RTX 4090 mit 6 Monitoren und 1 VR Brille

Dangerzone94

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
49
Grüße euch,

hoffe das ist nicht schon oft gefragt wurde.

Ich stelle mir einen PC mit einer RTX 4090 und Ryzen 7800x3d zusammen. Da sollen aber 6 Monitore und 1 VR Brille ran.

3x für ein Stationäres SimRacing Rig (1440p x 165hz mit "HDR" 400)
1x Hauptgaming Montior ( 1440p x 240hz mit "HDR" 400)
2x Nebenmonitore (vorerst die aktuellen 1080p 60hz )
1x HP vr reverb g2 ( 4320 x 2160 90hz)

Nun hat die ASUS TUF schon 5 Ausgänge, das sind aber 2 zu wenig. Da ich aber bei 2 Monitoren eh keine Leistung benötige: Ist es möglich dort einfach eine andere Grafikkarte (z.B. https://www.amazon.de/ASUS-GeForce-...?keywords=hdmi+pci&qid=1707304685&sr=8-5&th=1) anzustecken um dann mehr Ausgänge zu haben? So dass diese nur als Videoausgang fungiert, aber die Berechnung z.B. auch immer noch über die RTX 4090 stattfindet?

Und hier in dem Theard: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/keine-4-monitore-nutzbar-4090.637836

wird von @4thVariety berechnet wie viel Gigabit pro Sekunde benötigt werden.

Kann mir da jemand mal den Rechenweg wie man dahin kommt aufzeigen?
Aktuell weiß ich zumindest schon mal: (z.B.) 1440x2560x165x "color depth factor" (Clock/Pixel) x "Coefficient" (Bits/Clock) = bit/s

Habe ich auf dieser Webseite gefunden: https://www.kramerav.com/bandwidth-calculator/

Woher bekommt man diese Werte? Vor allem bei der Grafikkarte direkt?

Viele Grüße und schon mal besten Dank
 
Dangerzone94 schrieb:
RTX 4090 und Ryzen 7800x3d zusammen..
..eine andere Grafikkarte
Warum nicht an die iGPU? Musst halt schauen dass dein Board die zwei Anschlüsse bietet.

Ich kann dir nicht erklären wie das Limit zustande kommt, aber die Herleitung in dem Thread scheint mir falsch, denn was dort referenziert wird sind schlicht die Bandbreiten die die einzelnen Anschlüsse brauchen und das andere sind die "8K" Auflösung über die die Graka anscheinend nicht hinaus kommt an einem Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Freestyler und AwesomSTUFF
Problem ist hier nicht die zur Verfügung stehende Bandbreite,
sondern nVidia beschränkt die Monitoranzahl ihrer Consumer-Grafikkarten treiberseitig auf maximal vier Monitore.
Das heißt es ist egal wie viele Monitor-Ausgänge die Karte hat, du kannst maximal vier Monitore an die Grafikkarte anschließen.

Zwei weitere kannst du über die Monitor-Ausgänge des Mainboards laufen lassen, vorausgesetzt das Mainboard hat zwei Monitor-Ausgänge.
Die Monitore laufen dann über die iGPU des 7800X3D.

Bandbreite hätte die Karte genug, du kannst vier 4K@120Hz Monitore anschließen.
Das heißt, die Bandbreite wäre locker ausreichend für z.B. acht mal FullHD.
Treiberseitig wird das aber aktiv beschränkt. Sechs Monitore und eine VR-Brille wirst du nicht gleichzeitig anschließen können.

Für Multi-Monitor-Setups gibt es spezielle Grafikkarten, die aber nicht die Leistung einer RTX 4090 haben,
z.B. die AMD Radeon PRO W6800 https://geizhals.de/amd-radeon-pro-w6800-a2548246.html mit sechs mal MiniDisplayPort,
wo man natürlich auch sechs Monitore anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und cyberpirate
Ich muss gestehen dass ich noch gar nicht überprüft habe ob der 7800x3d eine iGPU hat oder nicht. Bin davon ausgegangen dass dort auch keine mehr sind wie bei Intel.

Aber wenn dort eh nicht mehr gehen würde ja die ASUS TUF mit 5 Ausgängen ja keinen sinn machen oder? Wenn ich dort eh nicht alle gleichzeitig laufen lassen kann. Bei meiner GTX 1080 habe ich derzeit 5 Monitore angesteckt.
 
Da der Hautpmonitor, das Simrig und die 3D-Brille höchstwahrscheinlich nicht gleichzeitig genutzt werden, könnte man auch über eine Lösung zum Umschalten nachdenken.

