RTX 4090 Varianten

Stephanva

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
12
Herzlichen Gruß und die Runde!

Ich bin gerade dabei, mir einen neuen Gaming-PC zusammen zu stellen und habe eine Frage zu den Versionen der RTX 4090.

Welchen Unterschied haben sie Versionen? Es gibt ja von MSI, Pallit, etc Modelle und die Founders Edition. Wie unterscheiden sich die Versionen denn? Haben sie einen nennenswerten Unterschied? Kann ich irgendeine Karte kaufen? Was hat es mit der FE auf sich?

Der Hintergrund meiner Frage: Ich habe gerade auf eBay einige Karten gefunden, bspw. Die Founders Edition für 1.390 Euro OVP, obwohl die ja knapp 1.900 im Handel gelistet ist.

Habt ihr Erfahrungen mit Hardware bei eBay und co?
 
Diese Frage ist schon recht zahlreich hier vertreten. Hauptunterschied ist die Kühllösung. Dann kommen noch andere Taktraten, evtl. bessere Bauteile bei der Spannungsversorgung etc. dazu. Und auch der Name eines Herstellers soll gerne durch den Kunden bezahlt werden.

Ob ebay oder sonst wo... ist das Angebot zu gut und weicht stark vom übrigen Markt ab ist i.d.R. was faul. Im Einzelfall sehr genau prüfen! Vor allem den Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und K3ks
Erstmal ist die 4090 zu 99% identisch bei jeder Variante. Was sich unterscheidet ist eigentlich nur das Lüfterdesign. Auf Grund der Lüfter gibt es dann 4090-Versionen, die vielleicht 1-2% schneller laufen, dafür aber dann auch wieder mehr Strom benötigen. Daher ziemlich vernachlässigbar. Höherwertige Lüfter können aber natürlich auch leiser sein. Manche kaufen auch wegen der Optik ein bestimmtes Modell. Wenn man die Karte einfach nur einbauen möchte, kann man meiner Meinung nach zu jeder Variante greifen.

Die 4090FE (Founder Edition) ist einfach die Version von Nvidia direkt. Diese kostet aktuell direkt im Nvidia Shop 1.769,00 €. Die 4090 ist ja im Preis seit Start von 2000€ gut gerutscht, daher bekommt man sie auch ab 1600€ neu, je nach Modell.

Ebay und von Privat bei einer 4090 würde ich eher Abstand halten um vielleicht 100€ zu sparen. Bleibt die Frage woher die Karte kommt, wie es mit Garantie aussieht usw. Sollte die 4090 sehr viel günstiger sein, dann stimmt erst recht etwas nicht. Im besten Fall ist es nur ein sehr lautes und störendes Fiepen und du kannst sie nicht zurückgeben. Im schlimmsten Fall ist sie defekt oder du bekommst sie gar nicht. Dann lieber eine neue 4080, anstelle von gebrauchter 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
die feinheiten sind für dich eh unerheblich außer eventuell die lautstärke
 
Wenn Ebay oder Kleinanzeigen: Abholung und Test vor Ort.

Ansonsten neu, was gerade im Angebot ist.

Leistung bei allen gleich. Unterschiede liegen minimal in der Lautstärke, Temperatur und Garantien.

Mir kommt nur Asus in den Rechner, aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Wenn du keine bevorzugte Marke hast, einfach die günstigste. ✌️

Oder Test zu Customs lesen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Stephanva schrieb:
Der Hintergrund meiner Frage: Ich habe gerade auf eBay einige Karten gefunden, bspw. Die Founders Edition für 1.390 Euro OVP, obwohl die ja knapp 1.900 im Handel gelistet ist.
Bei diesem Angebot bzw. Angeboten unter dem Neupreis wäre ich immer skeptisch. Bei solchen Preisen würde (ich persönlich) nie gebraucht kaufen, selbst bei Abholung und Test vor Ort nicht. Eine neue 4090 FE kostet aktuell ca. 1770 Euro bei Nvidia direkt.

Daher: Finger weg von sowas. Kauf einfach die günstigste 4090 wenn du keine besonderen Ansprüche hast; ggf. auf Lautstärke (Lüfter etc.) achten und dazu Tests lesen.
 
Die Modelle unterscheiden sich auch in der Größe.
Die FE ist das kompakteste Modell mit Luftkühlung und "nur" 30,5 cm lang und 3 PCIe-Slots hoch.
Besonders groß ist z.B. die Gigabyte Aorus Master, die ist 35,9 cm lang und 4 PCIe-Slots hoch.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Für mich ist die Optik absolut egal. Lautstärke wäre wichtig (also möglichst leise). Habt ihr da Empfehlungen bzw. Erfahrungen, welches Modell am besten passt?
 
Zurück
Oben