News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt

Was? Das habe ich mit der vega geknackt. Und das im Video ist nur eine 3090 Fe Stock 1750mhz rum. Lol mit 2000 mhz zieht das Teil alleine 500 Watt. Was redest du bitte. Der Pc da oben ist noch genügsam mit einer 3090.
 
Pchelp88 schrieb:
Zufällig gesehen der Jump zum Pc Verbrauch von der Series X 170Watt zu knapp 600Watt

Meiner bleibt in der Regel unterhalb der 300 Watt (3700X, RTX2070S), sparsamer als der Vor-Vorgänger mit 400 Watt (Phenom II, GTX770), aber um Welten schneller.
 
Also ich würde die Konsole an meinem Fernseher benutzen. Der kommt auf ca. 200 Watt. Die Leistungsaufnahme wäre mit der Konsole also bei 370 Watt.

Mein PC braucht um die 250 Watt beim Zocken und der Monitor 90 Watt. Da bin ich also bei 340 Watt.

Bei mir herrscht also in etwa Gleichstand.

Es soll zwar auch Menschen geben, die ihre Konsole an einem Monitor benutzen... Ich kenne bisher aber niemanden, der das macht. Meistens hängen die Dinger am größten Fernseher im Haushalt. Wenn es nicht so ist, gehören die Konsolen meistens den Kindern.
 
xy1337 schrieb:
Also ich würde die Konsole an meinem Fernseher benutzen. Der kommt auf ca. 200 Watt.
xy1337 schrieb:
der Monitor 90 Watt.

Nachgemessen oder Werksangabe ?

Der Verbrauch hängt sehr stark von der eingestellten Helligkeit ab, mein 27-Zoller gibt sich mit 20 Watt zufrieden.

200 Watt bei einem aktuellen Fernseher erscheinen mir auch sehr hoch - gilt das für den HDR-Modus ?
 
Fernseher 65" 4k 120 Hz
Monitor 27" WQHD 165 Hz
Jeweils mit maximaler Helligkeit und HDR.

Die Leistungsaufnahme habe ich Testberichten entnommen. Beim Monitor ist sie wohl sehr nah an der maximalen Leistungsaufnahme. Beim Fernseher sind es maximal 240 Watt.
 
Tom_111 schrieb:
200W ist für einen Gaming-Rechner. Für einen Bürorechner reicht die iGPU.
was hab ich denn geschrieben? :daumen:
Aber jein, nur iGPU reicht nicht immer, selbst bei verschiedensten Software für Verwaltung mit aufwändigen GUI´s merkt man manchmal Grenzen, aber das kommt auch auf die CPU&Ram-Kombi an. natürlich kein Vergleich mit diesen Mini-PC´s, die alles vom Server laden, da ist produktives Arbeiten kaum möglich, wenn es nicht nur Outlook, Kalender o.ä. ist... ;)
 
JMP $FCE2 schrieb:
Meiner bleibt in der Regel unterhalb der 300 Watt (3700X, RTX2070S), sparsamer als der Vor-Vorgänger mit 400 Watt (Phenom II, GTX770), aber um Welten schneller.
Ist das dein Ernst? Erkennst du nicht was das mit dem oben gemein hat oder eben nicht in dem fall.

300 wird knapp bei alles stock. 225Watt minimum 65 cpu und rest. Eher 350 immer noch fast 2 mal soviel wie die series x desssen maximum bei 210 peakt 150-170 im schnitt. Obwohl sogar gleich-schnell .

Mein Oled frisst 80 Watt weis nicht welcher tv 200 Watt frisst heutzutage. Wer schaut bei voller helligkeit das brennt mir die augen aus selbst mit oleds vir allem abends. Sdr ist in 100 nits gemastert. hdr ist dynamisch. nits schwachsinns messwert denn niemand tatsächlich benutzt ausser did amys 😂. Eine türklinke hat bis 3500 nits. Viel glück
 
Pchelp88 schrieb:
300 wird knapp bei alles stock. 225Watt minimum 65 cpu und rest. Eher 350 immer noch fast 2 mal soviel wie die series x desssen maximum bei 210 peakt 150-170 im schnitt. Obwohl sogar gleich-schnell .

Mein Oled frisst 80 Watt weis nicht welcher tv 200 Watt frisst heutzutage.

Du vergleichst aber auch eine 2070S, welche in 12nm gefertigt ist mit einer Konsole die komplett in 7nm gefertigt ist.
Eine 6600XT in 7nm benötigt für die etwa gleiche Leistung nur noch ~150 Watt, dazu dann CPU und alle anderen Komponenten und du wirst bei einem ähnlichen Verbrauch wie bei den Konsolen liegen.

Ein OLED verbraucht zwar relativ wenig, aber meist noch deutlich mehr als ein Monitor mit ähnlichen Helligkeitseinstellungen, meine Schätzung wären ~90 Watt OLED (55 Zoll) vs. 25-40 Watt Monitor (24-34 Zoll).

Die Energieeffizienz hängt halt auch stark mit den genutzten Fertigungsprozessen zusammen, die neue Generation CPUs und GPUs werden in 5nm gefertigt, da dürfte vor allem in der Mittelklasse ein enormer Fortschritt sichtbar werden.
 
Coenzym schrieb:
Wie soll man das silent kühlen ?
wenn du wach bist und zocken willst, muss eh nichts ruhig sein. dann kannste auch die Lüfter plärren hören und wenns dich zu sehr nervt, Kopfhörer oder Oropax 🤓
nein aber du hast vollkommen recht. Wenn man liest, das Gehäuse schon mit einer 3090 Ti und seinen 450 Watt an ihre Grenzen stoßen, würde ich gerne wissen wie die Gehäuse in der Zukunft aussehen werden. Kommen dann solche fetten fast 70cm hohe Tower wie Chieftech Mesh in Mode wo dann das Ding voll mit Lüftern und Wasserkühlung zugepflastert werden?
Ergänzung ()

hahaqp schrieb:
Als ehemaliger Eigentümer einer HD4870X (ca. 500 Watt) kann ich bestätigen dass man sich im Winter die Heizung definitiv sparen kann, es im Sommer aber echt eklig warm und (war zumindest damals so) laut wird.
und uns waren im Sommer (bei 42 Grad im Zimmer) die GPU´s immer überhitzt, ausgestiegen und ich durfte dann los fahren eine neue kaufen
 
Zurück
Oben