Wechsel von RTX 5080 auf RTX 4090 (noch) sinnvoll?

Jardin1988 schrieb:
@Weasel0815 So ist es. Schon die 1.350 EUR waren eine kranke Ausgabe, wenn ich bedenke (ich weiß, andere Zeiten), dass ich vor 16 Jahren für die GTX 295 damals horrende 400 EUR gezahlt habe. :D

Im Durschnitt ist das Jahres-BRUTTO-Einkommen aber auch ca ~17900 € höher als damals 2009.

Ich mag solche Rückblicke, vor allem wenn ich die Preise zu DM Zeiten sehe für Hardware.

Wir hatten mal die Diskussion hier und da hab ich mal vorgerechnet, wieviel mein PC damals 1999 gekostet hat und das entsprach einem Monatslohn für einen meiner Elternteile damals.

Von wegen viel billiger und so - Pustekuchen.

Ich hab sogar die Listen von damals noch mit den Preisen ( Alternate etc.! ).

GPUs spottbillig im Vergleich zu heute, ABER dann kostete die CPU eben 600-1100 DM ( Intel P2 / P3 Zeiten ).

Dann waren Mobo entweder ranzbillig, dafür hattest eben auch solala Zeugs oder sehr sehr teuer.

1746260912112.png

Persönlich würde ich keine GPUs in dem Preisbereich gebraucht kaufen. Wenn die dann doch plötzlich defekt sind, sitzte unter Umständen blöd da....
5080 behalten und dann auf 6090 umsteigen, wenn die Leistung unbedingt benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Man kann ja noch ein paar Jahre zurück gehen und schauen, was Hardware dort gekostet hat.:o
Selbst wenn man heutige Preise als teuer empfindet ist es doch alles spottbillig im Vergleich zu damals. Für den Preis einiger Monitore damals konnte man auch einen gebrauchten Polo kaufen.

werbung92.gif

1746261995180.png

• Gefällt mir
HansDetflefAndi schrieb:
Das Problem der 40er Reihe war von Anfang an DP 1.4 anstelle DP 2.x Für mich DOA.
Ich habe 5120x2160@120Hz mit meiner 4090 laufen. DSC regelt.

• Gefällt mir
Beim ich will alle Balken-MAX-Syndrom hilft nur die schnellste verfügbare Grafikkarte. Mit der 4090 biste nach kurzer Zeit auch wieder unglücklich.

HansDetflefAndi schrieb:
Das Problem der 40er Reihe war von Anfang an DP 1.4 anstelle DP 2.x Für mich DOA.
Vor allem Monitorherstellern dürfte diese Entscheidung nicht gefallen haben. Die mussten mit der geringen Bandbreite 2Jahre länger auskommen, konnten keine schnellen Panel über 4k anbieten.
Dieses Prob. wurde erst mit der 50er Reihe behoben und es gibt es jetzt auch Monitore für diese Bandbreite. 45GX950A-B (DP 2.1) schlägt 38er 1600p so krass in allem.. das ist nicht mehr jugendfrei...
Das stimmt so nicht. Habe selbst ein 4k OLED Monitor mit 4k 240Hz. @4080 DP 1.4 Das geht ohne Probleme mit DSC.

Ich würd auf die 6080 warten, falls Du wirklich nochmal mehr Leistung möchtest. Vrmtl bringt erst die weitere Verkleinerung der Strukturbreiten einen bemerkbaren Performance Boost.

Warten kann man immer, daher wartet man auch immer 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer567
@E1M1:Hangar Trotzdem war es rein subjektiv erst einmal ein Kulturschock, fast das Zehnfache zu zahlen. Dass sich generell alles erhöht hat, auch das Einkommen, inklusive meins, weiß ich natürlich. :)

• Gefällt mir
Du kannst deine 5080 auch noch übertackten , dann bist du doch schon knapp auf 4090 Level ;-)

@Gamer567 Habe ich auch schon gesehen, traue mich aber irgendwie nicht ran. Was sind denn stabile Übertaktungswerte bei der 5080? Oder kann man das pauschal nicht sagen?

Jede GPU ist anders , die 5080er machen eigentlich alle ganz gut mit,.

Guck dir gerne mal das Video an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jardin1988
@Gamer567 Danke! Ich habe es mal nach einem Profil wie in dem Video übertaktet und tatsächlich mehr Leistung. Allerdings sind die Temperaturen von vorher 68 Grad/C auf jetzt 83 Grad/C gestiegen. VRAM-Temperatur auch von 60 Grad/C auf knapp 80 Grad/C. Ist das bedenklich?

• Gefällt mir
Dann danke ich abschließend nochmals vielmals für Eure Meinungen und Ratschläge! Bei Spielen, die viel Leistung erfordern, nutze ich einfach etwas OC und bei anderen Spielen, nutze ich normale Profile. Und Zack, kein Geld zum Fenster rausgeworfen! :)

• Gefällt mir
Der Stromverbrauch ist dadurch auch gestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jardin1988
Wer das Geld für einen 9800X3D und eine 5080 hat und das Maximum rausholen möchte für den sind die paar Euros an Strom wohl relativ 😀

Zurück
Oben