News RTX 50 wird teurer*: Nvidia soll das Programm für MSRP-Modelle eingestellt haben

bensen schrieb:
Es ist ein Unterschied ob man aktiv an etwas mitwirkt oder jemand deine frei verfügbare Technologie einfach benutzt.
Genau darum geht es doch. ICE/DHS hat Partnerschaft mit Nvidia. Würden Sie die Tech bei Best Buy oder Metro erstehen, wäre an deiner Argumentation nix auszusetzen.

In RL wird da aber aktiv zusammengearbeitet. Palantir das Gleiche.

Ich will nix schwärzer malen, als es eh schon ist. Aber gib der Orange noch 1–2 Jahre, dann ist auch Sklaverei, Zwangssterilisation und alles andere Kranke wieder in Mode.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, SweetOhm und Rockstar85
Ich weiß noch, als ich zur Black Week angemault wurde, ich würde zu viel Alarm machen wegen bald steigender Grafikkartenpreise. :freak::freak::freak:

Ich habe mir die MSI 5070 ti Expert für effektiv 739 Euro gekauft.
(Schönste und wertigste Grafikkarte, die ich je besessen habe)

Was danach passiert, ist Geschichte:

1769267208309.png

Ist übrigens nur noch in Österreich verfügbar oder auf irgendwelchen Marktplätzen...
Ich vermute, sie wird nie mehr produziert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: machero
Gefühlt gibt es bei jeder Grafikkartengeneration Gründe, dass die Leute auch bei zweifelhaften Bedarf bereit sind, jeden Preis zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy, Nick427 und Alphanerd
Meta.Morph schrieb:
R4Z3R schrieb:
Ohne Kapitalismus hättest du überhaupt keine Grafikkarte.
[x] Schwachsinnsbehauptung
In 10 Jahren bekommt er die beste GraKa auf dem Markt nicht, wegen Chinas Exportbesränkungen, oder aber dann für 10k Aufpreis.

Vielleicht gibts dann ein Spezialprodukt. Die 9090D, D steht dann nicht mehr für Dragon, sondern für Deutschland.

Cpt.Willard schrieb:
Gefühlt gibt es bei jeder Grafikkartengeneration Gründe, dass die Leute auch bei zweifelhaften Bedarf bereit sind, jeden Preis zu bezahlen.

Letztendlich rotzt jeder seine Kohle auf die ein oder andere Weise raus.... man muss halt Prioritäten setzen was einem wichtig ist.

Hab rein aus Spass neulich mal bei Kleinanzeigen geguckt was Leute so im Bereich "Modelleisenbahn" so loswerden wollen.....

Das Hobby ist sicherlich noch kostspieliger als per Computer-Grafik in "Phantasie-Welten" abzutauchen...
Und die Kohle ist dann genauso weg ....

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-digital-fleischmann-roco/3272552391-249-1846

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/maerklin-h0-komplettanlage-digital/3301814602-249-7783

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...age-spur-tt-hobbyaufgabe/3302766738-249-19370

Andere stecken alles in ihr Auto, geben Unsummern für ihr Photo-Hobby aus, für HiFi, für Camping oder gehen jedes Wochenende zum Fussball (incl. alle 2 Wochen quer durch die Republik zum Auswärtsspiel).
Find ich alles genauso sinnlos.... bzs. noch sinnloser ;)

Bei den Grafikkarten haben wir die Situation das es belastbare Aussagen gibt,
das der Markt vielleicht 2 Jahre lange nix mehr her gibt.... da finde ich es schon nachvollziehbar wenn man etwas vorausschaut und lieber schon jetzt "aufrüstet".

Besonders wenn man auch gerne Titel spielt die für gute Grafik leistungsstarke Hardware benötigen.
Eigentlich ist das Geld gut angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Sirhaubinger
machero schrieb:
Hab rein aus Spass neulich mal bei Kleinanzeigen geguckt was Leute so im Bereich "Modelleisenbahn" so loswerden wollen.....

Das Hobby ist sicherlich noch kostspieliger als per Computer-Grafik in "Phantasie-Welten" abzutauchen...
Und die Kohle ist dann genauso weg ....
Die kannst aber deinen Urururenkeln noch vorsetzen und sie werden Spaß damit haben. Da gibt es so gut wie keinen Verschleiß oder teure Technologiesprünge. Fährt sie einmal, tut sie das auch noch in 50 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, Rockstar85 und LeckerRK
Ganz ehrlich, ich würde lieber meine Grafikeinstellungen drastisch reduzieren oder gar nicht mehr zocken statt dabei mitzuwirken, die Margen der Hersteller zu steigern. Gute Spiele, die sehr schnelle Grafikkarten brauchen, gibt es eh kaum. Und hätte ich noch meine alte RX 6800 würde ich sie glücklich weiter nutzen. Scheiß auf den KI Wahn, modernste Gaming PCs sind ein sehr verzichtbares Gut.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
@zeedy Spinnen wir das doch einmal weiter:
Angenommen es kauft wirklich keiner mehr Consumer Karten, dann schmerzt das nicht unbedingt NV, sondern die "Partner".
Oh nein, die armen Partner. Na gut, dann lass uns eben 1000€ für eine 70TI bezahlen und dankbar sein, dass NVIDIA noch so gnädig ist, uns überhaupt Consumer Grafikkarten anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro, SweetOhm und maxi_rodriges
AbualSony schrieb:
Habe für meinen Sohn vor kurzem noch eine 5070 besorgt - klar, nur 12GB - aber es sollte trotzdem noch eine ganze Weile reichen. Der Zeitpunkt war auch sehr glücklich gewählt. :D

