RTX 4080 (3,5 Slot) + Capture Card im untersten Slot – Asus Z790 ProArt Creator

W4trf4ll368

Newbie
Hallo zusammen,

ich nutze das Asus Z790 ProArt Creator WiFi und plane, meine Gainward RTX 4080 Phantom (3,5 Slot) im obersten PCIe x16 Slot zu verbauen.

Zusätzlich möchte ich eine PCIe x4 Capture Card in den untersten PCIe-Slot einbauen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das physisch überhaupt klappt – also ob beide Karten gleichzeitig auf dem Board Platz haben, ohne dass sich die RTX 4080 zu weit nach unten zieht und den untersten Slot blockiert.

Gehäuse ist ein Sharkoon Elite Shark CA300H, der grundsätzlich genug Raum und Air

W4trf4ll368 schrieb:
ohne dass sich die RTX 4080 zu weit nach unten zieht und den untersten Slot blockiert.
Niemals, dazwischen sind vier (!) Slots.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,9 MB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kannst ja mal messen wieviel Platz übrig bleibt.

Das Mainboard ist also schon vorhanden und im Gehäuse eingebaut ?

Man könnte einfach die 3 Slots abzählen und dann den halben abschätzen oder einfach die 68,7 mm höhe der Grafikkarte ausmessen so schwer dürfte das nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Drewkev schrieb:
Niemals, dazwischen sind vier (!) Slots.
In der Tat, und für den Einbau der GPU zählt der eigene Slot, in dem sie steck, auch noch mit.

Da passen 5-Slot dicke GPUs in das Board, bevor die GPU anfängt den untersten Slot zu verdecken. Man kann das einfach durchzählen. Halbe Slots gibt es sowieso nicht, daher sind diese Halbslot-Angaben der GPUs völlig witzlos und 3,5 Slots sind effektiv eigentlich 4 Slots. Da weißt du genau wie weit die GPU gehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben