RTX 4090 im Gehäuse stützen an PCIe-Slotblenden?

Bundesgerd

Lieutenant
Hallo an alle,
ich melde mich das erste mal hier und hoffe, daß ich nicht zuviel Blödsinn verzapfe. :rolleyes:

Also, ich habe mir eine 4090 gegönnt und möchte sie im Gehäuse stützen. Am besten per Haltearm, der an den PCIe-Slotblenden verschraubt wird. Sieht laut den Fotos schlicht und funktionell aus...oder?

Diese Methode meinte ich, die Bilder habe ich mir bei A***** ausgeliehen :D:

gra4.jpggra3.jpggra2.jpggra1.jpg

Offenbar sind keine dieser Halter für die 4090 gedacht, meine Karte ist ca. 35 cm lang und die längste dieser Stützen sind bis zu 30 cm lang. Aber die 5 fehlenden cm sollten wohl kein Problem sein...

Bei meiner Karte handelt es sich übrigens um eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC. Da ist zwar ein Halter drin, finde aber, der sieht "kacke" aus. Hier ein Beispielbild, nicht die Originalstütze, aber so könnt Ihr Euch das vorstellen:

st.jpg

Hat jemand mit diesen Haltearmstützen Erfahrungen und kann mir Kauftipps geben?
Weiterhin frohe Ostern und viele Grüße
Gerd

Bei der TUF ist eine Stütze dabei.
Sieht aus wie ein Schraubendreher.
Dreht man das Ding um ist es die Stütze.

img_02455md4l.jpg

HisN schrieb:
Bei der TUF ist eine Stütze dabei.
Sieht aus wie ein Schraubendreher.
Dreht man das Ding um ist es die Stütze.
Hallo & Danke für die Antwort.
Ich hatte geschrieben, daß ich diese Methode nicht möchte. Die sieht in meinen Augen "kacke" aus.
Lies bitte nochmal meinen Thread bis zum Schluss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Ist die Stuetze ueberhapt noetig?

Ich wuerde vermutlich das alles mit Kabelbinder realisieren oder ne Bierdose darunter stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Och bitte? Bierdose? Echt jetzt?

Aber ja, eine Stütze ist nötig. Die Karte hängt durch.
Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Bundesgerd schrieb:
Hallo & Danke für die Antwort.
Ich hatte geschrieben, daß ich diese Methode nicht möchte. Die sieht in meinen Augen "kacke" aus.
Lies bitte nochmal meinen Thread bis zum Schluss...
Da stimme ich Dir zu, sieht kacke aus.
Bei mir ist nach dem Wakü-Umbau auch keine Stütze mehr verbaut. Geht so.

Ich wurde das durchhaengen nicht ueberbewerten, das muss schon stark durchhaengen das es ein Risiko fuer die Grafikkarte darstellt.
Wie stark haegnt es den uebehaupt durch?

Hatte auch eine MSI Originalhalterung, habe aber anders gelöst 😁

20220724_173646711_iOS.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
Wie es aussieht ist in einem PC Gehäuse doch komplett egal.
Man nutzt den PC doch und hat ihn nicht zum anschauen.

Bundesgerd schrieb:
Offenbar sind keine dieser Halter für die 4090 gedacht, meine Karte ist ca. 35 cm lang und die längste dieser Stützen sind bis zu 30 cm lang. Aber die 5 fehlenden cm sollten wohl kein Problem sein...
Keiner dieser Arme hält die Karte an der äußersten Kante, wo hätte es da ein Problem geben können?

Für meine 3080Ti hatte ich einen Arm von EZ verbaut. Die Montage war nervig und wenn ich an die SSD oder andere PCIe Slots wollte, musste ich den Arm immer vollständig mit demontieren. Außerdem kam es mir so vor, als hätte es mehr Vibrationen auf das Gehäuse übertragen, wodurch der Betrieb etwas lauter wurde.
Die langfristig bessere Lösung dürfte sein, bei AlphaCool nach einer geeigneten AiO umzuschauen oder eine custom Wasserkühlung zu verbauen. Nicht nur wird dadurch die Karte (lächerlich) klein, sondern auch deutlich kühler.

An den Rest im Thread: Jetzt tut nicht so, als wäre die Sorge um durchhängende Karten etwas Neues. Per se sollte es keine negativen Auswirkungen haben, aber ein derartig belasteter PCIe-Slot kann deutlich einfacher brechen, wenn man ungeschickt an den Computer stößt oder ihn transportiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und Bundesgerd
Bundesgerd schrieb:
Hallo an alle,
ich melde mich das erste mal hier und hoffe, daß ich nicht zuviel Blödsinn verzapfe. :rolleyes:
Ja Hallo zurück und nur eine kleine Frage, wer hat sich den vorher hier angemeldet ;):p?

Screenshot (1).png

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Bundesgerd schrieb:
Och bitte? Bierdose? Echt jetzt?
Natürlich, warum den nicht. Kein Mensch interessiert sich für das Innenleben deines PCs. Von Daher kann jeder machen was er will, einem selbst muss es reichen.

Zu deinen Winkeln. Die werden Funktionieren da die sich an und für sich nicht verbiegen werden. Sieht für mich zumindest Plausiebel aus. Nur kommts halt drauf an wie "Fett" deine Karte is. Wie lang interessiert auch nicht bei den geringen unterschied. Bei einem deiner Bilder kannste ja sogar den Auflage punkt in der höhe einstellen. Dem würde ich den Vorzug geben weil du damit eben flexibler bist.

Alternative wäre son bracket wo die karte halt hochkant verbaut wird mit Rizer Kabel. Dann hängt sie auch nicht durch.

Oder du bastelst selbst, Nylon schnur dran und ab damit. Funktioniert auch.

It's your turn. Nimm das was am besten zu deinen Ansprüchen passt. Der Einstellbare Winkel is meiner Meinung nach am besten dafür geeignet.

• Gefällt mir
Bei meiner RTX 4090 Trio war ebenfalls so ein Arm bei und ich muss sagen: Wirklich gut tut er sich mit diesem fetten Ding nicht. Wenn man möchte, dass die Karte einigermaßen gerade ist, biegt sich der Arm schon ordentlich durch. Meistens handelt es sich um dünnes Blech/Alu mit einem einfachen Knick, um überhaupt etwas Steifigkeit reinzubringen. Mag bei Karten unter der 4080 funktionieren, aber bei den aktuellen Kloppern eher nur "Schau" meiner Meinung nach.

Ist bei dir ein Vertical Mount vielleicht eine Option? So hab ich es letztenendes gelöst (Lian Li O11 Dynamic)

• Gefällt mir
Zurück
Oben