News RTX 50 wird teurer*: Nvidia soll das Programm für MSRP-Modelle eingestellt haben

Strahltriebwerk schrieb:
Zum Zocken kann man durchaus auch GPUs von AMD und Intel verwenden.

Wenn Nvidia meint, die Preise in astronomische Höhen wachsen lassen zu müssen, dann ist es doch am Konsumenten, einem derartigen Geschäftsgebaren eine deutliche Absage zu erteilen und sie nicht noch durch den Kauf einer RTX 5**0 zu legitimieren.

Aber diese Luxusproblematik wird sowieso in nicht allzu ferner Zukunft obsolet sein, sobald die Chinesen die Welt mit leistungsfähigen und erschwinglichen GPUs und CPUs fluten werden.

Wenn ich sehe, dass das Einstiegsmodell RTX 5050 250 Euro kostet, dann kann man nur noch von Piraterie und Wucherei sprechen. Wie viel kostete die RX 580 / RX 570 vor ein paar Jahren im Abverkauf? Genau, 100 Euro und nun nimmt die Wegelagerei des grünen Banditen ungehemmt seinen Lauf und GPUs werden unerschwinglich.

Von dem her, wer nicht unbedingt auf Nvidia angewiesen ist, der fände in Intel eine gute (und vor allem bezahlbare) Alternative.

Damals... ne 9060XT ist auch einiges teurer als damals ne RX6600 oder gar ne RX5700...
Und die 9070 (XT) sind doch vom Preisanstieg mittlerweile genauso betroffen... UVP + 50-100€ teilweise...

NV (16GB-Modelle) sind einfach wegen der KI Nachfrage aus China so hoch im Kurs... und bei PCIe4/5 NVMe sind die Preise ja auch arg angezogen...

eLw00d schrieb:
Ich weiß noch, als ich zur Black Week angemault wurde, ich würde zu viel Alarm machen wegen bald steigender Grafikkartenpreise. :freak::freak::freak:

Ich habe mir die MSI 5070 ti Expert für effektiv 739 Euro gekauft.
(Schönste und wertigste Grafikkarte, die ich je besessen habe)

Was danach passiert, ist Geschichte:

Anhang anzeigen 1700091

Ist übrigens nur noch in Österreich verfügbar oder auf irgendwelchen Marktplätzen...
Ich vermute, sie wird nie mehr produziert werden.
Genauso werde ich jetzt angemalt nur weil ich sage, dass man schleunigst seine mageren 32gb RAM noch auf 64gb upgraden muss, wenn man nicht signifikant mit FPS und Grafik runter will. Jede höherwertige Office Möhre kommt heute mit 32gb und ein Großteil der jetzt angekündigten Spiele hat 32gb als (empfohlene) Systemvoraussetzung. Man will ja immerhin einen Schritt voraus sein und Naja...wenn 32gb 2027/2028 dann wirklich nicht mehr reichen....viel Spaß bei den Upgradepreisen dann.

Metaphorisch ausgedrückt: Meine 400€ für DDR5 Sodimm waren vielleicht doppelt so viel wie gestern...aber dafür halb so viel wie morgen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eLw00d
zeedy schrieb:
Ganz ehrlich, ich würde lieber meine Grafikeinstellungen drastisch reduzieren oder gar nicht mehr zocken statt dabei mitzuwirken, die Margen der Hersteller zu steigern. Gute Spiele, die sehr schnelle Grafikkarten brauchen, gibt es eh kaum. Und hätte ich noch meine alte RX 6800 würde ich sie glücklich weiter nutzen. Scheiß auf den KI Wahn, modernste Gaming PCs sind ein sehr verzichtbares Gut.
Ergänzung ()

Oh nein, die armen Partner. Na gut, dann lass uns eben 1000€ für eine 70TI bezahlen und dankbar sein, dass NVIDIA noch so gnädig ist, uns überhaupt Consumer Grafikkarten anzubieten.
Einfach so und nicht anders ....so ergeht es mir mit meiner 7900XT och.

freschluft schrieb:
Naja...wenn 32gb 2027/2028 dann wirklich nicht mehr reichen....viel Spaß bei den Upgradepreisen dann.

Wem 32GB in 2027 grundsätzlich* nicht mehr für Gaming reichen, der braucht nicht nachzurüsten. Sondern einen PC-Führerschein. :D

* mit "grundsätzlich" ist gemeint: ohne heavy Modding, Multitasking, Streaming, Star Citizing usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
Meta.Morph schrieb:
Daraus wird nun wirklich keinen Schuh. Grafikkarten sind doch nichts Endliches. Es hat sich ein Monopol gebildet. So schlicht, so einfach.
Marktwirtschaftlich gesehen ist das falsch, es ist ein Oligopol.

@DarkSoul
Ja, hast recht...
1769420531016.png

NVIDIA is starting 2025 with a bang that sounds less like competition and more like a monopoly: according to Jon Peddie Research (JPR), the green-clad industry leader now claims a whopping 92% of the market for discrete graphics cards (add-in boards, AIBs). AMD falls to an almost embarrassing 8%, while Intel has apparently decided to end its GPU ambitions with an eraser. 0% market share speaks a clear and brutal language.
https://www.igorslab.de/en/nvidia-c...e-in-q1-2025-amd-at-8-intel-effectively-dead/

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
Premium Preise für Premium Grakas, passt doch :)

eLw00d schrieb:
Ich weiß noch, als ich zur Black Week angemault wurde, ich würde zu viel Alarm machen wegen bald steigender Grafikkartenpreise. :freak::freak::freak:

Ich habe mir die MSI 5070 ti Expert für effektiv 739 Euro gekauft.
(Schönste und wertigste Grafikkarte, die ich je besessen habe)

hab die MSI GeForce RTX 5080 GAMING TRIO OC geholt.. war vom Preisgefüge 100 Euro Aufpreis zu 2025 !
sind wohl die letzten für den Preis, danach werden sie alle um die 1500 Euro zu haben sein.

https://www.galaxus.de/de/s1/product/msi-geforce-rtx-5080-gaming-trio-oc-16-gb-grafikkarte-53920085

• Gefällt mir
Reaktionen: eLw00d
Svennc schrieb:
Wem 32GB in 2027 grundsätzlich* nicht mehr für Gaming reichen, der braucht nicht nachzurüsten. Sondern einen PC-Führerschein. :D

* mit "grundsätzlich" ist gemeint: ohne heavy Modding, Multitasking, Streaming, Star Citizing usw.
Achso sorry, so war es nicht gemeint...hätte präziser sein müssen.
Flipper und Solitaire kannst du natürlich weiterhin zocken.

Bei allem halbwegs Aktuellem auf Steam...gute Nacht.

Wenn selbst Zeedy sich von maximal hochtaktenden Gamer-GPUs distanziert muss die Lage echt ernst sein...

OnTopic:
Alles kaputt, so sollte selbst ein selbstregulierender Markt nicht funktionieren. Am Ende verlieren wir alle und der Markt. Dauert halt nur wieder bis das der Masse klar wird.
Ergänzung ()

freschluft schrieb:
Wirtschaftlich gesehen ist das falsch, es ist ein Oligopol.
Das würde ja bedeuten das Nvidia gleichwertige Konkurrenz mit gleichwertigem Angebot hat, oder?

Ist doch ein Witz. Wenn Nvidia kein Monopolist bei !realem Angebot! ist dann gab es in der Menschheitsgeschichte nie einen Monopolisten. Verlieren wir uns bitte nicht in Begriffglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
freschluft schrieb:
Achso sorry, so war es nicht gemeint...hätte präziser sein müssen.
Flipper und Solitaire kannst du natürlich weiterhin zocken.

Bei allem halbwegs Aktuellem auf Steam...gute Nacht.

Selbst mit 16GB hat man heute bei den allermeisten gängigen Multiplattformkrachern noch immer keine Probleme. Ich weiß es nicht nur von Hardware Unboxed (siehe oben). Ich habe sie verbaut, obwohl seit Monaten ein 32GB-Kit hier. Wer 32GB im Rechner hat, hat alleine das Doppelte der gängigen Konsolen als Arbeitsspeicher. 12-32-GB Grafikspeicher kommen noch on top. Auch eine Series S ist noch unterwegs -- die hat 10GB shared Memory für alles.

Wer also mit 32GB absolut nicht klarkommt, braucht wie gesagt einen PC-Führerschein. Klingt bös, isaberso. Für die gesamte PS4-Ära bis 2020 waren sogar 8GB noch "okay". Nicht Optimum, aber okay. Wie es dann in ein paar Jahren weitergeht, werden maßgeblich die Specs der PS6 entscheiden -- PC-exklusive Blockbuster sind ja so tot wie der Wing und Strike Commander. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben