RTX 4070 Super Geekbench Benchmarks o_O

Maxysch

Commodore
✍️Leserartikel-Schreiber
Laut Gamestar sind auf Geekbench wohl schon die Benchmarks aufgetaucht:
Screenshot 2024-01-08 135236.png

Wie es scheint könnten nur 220W Leistungsaufnahme die Karte wohl bremsen, ich habe die eigentlich eher fast bei der RTX 4070 TI gesehen was hier nach um einiges weniger erscheint 🤔.
Oder meint ihr es wird in den spielen weniger relevant sein?

Ist natürlich die Frage was die Spekulation bringen soll, wenn es soweit ist gibt es ja genügend Tests geben die alle möglichen Dinge beleuchtet.

Ich würde die Grafikkarten eh nicht überbewerten, von den Daten her ist der Mehrwert eh nur kosmetischer Natur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und SpartanerTom
Fujiyama schrieb:
Ich würde die Grafikkarten eh nicht überbewerten, von den Daten her ist der Mehrwert eh nur kosmetischer Natur.
Das mit dem "Abwarten bis echte Tests da sind" ist auch meine Meinung.
Aber bei der 4070 Super sind ca. 20% Mehrleistung (anhand der Specs) zu erwarten, das ist in meinen Augen mehr als Kosmetik.
Aber die echte Leistung ggü. dem Vorgänger muss ja erst mal in Tests nachgewiesen werden.

Deshalb halten wir den Ball mal flach!

Ich würde 20 % als Peanuts bezeichnen. Großartige Unterschiede wird man da nicht merken.
Aber gut das muss jeder selber entscheiden. Die Leistung kann bzw würde ich mitnehmen. Nur würde ich mir da nicht irgend ein Luftschloss bauen, da es da nen großen Mehrwert bei rumkommt.

Fujiyama schrieb:
Ich würde 20 % als Peanuts bezeichnen. Großartige Unterschiede wird man da nicht merken.
Na dann brauch Nvidia ja nur zwei Karten herstellen: eine 4090 und eine 4070. Der Rest sind Peanuts.

/s

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
@Slayn
Ich hab die Zahlen nicht genau im Kopf, hab die Werte erstmal übernommen.
Im Grunde ist es auch egal ob 5, 10 oder 20 % sind.
Ein kleines bisschen Optimierung mehr ist es erstmal nicht.

micha` schrieb:
Na dann brauch Nvidia ja nur zwei Karten herstellen: eine 4090 und eine 4070.
Zumindest die 4070 Ti und 4080 sollen ja Gerüchten zufolge eingestellt werden, um durch die jeweiligen "Super" Modelle abgelöst zu werden. Gab jedenfalls im November erste (inoffizielle) Infos von den Boardpartner, dass Nvidia die Produktion und Auslieferung der Chips für 4070 Ti & 4080 bereits zurückfährt.

Plausibel wäre es, wenn man sich Nvidias Preispolitik der letzten Jahre anguckt. Die werden die Super-Modelle nutzen, um das hohe Preisniveau weiter oben zu halten bzw. eventuell stattgefundene Preissenkungen zu "resetten". Statt also zur Einführung der "Super" eine leichte Preissenkung der normalen Modelle zuzulassen, nimmt man die lieber vom Markt und bietet die "Super" als einzige Option, die evtl. sogar minimal höher beim Preis einstelgen.

Slayn schrieb:
Also ich sehe da nach nur ca. 10% zur normalen 4070
Aus dem Satz werde ich nun nicht schlau.
Die 4070 Super bekommt >20% mehr CUDA-Cores und 10% höhere TDP.
Da können als 20% Mehrleistung rausschauen.

@mibbio
Was ich so mitbekommen habe, steigt die 4070 Super in USA von 549 auf 599 Dollar, das ist also im Rahmen.
Ob man das grundsätzlich als teuer oder überteuert ansieht liegt im Auge des Betrachters, günstig war es zuvor nicht und ist es auch danach nicht.

