Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRTX 5060 LP BRK: Auch Asus hat Nvidia Blackwell geschrumpft
Nach Präsentationen einer GeForce RTX 5060 8 GB (Test) im Low-Profile-Format zur Computex durch Zotacund Gigabyte hat jetzt auch Asus ein solches Modell vorgestellt. Auch hier gibt es drei Lüfter und einen 8-Pin-Stromanschluss für 145 Watt TDP am hinteren Ende.
Eine LP-Karte mit einem 8-pin?
Ich versteh ja das man diese Niesche irgendwie bedienen will, aber gerade da gibt es seitens des Netzteiles oft keinen solchen Spielraum.
Kommt halt darauf an, worauf hier abgezielt wird. Ich vermute hier ja eher in Richtung Midori und Velka, wo dieses Format halt wirklich perfekt reinpasst.
Ich häng mich eher an den drei kleinen, vermutlich sehr laut drehenden, Lüftern auf. Ich hatte auch ältere Low Spec Karten und die hatten alle einen größeren Kühler und halt einen großen Lüfter. Aber ja, vlt. lag der Fokus auf LowProfile und nicht auf Lautstärke.
@schrotti12 Was heisst hier "vielleicht"? Das ist eindeutig eine Low-Profile-Karte und da sind die Dimensionen genau spezifiziert. Die Fotos sehen mir so aus, als nutzten die Lüfter die verfügbaren Dimensionen vollständig aus. Mehr Spielraum hat der Hersteller eben nicht.
Für meinen HTPC leider überdimensioniert. Die 145W passen da einfach nicht ins Konzept. Ich würde mich ja über eine Variante mit 75W freuen, aber da wird wohl nie mehr etwas kommen...
Wie meinst du das? 75 Watt kommen doch über den Steckplatz und der Rest dann über den Stecker. Vermutlich hätte sogar 6 Pin Stecker ausreichend sein können.
Für meinen HTPC leider überdimensioniert. Die 145W passen da einfach nicht ins Konzept. Ich würde mich ja über eine Variante mit 75W freuen, aber da wird wohl nie mehr etwas kommen...
Wer weiß, die 70W Karten scheinen etwas außer der Reihe zu laufen. Die RTX 3050 6GB mit 70W TDP kam Anfang 2024 heraus. Über 3 Jahre später nach der ersten RTX 30 Karte. Möglich das es bald eine RTX 40 mit 70W TDP geben wird oder in ein paar Jahren eine RTX 50?
Irre, wie sie so langsam das Level der FE erreichen 😄 .
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Kann man das PowerTarget einer 5060 auf z.B. 70W reduzieren?
Und wie viel Performance kommt da dann noch bei raus?
Mag das mal jemand probieren oder hat einen Link mit dem man so ein Vorgehen einordnen könnte?
Eine low-power Variante der RTX 5050 könnte ich mir vielleicht vorstellen, wobei die auch 130W TDP hat... die Frage wäre hier, ob nivida den Board-Partnern die nötige Freiheit lässt.
Mich stört eigentlich nur, dass nur 8Gb varianten sind. Warum nicht die 5060Ti 16 Gb? Die würde geschrumpft und mit dem richtigen Preis sogar noch mein alten pc wieder auf vordermann bringen. Ok, der 1800x müsste dann doch noch einem 5800x oder so weichen, aber das wäre an sich ok.