Voltage RTX 4090

CiDR

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I9-12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 Gb 3200Mhz
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
  • Netzteil: 1000W Straight Power 12
  • Gehäuse: Phanteks NV7
  • Grafikkarte: RTX 4090 FE
  • Kabel: be quiet! 12V-2x6 / 12VHPWR 90°
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gerade einen Stresstest mit meiner 4090 durchgeführt und in einigen Reddit-Beiträgen gelesen, dass die Spannung von

„GPU PCIe +12V Input Voltage” und „GPU 16-pin HVPWR Voltage”

ein Hinweis darauf sein könnte, dass das Kabel nicht richtig sitzt oder defekt ist. Ich habe diese Werte sowohl im Idle als auch während des Stresstests gemessen.

Dieser Reddit-Beitrag weist darauf hin, dass eine Differenz von 300 mV Probleme verursachen könnte.

Ich habe den Stresstest und Tests aus Anlass des erneuten Einsteckens des Steckers durchgeführt.

Hier die Werte:

Idle:

GPU PCIe +12V Input Voltage: 12.288

GPU 16-pin HVPWR Voltage: 12.286

Stress:

GPU PCIe +12V Input Voltage: 12.180

GPU 16-pin HVPWR Voltage: 11.995
Weiß jemand, ob diese Werte in Ordnung sind oder kennt sich jemand damit aus?

Hier ist noch ein Bild, nachdem ich den Stresstest gemacht hatte:
1756825079118.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wenn das Kabel so steckt dass du keinen Spalt siehst, dann passt das so.
Was eine gratis Software ausließt ist nicht relevant, da diese Werte keine reale Werte abbilden sondern einfach nur errechnete Werte sind.

Einfach spaß mit der Karte haben und fertig.

Spannungen sehen gut aus, einfach an den ATX-Spannungstoleranzen orientieren

Das größte problem sehe ich weniger in der Spannung (V) als die Stromstärke (A) die über jeden pin fließt.
Der8auer hat es in einem video mal gut erklärt, ging zwar um die schmelzenden 5090, ändert aber an der problemart ja nix

Gibt aber bis auf die 5090 von Asus (weiß die genaue bezeichnung grad nicht) keine Karte die dir die spannung pro pin anzeigt.

CrazyT schrieb:
Das größte problem sehe ich weniger in der Spannung (V) als die Stromstärke (A) die über jeden pin fließt.
Ergänzung ()

der gezogene strom belastet das netzteil und läßt die spannung einbrechen. beide werte sind multiplikativ über die leistung verknüpft. was soll also diese aussage?
...und das nach über 4000 beiträgen-really?

der größte spannungseinbruch erfolgt über dem pin über den der größte strom fließt. leider wird nicht jeder pin überwacht und schlechter kontakt an einzelnen pins führt am ende zur überlastung der gut connecteten pins. diese adern werden dann auch heiß (siehe 8auer bei 5090)

die 16-pin HVPWR waren und sind fehlkonstruktionen.
abhilfe: boykott und abwarten oder power target reduzieren bei hardcore-betrieb

Zuletzt bearbeitet:
Tider schrieb:
Ergänzung ()

der gezogene strom belastet das netzteil und läßt die spannung einbrechen. beide werte sind multiplikativ über die leistung verknüpft. was soll also diese aussage?
Da wir am 16pin noch innerhalb der Spezifikationstoleranzen sind.
Tider schrieb:
...und das nach über 4000 beiträgen-really?
Siehe oben.

So und das größte problem was der 16pin hat, ist das er nicht pro rail geregelt ist sondern einfach strom pro rail drüberballern darf, und da zählt: Weg des geringsten widerstands. Nicht umsonst sind die 5090FE abgefackelt, weil jede Rail (8x+ und 8xmasse) auf 2 einzelne fette rails runtergingen ohne jegliche regelung und somit stecker und kabel überhitzt sind.
DA: jedes kabel für ~10A ausgelegt ist an dem bescheidenen stecker.

Also ist der Reddit beitrag mit den Voltage eigentlich Quatsch?
Tider schrieb:
Ja ist mir klar. Bei anderen sind halt bei mehr oder gleicher Leistung halt kein/wenig Unterschied zwischen 16pin und GPU PCIe.

Habs eben mal bei mir getestet und hab meiner FE mal "freien lauf" gelassen.
Sieht ähnlich aus wie bei dir nur halt "umgekehrt" Sprich:
PCIe +12 ist bei 11.952
12VHPWR ist bei 12.07
1756899523980.png

CiDR schrieb:
Also ist der Reddit beitrag mit den Voltage eigentlich Quatsch?
Jain, ich glaube die jungs deuten damit eher auf eine zu geringen lastausgleich (kennt man von mainboards unter loadline)
Das spannung unter stress absackt ist "normal"

Es gibt solche Toleranzen ja nicht aus jux:
Spannungstoleranzen bei ATX-Netzteilen
FarbeSignalToleranz ±Min.Max.
Masse​
+3,3 V​
5 %​
+3,14 V​
+3,47 V​
−12,0 V​
10 %​
−10,80 V​
−13,20 V​
+5,0 V​
5 %​
+4,75 V​
+5,25 V​
−5,0 V​
10 %​
−4,50 V​
−5,50 V​
+5,0 V​
5 %​
+4,75 V​
+5,25 V​
+12,0 V​
5 %​
+11,40 V​
+12,60 V​
Power On​

CiDR schrieb:
Ja ist mir klar. Bei anderen sind halt bei mehr oder gleicher Leistung halt kein/wenig Unterschied zwischen 16pin und GPU PCIe.
In deinem Beispiel reden wir von einem unterschied von 12.180-11.995 = 0,185v sprich 185mv
Nicht immer direkt probleme suchen wo keine sind :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiDR
Zurück
Oben