Maxysch schrieb:
Oder meint ihr es wird in den spielen weniger relevant sein?
Meinst du nicht eher andersrum? 11-13% Leistungsunterschied wären bei den Specs doch sehr unterwältigend.

Zumindestens hier ist das Problem und ich denke in fordernden Scenario wird die RTX 4070 Super nur ca. 10% schneller werden statt 20% auf dem Blatt. Interessant ist es ob es dann mit angehobenen TDP oder UV sich das stärker bemerkbar machen wird als bei den normalen Modellen.

prian schrieb:
Was ich so mitbekommen habe, steigt die 4070 Super in USA von 549 auf 599 Dollar, das ist also im Rahmen.
Ob man das grundsätzlich als teuer oder überteuert ansieht liegt im Auge des Betrachters, günstig war es zuvor nicht und ist es auch danach nicht.
Ja schon, da aber die 4070 Ti (und die 4080) in dem Zusammenhang ausläuft und ist das effektiv eine Preisherhöhung für das Leistungssegment. Auch weil man mit Preissenkungen, die es bei der Ti eventuell schon gab, wieder bei 0 anfängt. Also im Prinzip ein Preis-Reset bevor die Karten im Handel merklich günstiger werden.

Die "Super" sind ja auch nicht wirklich eine Reaktion auf irgendwas von AMD, sondern dürften vorrangig der (künstlichen) Preisstabilität dienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
mibbio schrieb:
Ja schon, da aber die 4070 Ti in dem Zusammenhang ausläuft und ist das effektiv eine Preisherhöhung für das Leistungssegment.
Inwiefern ist das eine Preiserhöhung.
Die 4070 Super rückt doch verdammt nah an die 4070Ti ran und kostet locker 100 Euro weniger.
Der Preis wird sich bei uns wohl zwischen 650 und 700 Euro einpendeln, die 7800XT wird damit aber überflüssig gemacht, obwohl diese natürlich um die 550 Euro liegt derzeit.
Die 4070 bleibt ja weiterhin bestehen, da könnte der Preis dann nachgeben.

mibbio schrieb:
Auch weil man mit Preissenkungen, die es bei der Ti eventuell schon gab, wieder bei 0 anfängt. Also im Prinzip ein Preis-Reset bevor die Karten im Handel merklich günstiger werden.
Das bleibt abzuwarten.
Interessanter ist es, was die Hersteller für ihre Custom Modelle verlangen werden, eine FE wird es wohl keine geben.
mibbio schrieb:
Die "Super" sind ja auch nicht wirklich eine Reaktion auf irgendwas von AMD, sondern dürften vorrangig der (künstlichen) Preisstabilität dienen.
Nun, die 7800XT/7900XT kann man damit schon befruchten, wenn die Rasterleistung auf delben Niveau liegt und dann noch DLSS3 und RT als Bonus dazukommt.

Aber der Markt entscheidet wie die ankommen und welcher Preis verlangt werden kann.

Ich glaube das die 4070, 4070 Super und die 4070TI recht nahe beieinander liegen und durch die custom Modelle alles etwas verschwimmt.

Denke die 4070 TI Super wird die interessantere Karte im Super Lineup, da sie auf den größeren Chip, das schnellere Speicherinterface und mehr Speicher wechselt.

Aber unterm Strich wird der Preis ausschlaggebend sein ob die Leistung interessant ist oder nicht.

@Tobi-S. da gebe ich dir Recht, aber nur weil die endlich die passenden 16GB VRAM bekommt, was zu der Leistung besser passt. RTX 4070 TI haben die meisten auch nicht empfohlen wegen ihren 12GB VRAM.

Ausschlaggebend ist, wo sich die Super Karten zukünftig in der Grafikkartenrangliste hier einordnen. Ich denke speziell bei der 4070Ti Super, ca. 15-20% Mehrleistung, aber erstmal abwarten.

Zurück
Oben