News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aklaa, bierbuddha und 13 andere
Na passt doch wie Arsch auf Eimer. Komplett am Ziel vorbei. Der Intel unter den GPUs...O_o. Bitte bitte AMD macht das Spiel nicht mit. Verzichtet auf das Prestige der Leistungskrone und nehmt euch 400Watt weniger bei von mir aus 20% weniger Leistung. DAS Wäre innovativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, chrisski, 1unknown_user und 211 andere
Ich fände das völlig bescheuert wenn das wirklich so in die Richtung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, VictorUSA, Obvision und 86 andere
Womit NVidia ziemliche Probleme bekommen würde einige Vorschriften in den USA einzuhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, VictorUSA, Wesir und 6 andere
Die Grünen sind ja irre und gar nicht grün.

Bei Navi 31 sollen es aber auch 450W werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummi, VictorUSA, hmmm_napfig und 10 andere
Wie wollen die das kühlen? Und wie teuer werden die Karten bei dieser DIE Größe? Unter 1000 Euro für ne 4070 und 4080 schon sowieso nicht.
Ich glaube demnächst steige ich auf Mittelklasse um. Anders wird's wohl nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA, jstar5588, snowpanter und 17 andere
Sollte sich das bewahrheiten, wäre das Klimapolitisch und angesichts steigender Energiepreise ein Fiasko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Bummi, EyBananaJoe und 70 andere
Das ist nicht nur erschreckend, sondern auch total unnötig.

Nvidia kann sich bald den Edeka Slogan lizensieren.

„Nvidia, wir lieben hohen Stromverbrauch“ :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Pro_LamerEX, *-MaXXimus-* und 41 andere
Kommen die dann mit externem Gehäuse inkl. Netzteil?
Frage mich wie das sonst kühlbar bleiben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, MaxElektrisch, EinUser1 und 9 andere
Wie soll man das silent kühlen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CMDCake, snowpanter und 7 andere
Wieso regen sich alle hier auf?

Es war zu erwarten. Mit weiterem Ausbau von Raytracing-Funktionen und vor allem steigendem RT-Umfang wird mehr Rechenleistung denn je benötigt. Immer mehr Spieler wollen RT auch in hohen Auflösungen jenseits von WQHD geniessen und DLSS bzw. FSR brauchen auch eine Mindestauflösung, um gut zu funktionieren. Sprich, auch mit diesen Hilfsmitteln wird der Rechenaufwand enorm steigen. Dabei werden in RT-Titeln noch nicht mal zwingend die FPS steigen, sondern konstant bei mehr RT bleiben.

Diese Leistung gibt es schlicht nicht zum Nulltarif.


Salamimander schrieb:
Bitte bitte AMD macht das Spiel nicht mit. Verzichtet auf das Prestige der Leistungskrone und nehmt euch 400Watt weniger bei von mir aus 20% weniger Leistung. DAS Wäre innovativ.

20% weniger RT-Leistung könnte klappen, 400 Watt weniger Verbrauch eher nicht. Da wird auch ein Multichip-Design nicht viel daran ändern. Auch AMD wird die Raytracing-Leistung der nächsten Generation anheben (müssen), und auch diese Rechenleistung wird Strom verschlingen.
Ergänzung ()

Coenzym schrieb:
Wie soll man das silent kühlen ?
Mit Wasser. Oder 4-Slot-Kühlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, VictorUSA, HPTaff und 16 andere
Ich glaube nicht an diese Gerüchte.
Sollte es sich aber bewahrheiten ist es an der Zeit, solche Produkte nicht zu kaufen.

Ich hoffe, dass es eine deutliche Steigerung der Effizienz gibt. Zur Not kann man das Powerlimit selbst beschränken.

Andererseits: Es soll doch künftig mehr mit Strom geheizt werden. Eventuell lässt sich solch eine Karte mit Wärmepumpentechnik versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Pro_LamerEX, SteeL1942 und 21 andere
Die Frage ist halt wie hoch das Leistungsplus gegenüber der jetzigen Generation ist. Wenn das Mal gesponnen +60 - 70% wären, sieht das wieder anders aus. Auch wenn das nicht passieren wird.




Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Als ehemaliger Eigentümer einer HD4870X (ca. 500 Watt) kann ich bestätigen dass man sich im Winter die Heizung definitiv sparen kann, es im Sommer aber echt eklig warm und (war zumindest damals so) laut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, CMDCake, thx1979 und 14 andere
Das wäre doch mal ein sinnvoller Punkt bei dem die EU ein Machtwort sprechen könnte.

Maximale Leistungsaufnahme der GraKa limitieren auf z.B. 400W.

Somit wären die Hersteller gezwungen an der Effizienz zu drehen und nicht auf Teufel komm raus immer höher schneller weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Pro_LamerEX, VictorUSA und 43 andere
Dann fehlt nur der Adapter für einen kompakten Umluft-Ofen, damit der Gamer die Abwärme direkt zum Aufbacken von Tiefkühl-Pizza am Schreibtisch verwenden kann.

/afk Patent einreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, YetiSB, Ryoukou und 67 andere
Meine Vermutung ist dass ein Großteil des Portfolios , ein Aufguss der RTX 3000 Serie sein wird …. Für Nvidia nicht untypisch.

400gtx -> 500gtx fermi
680GTX-> 770GTX

Mal
Um zwei Beispiele genannt zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, Illithide und ed33
Balikon schrieb:
20% weniger RT-Leistung könnte klappen, 400 Watt weniger Verbrauch eher nicht. Da wird auch ein Multichip-Designt nicht viel daran ändern. Auch AMD wird die Raytracing-Leistung der nächsten Generation anheben (müssen), und auch diese Rechenleistung wird Strom verschlingen.
Oder man stampft die Funktion für ein paar Lens Flares einfach ein. Wenn das so viel Leistung zieht, so etwas "Live" zu berechnen, kann man auch gut darauf verzichten.
Ich finde es ja schon jetzt irgendwie witzig, das es Menschen gibt, die einen derartigen Leistungseinbruch mit RT On tatsächlich hinnehmen für häufig (es gibt 2-3 Ausnahmen) kaum nennenswerte Grafikunterschiede...

Sorry. 850 Watt ist kompletter Wahnsinn. Auch im Hardwarebereich sollte man sich Gedanken machen, wie man "sparsamer" und "bewusster" mit Ressourcen umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, jabberwalky, Pro_LamerEX und 72 andere
Zurück
Oben