dito. (Für mich besorgt) aber zu BF2025 gab es die Karte von ASUS für 470€ und das war es mir am Ende wert. 12 GB ist erstmal das, was ich für meine Spiele brauche und die entsprechende 9070 AMD Karte mit 16GB lag zu dem Zeitpunkt bei ca. 100€ plus. Ich verbuche das heute als Glück, weil die Karte mittlerweile bei knapp 650€ liegt (würde ich nicht zahlen).

Meta.Morph schrieb:
Und: Eine 8600 GT bekam man 2007 für 100 Euro. Heute kostet der Einstieg 320 Euro - Tendenz steigend.

Eine 8600GT würde heute hier niemand mehr akzeptieren. In meinem ersten Game damit (Bioshock) stellte ich meinen ersten TFT (1280x1024) auf 1024x768 Pixel runter, Upscaler gabs noch keine. Ditto die Details. Und hatte dann schon zu Beginn beim Flugzeugabsturz trotzdem Drops unter 25 fps... War mir egal. Hauptsache, Bioshock spielen.

Was ich weiter oben verlinkt habe: Wieviel Frames gab es vor ein paar Jahren noch pro Euro/Dollar? Hatte sich das wirklich so krass geändert? Und: Warum hat eine aktuelle Highend-Spielkonsole wie die PS5 Pro in fordernden Games noch immer gelegentlich Probleme, stabile 60 Frames die Sekunde zu liefern? Warum kann sie in den besten Settings eigentlich nur 30 oder 40 Bilder rendern (Quality- und Balanced-Modi?)

Mit anderen Worten: Was ist hier wirklich explodiert? Die Preise? Oder der Anspruch? Oder von beidem ein bisschen was? CB-Redaktion, übernehmen Sie! :D

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Oh nein, die armen Partner. Na gut, dann lass uns eben 1000€ für eine 70TI bezahlen und dankbar sein, dass NVIDIA noch so gnädig ist, uns überhaupt Consumer Grafikkarten anzubieten.
Checkst du noch immer nicht das die ganze Industrie davon betroffen ist und es nicht nur ein pöses Nvidia Ding ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Sollte es die Hölle nach Dante Alighieri (1265-1321) geben, so müssten unzählige Personen (auch die Lederjacke) im vierten von neun Kreisen (Gier) landen :freak:

Ja! Bin eventuell etwas frustiert, aber der Galgenhumor hilft durch diese Situation :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
@tm891 AAAA-Gaming ist ein Intelligenztest. :daumen:

TheInvisible schrieb:
Checkst du noch immer nicht das die ganze Industrie davon betroffen ist und es nicht nur ein pöses Nvidia Ding ist?
Junge du checkst nicht dass es mir auch nicht nur um deine Lieblings-AG geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@zeedy Klar, ließ deinen Post nochmal, sehe da keine neutrale Aussage

Habe mir vorgestern das Video von Roman angeschaut und dacht mir joah, mal schauen. Hab dann heute mal auf die Preise geschaut und die Nvidia Karten sind alle 25-30% im Preis angestiegen, what the fuck? Ist das deren ernst? Zum Glück muss ich sobald nicht upgraden, aber das ist schon krass.
Die AMD Karten sind soweit "erst" um so 10% gestiegen, es gibt auf mindfactory immer noch ne 9070 XT für 650€ aber ich befürchte AMD wird da natürlich mitgehen, die Zeiten in der sich AMD um Marktanteil bemüht, sind seit der RX480 vorbei und AMD profitiert natürlich auch etwas vom KI Boom, man müsste ja aktiv die Priorität auf Gaming erhöhen, was natürlichj nicht passieren wird weil man mit den professionellen GPUs viel mehr Geld verdienen kann.

Ich bin auch sehr froh mit meiner 6900xt und der 7900xt - die müssen dies dösige Speicherkrise noch überstehen.

Simanova schrieb:
Alleine von den umgesetzten Speicherchips her, dürfte es Smartphones als nächstes treffen.
Die kleineren Hersteller eventuell.
Apple, Samsung und Google sollten sich aber die entsprechenden Ressourcen und Fertigungskapazitäten lange vorab gesichert haben, vermutlich sogar schon für das nächste Modell. Das iPhone und co. wird ja in derart gigantischen Stückzahlen gefertigt, dass sich die Hersteller langfristig daheingehend absichern müssen, denn bereits kleine normale Preisschwankungen könnten ansonsten direkt zig Millionen Verlust durch höhere Fertigungskosten bedeuten.

Im (Business-)Notebookbereich sollte es eigentlich ähnlich aussehen, da erwarte ich aber bald Späße wie ausgeschlachtete Neugeräte ohne RAM und SSD, wenn sich diese Komponenten einzeln von den (Zwischen-)Händlern teurer verkaufen lassen, als die Geräte im gesamten kosten würden.

Zurück
Oben