionieren, nicht wie bei den Vorgängern alle HDMI Ports. HDR 10+ sollte man aktuell nicht nutzen ja, hat aber mit der VRR Geschichte genau wie HDR Erweitert, was nur den Schwarzwert betrifft null zu tun.

@Bimmler

Steck mal den HDMI Stecker neu (damit erzwingst du beim TV ein neues Quellsetting (ist Samsung Typisch)).
Er will dann automatisch neue Einstellungen haben, also PC Mode, Gamemode usw.
Ich musste den S90c glaube auch mal zurücksetzen um 1. die Aktualisierung anzustoßen (die manuell nicht funktionierte) und 2. um den Gamemodus überhaupt aktivieren zu können (das war mit der Auslieferungssoftwareversion Buggy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben