Strahltriebwerk schrieb:Zum Zocken kann man durchaus auch GPUs von AMD und Intel verwenden.
Wenn Nvidia meint, die Preise in astronomische Höhen wachsen lassen zu müssen, dann ist es doch am Konsumenten, einem derartigen Geschäftsgebaren eine deutliche Absage zu erteilen und sie nicht noch durch den Kauf einer RTX 5**0 zu legitimieren.
Aber diese Luxusproblematik wird sowieso in nicht allzu ferner Zukunft obsolet sein, sobald die Chinesen die Welt mit leistungsfähigen und erschwinglichen GPUs und CPUs fluten werden.
Wenn ich sehe, dass das Einstiegsmodell RTX 5050 250 Euro kostet, dann kann man nur noch von Piraterie und Wucherei sprechen. Wie viel kostete die RX 580 / RX 570 vor ein paar Jahren im Abverkauf? Genau, 100 Euro und nun nimmt die Wegelagerei des grünen Banditen ungehemmt seinen Lauf und GPUs werden unerschwinglich.
Von dem her, wer nicht unbedingt auf Nvidia angewiesen ist, der fände in Intel eine gute (und vor allem bezahlbare) Alternative.
Damals... ne 9060XT ist auch einiges teurer als damals ne RX6600 oder gar ne RX5700...
Und die 9070 (XT) sind doch vom Preisanstieg mittlerweile genauso betroffen... UVP + 50-100€ teilweise...
NV (16GB-Modelle) sind einfach wegen der KI Nachfrage aus China so hoch im Kurs... und bei PCIe4/5 NVMe sind die Preise ja auch arg angezogen...