Test RTX 50 vs. 40, RX 9000 vs. 7000: Blackwell, Lovelace, RDNA 4 & RDNA 3 im IPC-Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, gartenriese, flo.murr und 88 andere
EIne schöne Gegenüberstellung und toll zu sehen, was AMD da rausgebracht hat

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, gartenriese, flo.murr und 58 andere
Schöner Vergleich und bestätigt nur, was bekannt war, ABER durch einige 5000er User abgestritten wurde.

Bei nVidia - "neue Gen", keine Mehrleistung, keine Vorteile, MFG soll es richten weil man sonst nichts anzubieten hat.

Bei AMD - neue Gen, deutliche Mehrleistung ( vor allem mit RT, leider mit PT immernoch nicht brauchbar ), FSR 4 mit deutlichem Qualitätssprung und breiterer Unterstützung, deutlich effizienter als die vorherige Gen

Schade ist und bleibt, dass AMD keine Highend Karten hat / bringt. Hoffentlich gibt es da ein Umdenken und man testet im Hinterzimmer schon an einem Prototypen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Project 2501 und 58 andere
Schön analysiert @Wolfgang Und tatsächlich hab ich den Move von Ampere zu RDNA4 kein bisschen bereut bisher!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Project 2501 und 28 andere
Toller Test, tausend Dank.

Was für mich nicht Sinn macht: Wurde mit Blackwell nicht Raytracing verbessert? Warum performt Indiana Jones schlechter statt besser?
Hat nvidia ihre Treiber noch immer nicht im Griff, oder was ist da los?

Abseits davon wurde an der Architektur praktisch nichts geändert, daher sind nahezu identische Ergebnisse zu erwarten.

Bei RDNA4 geht die Post los, Hut ab. Bitte weiter so, AMD.
Pathtracing... naja, bei der RX 9060 XT ist das noch immer der Unterschied zwischen unspielbar und unspielbar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Redundanz, DerToerke und 2 andere
Kalsarikännit schrieb:
Schön analysiert @Wolfgang Und tatsächlich hab ich den Move zu RDNA4 kein bisschen bereut bisher!
Geht mir genau so. Hatte vor der 9070 ne 7700 XT und der Sprung war riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, DerToerke, SweetOhm und 5 andere
Letzten Endes bietet hier also Nvidia eher den Fine Wine an und kein 4000er Besitzer muss neidisch rüber schielen. Bekommt sogar noch DLSS 4 und normales MF 2x geboten.

Bei AMD ist man mit RDNA 3 jetzt ganze Gen in Leistung in Features (FSR4 nur per Mod recht langsam) zurück. Mal sehen was mit Redstone wird.

Abseits der Vram Bestückung die pro AMD bisher sprach und der bei Nvidia bessen Effizenz (zumindest gegenüber der 9070 XT) hat es sich eher gedreht. Bei Team Green bekommt man bis zu Touring 2000er Serie noch neue Features wie DLSS 4 und AMD kann erst jetzt darauf für künfige Architekturen aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo, Quidproquo77 und Xechon
Sehr geil. Vielen Dank für die Gegenüberstellung. Das macht deutlich was da wirklich gemacht wurde und was dann am Ende dann "verkauft" wurde 🙃
"Kleinigkeiten" wie z.B. Wegfall von Physix bei den RTX50 sollte man nicht vergessen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Wallwatcher, sethdiabolos und 6 andere
@E1M1:Hangar Nun ja, das war bei AMD bei der 6800XT und 7800XT auch (mal) so, keinerlei Mehrleistung.

Als klar war, dass es für die 7800XT kein FSR 4 geben wird, habe ich die 7800XT umgehend verkauft.
Aus diesem Ärgernis heraus hätte ich mir beinahe die 5070Ti gekauft.

Jetzt schauen wir mal wo die Reise hingeht, AMD muss jetzt in den Games mit FSR4 liefern!

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Wallwatcher, Lamaan und 2 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Schöner Vergleich und bestätigt nur, was bekannt war, ABER durch einige 5000er User abgestritten wurde.
Ich glaube ja, dass die Leute einfach aneinander vorbei diskutieren: Der Architektur-Fortschritt ist einfach enttäuschend, das End-Produkt selbst ist meist aber trotzdem ok bis gut. Dazu muss dann halt noch der Preis stimmen, was zum Release (meiner Meinung nach) nicht der Fall war.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, NMA, Flaimbot und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Michael vdMaas, SweetOhm und 4 andere
Danke für den Vergleich, ich wollte ursprünglich ein 9070XT Aorus von Gigabyte. Habe dann aber zufällig eine 7900XT Gaming von Gigabyte mit voller Garantie für 550€ ergattert. Mit Verkauf meiner 6700XT für 250€ zwei Tage später über Kleinanzeigen war das ein perfekter Deal. Aber der Sprung RDNA 3 auf 4 ist gut, FSR4 ist zudem bemerkenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Maxysch und coxon
Danke für den Test. AMD zeigt ganz gut, dass man trotz gleicher Fertigung auch Heute noch mehr aus einer neuen Generation rausholen kann

Ganz vergessen, dass es ja 6nm RDNA3 auch noch gab

. Sieht das Nvidia Marketingteam natürlich anders. Dabei haben sie es mit Maxwell selbst vor über 10 Jahren bewiesen.

Blackwell wurde massiv auf AI optimiert und die Gamingkarten sind nur Beiprodukte. Ich bin mir sehr sicher, dass Nvidia auch mehr aus der Architektur für Gamer hätte holen können, wollte man aber nicht. Für AMD eine Win Situation, da man jetzt mit dem kleinen Navi 48 Mittelklasse Chip ganz gut mit Nvidias Oberklasse mithalten kann, wenn man Preis / Leistung mal in Betracht zieht. RDNA4 ist ein überraschend rundes Gesamtpaket geworden (was ich selbst nicht erwartet habe). Richtig spannend wird aber die nächste Generation, hoffentlich dann auch wieder mit High End Chips von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, NMA, SweetOhm und 4 andere
Wie der Test recht deutlich zeigt, handelt es sich im Grunde eher um ein ‚Facelift‘ als um eine echte Neuerung. Erst mit einem echten Shrink – also einer Fertigung unterhalb von 5 nm – dürfte spürbar mehr Effizienz und Performance möglich sein. Der große Technologiesprung bleibt vorerst also aus

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Bei Blackwell, fehlt die höhere Wahrscheinlichkeit des Steckerabfackelns...doch ein Fortschritt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aorus-Phantom, Unnu, Sebbi und eine weitere Person
Schade ist und bleibt, dass AMD keine Highend Karten hat / bringt.
Hat mal wieder keiner drauf gepokert, dass Nvidia eine Generation verkackt und AMD überdurchschittlich gut abliefert und schon hat man den Salat. Verstehe ich auch nicht warum es keinen BigChip diese Generation gibt.
Auch fürs Computing/Workstation bleibt ja weiterhin das größte die last gen 7900XTX, abgesehen natürlich von den Instinct MI Serverkarten. Aber die haben ja eh kaum was gemeinsam.

Rickmer schrieb:
Wurde mit Blackwell nicht Raytracing verbessert?
Haben denke ich die meisten erwartet, dass Nvidia ihr Zugpferd besonders verbessert, aber nein.
Genauso wie AMDs Marketing sagte, dass RT Gen2 Einheiten in der Radeon 7000 stecken... tja waren nicht schneller.

Bei beiden gibts mehr RT Leistung nur weil mehr Einheiten im Chip stecken oder höher takten.
Aber 1:1 hat sich nichts verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty, feris und Pro_Bro
Bisschen schade, dass sich die beachtliche Leistungssteigerung von AMDs Karten (noch) nicht in den Verkaufszahlen bzw. Marktanteilen widerspiegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, NMA, Alphanerd und 2 andere
Die 5000er sind enttäuschend, das bisschen zum Beispiel von der 4080 zur 5080 hat man sich ohne Upgrade auch mit mehr Takt und minimal mehr Verbrauch selbst holen können.
Schade ist und bleibt, dass AMD keine Highend Karten hat / bringt. Hoffentlich gibt es da ein Umdenken und man testet im Hinterzimmer schon an einem Prototypen.
Geht doch wegen dem Verbrauch nicht, um auf ~10% mehr von der 9070 zur 9070xt zu kommen waren ja schon 85 Watt mehr erforderlich und die reichen auch nur aus weil die Karten hart im PL laufen. Um auf die Leistung einer 5070Ti die Stock in UHD 8% schneller ist und mit OC und trotzdem nur 300W nochmal um 10% beschleunigt, also in UHD 18% schneller ist müsste man dann schon 450-500 Watt durch laufen lassen. Völlig verständlich dass man mit der 9070xt die Serie nach oben hin beendet hat.

Mit UDNA bringt man aber hoffentlich wieder was, bis dahin hat sich FSR4 dann auch etwas mehr verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SweetOhm
Bei NV liegt der IPC Gewinn quasi in der Messunsicherheit der gewählten Methode. Der quasi nicht existente Zuwachs auch bei der Energieeffizienz stellt die Frage nach dem Nutzen der Genration infrage. Ein guter "Nachfolger" ist (wie bei AMD) nur die 5060TI weil der Vorgänger so unendlich schlecht ist. Die eigentliche 60er Genration kostet mit der 5070Ti dann auch gleich 800€.

Für AMD wiederum ist der IPC Sprung mehr als überfällig. RDNA2 war da schon okisch, die 3 hat quasi kaum was gebracht. Insgesamt eine runde Gen deren zu hoher Preis noch immer Marktanteile verhindert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben