RTX 4070 super, welches Modell?

Sophie13

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Alles mögliche und auch neue Games
  • WQHD (2560x1440)
  • 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7600
  • Netzteil beQuiet 550 Watt Gold
  • Gehäuse: Meshify C
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

heyy, ich möchte mir eine 4070 super kaufen aber ich kann mich nicht entscheiden welche, ob MSI oder Asus oder Gigabyte, any tips? :c
 
Den Asus TUF-Kühler kann ich empfehlen (habe die 4070 ohne Super) - sehr leise auch bei Vollast.

Den Gigabyte Gaming-Kühler (2070 Super) eher weniger - der nervt auch mit modifizierter Lüfterkurve.

Mit MSI Gaming habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, das ist aber länger her.
 
Tests lesen wie bei Igors Lab ... oder Techpowerup

und dann entscheiden ... Gigabyte sind die Lüfter einfach zu stark eingestellt .. Asus oft sehr Leise aber auch öfters Spulenfiepen zu hören .. wohl auch weil sie leise sind... MSI spricht auch nix dagegen ... Zotac bietet die längste Garantie auch nicht vergessen.

https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-4070-super-trinity/
 
Ich würde auch die günstigste nehmen.

Hab hier die 4070 Super von Inno 3D. Kann nicht meckern, bleibt leise und lies sich super undervolten. Vorallem beim Speicher konnte ich viel rausholen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Firefly2023 schrieb:
Zotac sind aber mit die lautesten.

keine Ahnung wo du das her hast ... der Test sagt was anderes ...
 
Top Modelle:

Asus TUF
MSI Gaming X Slim
Zotac Trinity Black (die sind SEHR leise - leider gibts keine AMP Airo 4070 Super)

Mittelklasse:

Asus Dual
Inno3D 3X
Inno3D 2X (Wenn man es was lauter mag und wenig Platz hat)

Auf jeden Fall meiden:
KFA2 Modelle (Billig Brand von Galaxus)
Gigabyte Modelle (Miese Lüfterkurven - dünne PCBs die leicht unter dem Kühlergewicht brechen)
MSI Ventus Modelles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Otorva
xxMuahdibxx schrieb:
Gigabyte sind die Lüfter einfach zu stark eingestellt

Nicht nur das.

Zero Fan ist unbrauchbar, weil die Lüfter beim Starten jedes Mal nervig aufheulen (bei der Asus TUF hört man gar nichts davon), und sie laufen erst bei fast 1000 U/min zuverlässig an. Bastelt man eine Lüfterkurve mit Dauerlauf (ohne Zero Fan), sind sie bei Mindestgeschwindigkeit zwar annehmbar, aber schon lauter, als die TUF bei Vollast. Und wenn man sie (zumindest die Gigabyte 2070 Super) auf unter 80°C halten will, bleibt einem nichts anderes übrig, als wirklich lästig laute Drehzahlen zuzulassen.
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Den Palit-Modellen sagt man nach, grundsätzlich nicht unter Spulenfiepen zu leiden. Deren Lüfter sind, wie die der Gainward-Schwestermodelle, ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.

Ich fahre mit beiden Marken (selber Mutterkonzern) seit Jahren äußerst zufrieden.
 
Bono35 schrieb:
Auf jeden Fall meiden:
KFA2 Modelle (Billig Brand von Galaxus)

Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich hab eine KFA² 4070 Gamer Ex.

Sehr leise unter Last. Niedrige Temperatur. RGB Steuerung via 3 Pin Adapter auf MoBo. App zum steuern fürs Handy.

Preis knapp unter 600 Euro.

Eine der besten 4070 auf dem Markt. Ach und einen 8 Pin Anschluss. Nix HiPower.

Gruß
Holzinternet

IMG_20240112_174626_047.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Die Meinungen zu Gigabyte und den Lüftern kann ich nicht teilen.
Meine Gigabyte RTX 4070 Super Windforce OC 12G ist ausgesprochen unauffällig im Betrieb.
Selbst bei hoher Belastung sind die Lüfter zwar zu hören aber nicht störend.
 
Palit und Gainward muss man zur "nicht kaufen" Liste zufügen. Problem bei diesen Karten sind laute, brummende Lüfter. Hier nicht vom Preis täuschen lassen.
 
Hab hier die Asus Dual, Gehäuse Lüfter sind bei mir lauter als die Karte, hat ja auch einen quiet Mode. Vor allem das fehlende RGB finde ich angenehm. Kein Spulenfiepen wahrnehmbar. Der Preis ist auch ganz gut finde ich.
 
Cyberpunk61 schrieb:
Meine Gigabyte RTX 4070 Super Windforce OC 12G ist ausgesprochen unauffällig im Betrieb.
Selbst bei hoher Belastung sind die Lüfter zwar zu hören aber nicht störend.

Das Bessere ist des Guten Feind. Die Asus TUF ist bei Vollast praktisch gar nicht herauszuhören, und das bei einem System ohne Festplatten, mit Fanless Netzteil und drei langsam laufenden Noctua NF-A12x25.
 
Zurück
Oben