CiDR
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gerade einen Stresstest mit meiner 4090 durchgeführt und in einigen Reddit-Beiträgen gelesen, dass die Spannung von
„GPU PCIe +12V Input Voltage” und „GPU 16-pin HVPWR Voltage”
ein Hinweis darauf sein könnte, dass das Kabel nicht richtig sitzt oder defekt ist. Ich habe diese Werte sowohl im Idle als auch während des Stresstests gemessen.
Dieser Reddit-Beitrag weist darauf hin, dass eine Differenz von 300 mV Probleme verursachen könnte.
Ich habe den Stresstest und Tests aus Anlass des erneuten Einsteckens des Steckers durchgeführt.
Hier die Werte:
Idle:
GPU PCIe +12V Input Voltage: 12.288
GPU 16-pin HVPWR Voltage: 12.286
Stress:
GPU PCIe +12V Input Voltage: 12.180
GPU 16-pin HVPWR Voltage: 11.995
Weiß jemand, ob diese Werte in Ordnung sind oder kennt sich jemand damit aus?
Hier ist noch ein Bild, nachdem ich den Stresstest gemacht hatte:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): I9-12900K
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 Gb 3200Mhz
- Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
- Netzteil: 1000W Straight Power 12
- Gehäuse: Phanteks NV7
- Grafikkarte: RTX 4090 FE
- Kabel: be quiet! 12V-2x6 / 12VHPWR 90°
- HDD / SSD:
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt?
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gerade einen Stresstest mit meiner 4090 durchgeführt und in einigen Reddit-Beiträgen gelesen, dass die Spannung von
„GPU PCIe +12V Input Voltage” und „GPU 16-pin HVPWR Voltage”
ein Hinweis darauf sein könnte, dass das Kabel nicht richtig sitzt oder defekt ist. Ich habe diese Werte sowohl im Idle als auch während des Stresstests gemessen.
Dieser Reddit-Beitrag weist darauf hin, dass eine Differenz von 300 mV Probleme verursachen könnte.
Ich habe den Stresstest und Tests aus Anlass des erneuten Einsteckens des Steckers durchgeführt.
Hier die Werte:
Idle:
GPU PCIe +12V Input Voltage: 12.288
GPU 16-pin HVPWR Voltage: 12.286
Stress:
GPU PCIe +12V Input Voltage: 12.180
GPU 16-pin HVPWR Voltage: 11.995
Weiß jemand, ob diese Werte in Ordnung sind oder kennt sich jemand damit aus?
Hier ist noch ein Bild, nachdem ich den Stresstest gemacht hatte:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.