rtx 2080ti Aorus Waterforce Pumpen Öffnung

Was kann ich Tun

  • Alle

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jede

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

neogeofan

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16Gb
  • Mainboard: …X570 A Pro
  • Netzteil: …Thermaltake 630watt
  • Gehäuse: …Kolink Observatory
  • Grafikkarte: …Rtx 2080ti Aorus Waterforce Extreme
  • HDD / SSD: …WD Blue 1 Tb SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo habe ein grosses Problem und bräuchte dringend Rat....Bei meiner Rtx 2080ti Aorus Waterforce Extreme mit Aio Wasserkühlung Wurde ein Schlauch Undicht.Reperaturversuche mit Powerband brachten nix...Also hab ich nen Schlauch gekauft,Spezial 4 Kant inbus 4mm und vieles mehr an Spezialwerkzeug.So Heute wars soweit... Pumpe ist endlich Ab.Habs fast geschafft.Gibt nur noch ein Problem..Die Einfüllöffnung mit 4 Kant inbus dreht sich mit.Hab an der Einfüllöffnung oben und Unten zwei kleine Löcher Entdeckt mit einer dünnen Metallhülse..Man kann zb eine Nadel Durchstecken aber nix tut sich.Einfüllöffnung dreht immer noch durch beim drehen.Es muss was mit den zwei löchern zu tun haben....Weiss jemand was ich da genau machen muss...Bilder hänge ich an.Bin dankbar für jede Hilfe
 

Anhänge

  • 1612580291675..jpg
    1612580291675..jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 201
  • 1612580331063..jpg
    1612580331063..jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 200
Was dreht sich denn da auf dem zweiten Bild genau mit?

Die dicke Plastikschraube mit großen Innenvierkant scheint sich herausdrehen zu lassen und an der Seite mit einer Schraube gesichert zu sein.

Vielleicht wird das System auch durch diese kleinen Öffnungen mit einem Spezialaufsatz befüllt, wobei man vorher die große Schraube mit dem Innenvierkant nur um 90 oder 180 Grad drehen muß, damit auf "Durchzug" gestellt ist.
 
Hallo die dicke einfüllschraube dreht unendlich nach Links und rechts.Die Schlauchstutzen kann.man auch unendlich drehen.Muss auf jeden Fall was mit den 2 Kleinen Löchern zu Tun haben.Schrauben sind alle draussen.Durch die kleinen löcher kann.man.ne Nadel oder Draht von Oben dem Loch durch das untere durchstecken.Passiert nix.Der inbusstopfen ist der Einfüllstutzen und muss irgendwie nach raussen mit einem Trick.Nur wie....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die dicke Schraube eventuell innen das Befüllungsloch?

Vielleicht ist die dicke Schraube, wie oben noch ergänzt, wirklich nur dazu ausgelegt, eine viertel Umdrehung in die eine Richtung zum Öffnen und eine viertel Umdrehung in die andere Richtung zum Schließen bewegt zu werden, ähnlich wie bei den Absperrventilen bei Bad- Installationen.

Edit:
die dicke einfüllschraube dreht unendlich nach Links und rechts.
So solltest du es auch am besten in deinem Startpost formulieren, da sich hier in deinem Fall nichts mitdreht, sondern die "Schnraube" sich eben unendlich drehen läßt!
Die "Schraube" scheint wirklich keine zu sein sondern ein Absperrventil, das in einer bestimmten Stellung die Zuleitung freigibt wie z.B. bei einem Kugelventil.

Edit 2:
Bist du dir sicher, daß das System dort befüllt wird!? Vielleicht handelt es sich bei der dicken "Schraube" auch um das Entlüftungsventil!?
Kommt aus den kleinen Löchern Wasser heraus, wenn du an anderer Stelle provisorisch Wasser einfüllst und dann die große "Schraube" mal langsam durchdrehst!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kommt kein Wasser aus dem Behälter wenn ich etwas Wasser in den Pumpenbehälter gebe und drehe.Die beiden Löcher sind ja auch jeweils an den Wasserschlauchstutzen die auch unendlich drehen..Man sieht das man sie rausdrehen kann,aber drehen beide auch Unendlich.Der Trick müssen die Löcher sein mit diesen Metallhülsendrin je oben und unten.Der Hersteller verhindert mit ALLEN Mitteln das man nichts Öffnen Kann.Den 4mm Vierkannt Inbus gibts Deutschlandweit genau bei EINER Firma zu bestellen...Das war schon Unglaublich.Dann die Dreiecksschrauben zu lösen brauchte ich auch nen Spezialdreher.Die EINWEGSCHRAUBEN die dann noch verbaut waren zu lösen brauchte ich 2 Tage was fast unmöglich war auch laut Internet..Und diese LETZTE Aktion den Einfülldeckel/ Schraube zu öffnen wird genau auch sowas sein..Nur komme nicht dahinter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werden diese Metallhülsen wohl den Einfüllstutzen und die Schlauchstutzen halten, die dann innen an entsprechender Stelle eine Führungsnut für die Hülsen haben. Ich gehe davon aus, daß diese Hülsen bei der Werksmontage eingepresst wurden und sich jetzt eventuell nicht so einfach wieder heraustreiben lassen.

