RTX 4070 Ti Super: Merkt man PCIe 4.0 x8 vs x16 wirklich im Alltag?

kokonu

Cadet 1st Year
Moin,

kurze Frage zur Praxisrelevanz von PCIe 4.0 x8 vs x16 bei einer RTX 4070 Ti Super.

System:

• i7-14700K
  • Z790 Board
  • RTX 4070 Ti Super
  • Nutzung hauptsächlich Lightroom Classic + Casual Gaming in 1440p

Durch die M.2-Belegung läuft die GPU eventuell nur mit PCIe 4.0 x8 statt x16.

Mir geht es ausdrücklich nicht um PCIe 3.0, sondern nur um den Unterschied zwischen:

• PCIe 4.0 x8
  • PCIe 4.0 x16

Benchmarks im Netz wirken eher nach minimalem Unterschied, aber ich wollte mal nach realen Erfahrungen fragen:
Merkt man das irgendwo tatsächlich spürbar? Gerade bei Lightroom, AI Denoise oder normalem Gaming?

Oder ist das am Ende eher ein theoretisches Thema und praktisch irrelevant?

Rein aus Neugier. Das ist glaub ich eher psychisch, dass man dann denkt man hat nur die Hälfte. Und viel macht das, dass du doch nicht aus oder?

Gruß Chiara

Hallo,

das ist nur messbar, spüren tust du nix, wird gut laufen. Ich hatte belegungsbedingt, die 6700 XT mit 3.0x8 laufen, lief perfekt.

Jetzt habe ich ne 5.0er Karte auf PCIe4.0, auch das läuft perfekt.

Kannst du also so machen. Oder versuchen die SSDs so stecken, dass die Karte 16 Lanes bekommt. Handbuch hilft meist weiter.

MfG
mecks

Meine 9070 XT ist mit PCIe 4 x8 angebunden und fällt nicht durch Minderleistung auf.

Wenn du so fragst, scheint es in deinem Fall keine Rolle zu spielen. ;)

Pauschal kann man das gar nicht sagen. Das hängt sehr stark davon ab, was du machst.
Letzten Endes wird die Bandbreite der PCIe-Anbindung dann interessant, wenn kurzfristig große Datenmengen schnell zur GPU verschoben werden müssen. Das passiert immer dann, wenn der VRAM voll läuft.
Wenn das passiert, dann kann eine Halbierung der Bandbreite sehr deutlich spürbar werden. Ob du PCIe 4.0 x8 oder PCIe 3.0 x16 hast läuft übrigens aufs Gleiche raus.

Die RTX 4070 Ti ist mit 12 GB jetzt nicht schlecht bestückt, aber auch nicht so, dass das in Spielen (zumindest mit maximalen Textureinstellungen) nicht mal zu wenig sein könnte. Es könnte dann zu Mikrorucklern kommen, wenn Texturen aus dem RAM nachgeladen werden müssen (weil die Bandbreite eben reduziert ist).

Lokal laufende AI-Modelle brauchen ebenfalls viel VRAM. Auch hier konnte ein volllaufen zu längeren Ladezeiten führen.
Ich weiß allerdings nicht, ob die AI-Features von Lightroom lokal laufen. Sollten die auf einem Server laufen, wäre der VRAM der Grafikkarte und die Anbindung egal.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es kommt drauf an.

Du kannst ja spaßeshalber einfach mal beobachten, wie dein VRAM ausgelastet wird. HWiNFO 64 kann dir das beispielsweise anzeigen. Zusammen mit RTSS kannst du dir die Werte als Overlay im Spiel anzeigen lassen.

Letzten Endes kann dir nur diese Beobachtung eine Antwort auf deine Frage liefern. Läuft drin VRAM voll? Entstehen dadurch spürbare Verschlechterungen deiner Performance? Dann stört die halbierte Performance.
Läuft der VRAM nicht voll oder bleibt die Performance für dich ok? Dann stört die halbierte Anbindung nicht.

meckswell schrieb:
das ist nur messbar, spüren tust du nix, wird gut laufen.
Das ist, so pauschal, leider nicht richtig.

Ich nutze eine PCIe 4.0-Karte auf einem PCIe 3.0-Board. Ich habe dabei auch keine Probleme. Aber mein VRAM ist auch so groß, dass er in meinen Anwendungsfällen nie auch nur annähernd voll läuft. Wäre der VRAM Angst deutlich kleiner, könnte sich das schon sehr deutlich bemerkbar machen.

Da hat jemand ganz offensichtlich nicht verstanden worum es geht. Bei einer RTX 4090 ist/war der VRAM (vor allem im Jahre 2023) schwer voll zu kriegen. Dementsprechend hat dieser Test null Aussagekraft für den Anwendungsfall von TE.

Wir haben aber mittlerweile drei Jahre später. 8 GB gelten gemeinhin als zu wenig, weil das selbst in FHD schon oft nicht mehr reicht. TE spielt in WQHD. Da können, je nach Spiel, auch 12 GB schon zu wenig sein.

wrglsgrft schrieb:
Da hat jemand ganz offensichtlich nicht verstanden worum es geht.
Gebe ich dankend zurück 😉
Es geht um den Leistungsverlust, den ich angesprochen und mit Test nachgewiesen habe.
Warum ich den Link gewählt habe ist einfach, weil es noch am ehesten seiner Hardware entspricht, Nvidia 4000, Intel, PCIe 4.0.
Was du mit deinen 8GB hast, verstehst wohl nur du, der TE hat 16GB, also alles im Grünen Bereich.
Es geht hier nicht um Vram, dieses Thema habe ich angesprochen, um zu zeigen wann PCIe am ehesten behindert.
Bei Hardware, was seinem Vram entspricht, verändert sich wie erwartet sehr wenig bis gar nichts an der Aussage...
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-pci-express-x8-scaling/28.html
Aber du kannst gerne abermals mit "Da hat jemand ganz offensichtlich nicht verstanden worum es geht" ankommen, denn das macht dich seriöser und sympathischer 😏

Sapphire Forum
Zurück
Oben