News RTX 5060 LP BRK: Auch Asus hat Nvidia Blackwell geschrumpft

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Xood, cosmo45 und 7 andere
Wieso braucht das Ding zwei Slots und drei Lüfter?! Das ist doch sowas von unnötig für so eine kleine Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Suspektan, Thunder1982 und 2 andere
Eine LP-Karte mit einem 8-pin?
Ich versteh ja das man diese Niesche irgendwie bedienen will, aber gerade da gibt es seitens des Netzteiles oft keinen solchen Spielraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waelder, Xood, cosmo45 und 8 andere
ghecko schrieb:
aber gerade da gibt es seitens des Netzteiles oft keinen solchen Spielraum.
Kommt halt darauf an, worauf hier abgezielt wird. Ich vermute hier ja eher in Richtung Midori und Velka, wo dieses Format halt wirklich perfekt reinpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Sieht laut aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN, Kane_lives!, MilchKuh Trude und 5 andere
schrotti12 schrieb:
Ding zwei Slots und drei Lüfter
Weil es um theoretische 145 W TDP geht, die irgendwie abgeführt werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, stevefrogs, usernamehere und 14 andere
Ich häng mich eher an den drei kleinen, vermutlich sehr laut drehenden, Lüftern auf. Ich hatte auch ältere Low Spec Karten und die hatten alle einen größeren Kühler und halt einen großen Lüfter. Aber ja, vlt. lag der Fokus auf LowProfile und nicht auf Lautstärke.

@schrotti12 Was heisst hier "vielleicht"? Das ist eindeutig eine Low-Profile-Karte und da sind die Dimensionen genau spezifiziert. Die Fotos sehen mir so aus, als nutzten die Lüfter die verfügbaren Dimensionen vollständig aus. Mehr Spielraum hat der Hersteller eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und cele
Für meinen HTPC leider überdimensioniert. Die 145W passen da einfach nicht ins Konzept. Ich würde mich ja über eine Variante mit 75W freuen, aber da wird wohl nie mehr etwas kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: EDV-Leiter, simosh, slow_snail und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Ich versteh ja das man diese Niesche irgendwie bedienen will, aber gerade da gibt es seitens des Netzteiles oft keinen solchen Spielraum.
Wie meinst du das? 75 Watt kommen doch über den Steckplatz und der Rest dann über den Stecker. Vermutlich hätte sogar 6 Pin Stecker ausreichend sein können.

Wenn ich solch eine Karte sehe ...

300 euro Karte.jpg

... denke ich irgendwie ... 80 €.

Jedenfalls nicht 300.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, MilchKuh Trude, Justuz und 18 andere
ChrisMK72 schrieb:
... denke ich irgendwie ... 80 €.
Du beurteilst Hardware also rein nach der äußeren Erscheinung? Ah, eine CPU, 150 EUR, fertig, egal welche? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, xexex, MalWiederIch und eine weitere Person
BlaBlam schrieb:
Für meinen HTPC leider überdimensioniert. Die 145W passen da einfach nicht ins Konzept. Ich würde mich ja über eine Variante mit 75W freuen, aber da wird wohl nie mehr etwas kommen...
Wer weiß, die 70W Karten scheinen etwas außer der Reihe zu laufen. Die RTX 3050 6GB mit 70W TDP kam Anfang 2024 heraus. Über 3 Jahre später nach der ersten RTX 30 Karte. Möglich das es bald eine RTX 40 mit 70W TDP geben wird oder in ein paar Jahren eine RTX 50?

Zuletzt bearbeitet:
BlaBlam schrieb:
Ich würde mich ja über eine Variante mit 75W freuen, aber da wird wohl nie mehr etwas kommen...

RTX5050 vielleicht?
Edit: Na, leider doch net- Auch die kommt mit einem 8 Pin Stecker daher.

Die RTX 3050 kam Anfang 2022 auch nur mit einem 8 Pin Stecker heraus bis Anfang 2024 ein Modell ohne extra Stromstecker erschien.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Irre, wie sie so langsam das Level der FE erreichen 😄 .

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Elch79
Kann man das PowerTarget einer 5060 auf z.B. 70W reduzieren?
Und wie viel Performance kommt da dann noch bei raus?
Mag das mal jemand probieren oder hat einen Link mit dem man so ein Vorgehen einordnen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und cele
BlaBlam schrieb:
Ich würde mich ja über eine Variante mit 75W freuen, aber da wird wohl nie mehr etwas kommen...
Ganz bestimmt nicht bei der RTX 5060

Eine low-power Variante der RTX 5050 könnte ich mir vielleicht vorstellen, wobei die auch 130W TDP hat... die Frage wäre hier, ob nivida den Board-Partnern die nötige Freiheit lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat und stevefrogs
Mich stört eigentlich nur, dass nur 8Gb varianten sind. Warum nicht die 5060Ti 16 Gb? Die würde geschrumpft und mit dem richtigen Preis sogar noch mein alten pc wieder auf vordermann bringen. Ok, der 1800x müsste dann doch noch einem 5800x oder so weichen, aber das wäre an sich ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Holzinternet
Zurück
Oben