Falls du einen passenden Stift mit planer Stirnfläche, Durchschläger oder ähnliches zur Hand hast, dann kannst du mal versuchen, vorsichtig die Hülse herauszudrücken (Achtung Verletzungsgefahr!). Kommst du hier mit sanfter Gewalt nicht weiter, dann hat der Hersteller die Hülse wohl für die Ewigkeit eingepresst. Dann müßtest du wirklich einen Hammer zu Hilfe nehmen und die Hülse durchschlagen. Ein spezielles Auspreßwerkzeug wird es vermutlich auch geben.

Vermutlich handelt es sich hier um eine Federhülse, die durch die Spannung nach dem Einbringen und der nötigen Haftreibung in dem Loch gehalten wird:
1612591777851.png

Spannhülse, Spannstift:
1612593637801.png

Austreiber, Durchschläger wäre dann:

1612592655654.png
 
Zuletzt bearbeitet:
es war so wie du sagtest.hülse ist draussen.Es ist zwar etwas plastik abgebrochen,aber denke es ist nicht schlimm oder?Und hält der stopfen wieder ohne die Metallhülse?
 

Anhänge

  • IMG_20210206_123235.jpg
    IMG_20210206_123235.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_20210206_123255.jpg
    IMG_20210206_123255.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
Wie fest der Stopfen ohne Sicherung hält, siehst du daran, wie stramm er durch die beiden O- Ringe wieder im Gehäuse sitzt.

Dicht wird der Stopfen höchtwahrscheinlich sein, da du im Innenbereich des Lochs nichts verletzt zu haben scheinst.

Verwende aber auf jeden Fall wieder diese Hülse und sichere sie nach der Montage auf beiden Seiten mit etwas Heißkleber. Das Kunststoffmaterial sieht so aus, als würde Heißkleber einigermaßen gut darauf haften. Damit der Kleber besser auf dem schwarzen Kunststoff haften kann, solltest du die beiden Flächen rund um die kleinen Löcher herum mit etwas Aceton und einem fusselfreien Lappen so gut wie es geht mit ein paarmal Darüberreiben fettfrei machen. Zudem wird der Kunststoff höchstwahrscheinlich durch das Aceton auch noch etwas an seiner Oberfläche angelöst, sodaß der Heißkleber dann noch besser haften kann.

Wenn du darauf antworten möchtest, wie hast du die Hülse ausgetrieben? Welche Werkzeuge und welche Hilfsmittel hast du verwendet?


Wie befüllst und entlüftest du das System? Wie ist der aktuelle Stand?
 
Hallo die Hülse Trieb ich mit Hammer raus und einem Genau so Grossen Mini Sechskanntaufsatz im Schraubendreher...
Ergänzung ()

Dann füllte ich in mehrstündiger Arbeit in Einer Spritze langsam die Aufgefangene Kühlflüssigkeit auf mit etwas Destiliertem Wasser.Den Kühlkörper immer dabei Schütteln,hochhalten usw(Gibt da ein.You Tube Video"Aio befüllen").Dann Neue Wärmeleitpaste auf die Karte,alles zusammengebaut und seit 3 Stunden läuft die Testphase....Alles dicht,Karte Rennt wieder.Besten Dank an dich für deine Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20210206_211211.jpg
    IMG_20210206_211211.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_20210206_202723.jpg
    IMG_20210206_202723.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_20210206_202719.jpg
    IMG_20210206_202719.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 119
Danke.Nein der Stopfen geht schwer rein und raus.Ja Karte läuft jetzt 20 Stunden ca.Alles Ok.Sichern brauchte ich da nix.Das war scheinbar nur wie fast alles eine Blockade sie zu öffnen.
 
Zurück
Oben