Zwei Nebenmonitore dann über die iGPU.
Ergänzung ()

Dangerzone94 schrieb:
noch gar nicht überprüft habe ob der 7800x3d eine iGPU hat oder nicht. Bin davon ausgegangen dass dort auch keine mehr sind wie bei Intel.
Ryzen 7000 hat abgesehen vom 7500F immer eine iGPU. Ähnlich ist es bei Intel. Alle CPUs haben eine, abgesehen von den Modellen mit "F" am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und PeacemakerAT
Dangerzone94 schrieb:
Bin davon ausgegangen dass dort auch keine mehr sind wie bei Intel.
Keine "mehr"? Das ist neu, dass auch die nicht APUs bei AMD eine integrierte Grafik besitzen und erst seit Ryzen 7000 so.

Und keine iGPU haben sowieso nur jene mit dem F-Suffix, sowohl bei Intel als auch AMD.
 
Dangerzone94 schrieb:
Aber wenn dort eh nicht mehr gehen würde ja die ASUS TUF mit 5 Ausgängen ja keinen sinn machen oder?
Doch, so kann man mehr Anschlüsse von jeweils einem Typ unterbringen. Z. B. 2x HDMI und 3x DP statt der sonst üblichen 1x HDMI und 3x DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dangerzone94 und Stormfirebird
Mit dem Umschalten habe
wrglsgrft schrieb:
Da der Hautpmonitor, das Simrig und die 3D-Brille höchstwahrscheinlich nicht gleichzeitig genutzt werden, könnte man auch über eine Lösung zum Umschalten nachdenken.

Zwei Nebenmonitore dann über die iGPU.
Ergänzung ()


Ryzen 7000 hat abgesehen vom 7500F immer eine iGPU. Ähnlich ist es bei Intel. Alle CPUs haben eine, abgesehen von den Modellen mit "F" am Ende.
Mit dem Umschalten hatte ich in der Vergangenheit schon so meine Probleme. Speziell fällt mir da z.B. ein als ich Tomb Raider 3 spielen wollte. Mir ist da immer der PC bzw. das Bild eingeforren, obwohl das Spiel nicht mal über einen Displayport Splitter bzw. Umschalter lief. Sobald der Umschalter abgesteckt war funktionierte alles wieder. Ich schob es damals auf den Kopierschutz und steckte den wieder ab, da Ich auch keine lust hatte ewig nach einer Lösung zu suchen.

Solche Probleme wollte ich eben gerne vermeiden und deswegen keinen Umschalter benutzten.
 
Die TUF kann definitiv max. 4 Monitore ansteuern:
Screenshot_20240207-130318.png

https://www.asus.com/de/motherboard...s/tuf-gaming/tuf-rtx4090-24g-gaming/techspec/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dangerzone94
Drewkev schrieb:
Keine "mehr"? Das ist neu, dass auch die nicht APUs bei AMD eine integrierte Grafik besitzen und erst seit Ryzen 7000 so.

Und keine iGPU haben sowieso nur jene mit dem F-Suffix, sowohl bei Intel als auch AMD.
Gut, ich sollte dazusagen (steinigt mich) ich habe bei Intel immer nur auf die KF Prozessoren geguggt, waren ja auch immer nochmal etwas billiger :D. Eben wie doch viele die Xeons (als es das noch im Consumer Bereich gab) bei sich eingesetzt haben weil man die iGPU nicht benötigte beim zocken und die billiger waren. Und deswegen wird vermutlich für mich der Eindruck entstanden sein, dass auch Intel Desktop CPUs mehrheitlich ohne iGPU ausgeliefert wurden.
 
Sind die Monitore schon vorhanden? Ansonsten die drei 1440p-Monitore zu einem 49 Zoll-Ultrawide zusammenfassen.
 
Sind noch nicht, aber das Tripple Monitor Setup soll es sein, da habe ich mich schon festgelegt :D
 
Kannst du das näher erläutern? Meinst du das wie "Spiegeln" anstatt "Erweitern" in Windows?
 
Wäre auch eine Möglichkeit. Aber lässt sich damit das Problem umgehen, dass der Treiber nur max. 4 Monitore zulässt?

Aktuell habe ich die 4 Anschlüsse für SimRig + Hauptmonitor verplant, sowie 2 iGPU Anschlüsse für die "Nebenmonitore". Die VR Brille wird wohl bei bedarf dazu gesteckt.
 
Dangerzone94 schrieb:
Aber lässt sich damit das Problem umgehen, dass der Treiber nur max. 4 Monitore zulässt?
Vorsicht. Da geht es ja um separate Ansteuerung.
Bei Spiegeln/Duplizieren greift dieses Limit natürlich nicht, weil ja mehrere Monitore mit dem gleichen Bildsignal versorgt werden. Zur Not nimmst du HDMI-/DP-Splitter. Und zwar für die Monitore, wo auch G-Sync keine Rolle spielt.
 
Zurück
Oben