News Nvidia Blackwell: Spezifikationen zu RTX 5050, 5060, 5060 Ti liegen vor

Also wenn man jetzt von den nVidia "typischen" Preisen ausgeht, an wen will man die 5050 verkaufen?

DonDonat schrieb:
Aus meiner Sicht benötigt die 5060 definitiv einen Performance Boost um min. 50% gegenüber dem Vorgänger: dieser war ja schon fast identisch mit dessen Vorgänger und somit müsste Nvidia hier dann gleich für zwei Generationen nachlegen, damit selbst für die Leute die noch ne 3060 haben hier ein Upgrade überhaupt irgendwie sinnvoll ist. Besser wären also eher sowas wie +70% oder sogar noch mehr...
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

Mit 70% würde die 5060 dann auf 4070 Performance kommen, was jetzt erst mal toll wäre, aber komplett unrealistisch ist, weil irgendwo muss die 5070ti auch noch rein passen und die 15% zut 5070/4070 super sind jetzt einfach nicht genug Platz um da noch eine Karte rein question

Aber 50% lässt sicher noch genug Platz für eine Ti und sorgt für echten Fortschritt und da wo die 4060 mit +75% landen würde, da darf dann gerne die 5060ti landen.

Sowohl zu den Wunschträumen. ich fürchte wir bekommen deutlich weniger, schon wieder.
Ergänzung ()

silvertoao schrieb:
% oder mehr träunst du das hatten wor das letzte mal zu zeiten als es noch keine rtx bennenung gab
Technisch gesehen hat die 9070xt 75% zum Vorgänger 7800xt in RT zugelegt.
Aber ist halt leichter von einer schwachen Position aufzuholen. In Raster sind es nur 65% ;-)

Die RTX 3080 hat übrigen auch in RT so 80% zugelegt zur RTX 2080 super, wenn auch nur 60 in Raster.

Zuletzt bearbeitet:
silvertoao schrieb:
70% oder mehr träunst du das hatten wor das letzte mal zu zeiten als es noch keine rtx bennenung gab

Apocalypse schrieb:
Sowohl zu den Wunschträumen. ich fürchte wir bekommen deutlich weniger, schon wieder.
Ich schreibe explizit dass sie den 50-70% Performance-Schub Bräuchte um überhaupt für die meisten Besitzer der Vorgänger relevant zu werden. Das und "die GPU wird so schnell" sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe und wurde deswegen auch so von mir explizit so formuliert wie es oben steht.

Denn noch mal wie ich es vorher schon geschrieben habe: die 4060 war eine Null-Nummer gegenüber der 3060. Sprich, für das en Gros der Leute die eine selbst eine 3060 haben wird ein Upgrade auf eine 5060 nur dann Sinn machen, wenn der Uplift groß genug ist... Und groß genug wäre wegen der Null-Nummer und Zwei-Generationen Unterschied dann am Ende halt keine 20% oder gar 10%, wie im übrigen 50er Line-Up, sondern eher 50-70%.

Problem ist bei dem Ganzen dass wir über Prozent reden. Relativ gesehen sind dann sagen wir 20% ja schön und gut, absolut gesehen sind es aber dank der eher geringen Leistung deutlich weniger FPS+ als es bei schnelleren GPUs der Fall wäre. Sprich, wenn da 20% schneller am Ende bei rum kommt, dann hat man in der Praxis na Hand voll FPS mehr und das reicht dann weder aus für bessere Einstellungen noch höhere Auflösung etc.

Apocalypse schrieb:
Mit 70% würde die 5060 dann auf 4070 Performance kommen, was jetzt erst mal toll wäre, aber komplett unrealistisch ist, weil irgendwo muss die 5070ti auch noch rein passen und die 15% zut 5070/4070 super sind jetzt einfach nicht genug Platz um da noch eine Karte rein question
Rein praktisch müsste der Generations-Uplift aber genau da liegen: der kleine Bruder im Vorgänger sollte so schnell wie der große dann im Nachfolger werden. Sonst macht ein "Nachfolger" ja schlicht keinen Sinn. Und ja, wie du hier richtig feststellst ist das ein Problem im aktuellen Line-Up... Was aber 100% selbst verschuldet ist: 5080, 5070 Ti und 5070 müssten alle deutlich schneller sein, was man aber nicht gemacht halt weil man die Dies wieder im Vergleich zum Flaggschiff verkleinert hat damit Marge hoch.

Gut für Nvidia Aktionäre, sicher, 50er Serie ist aber bisher schlicht kein Produkt für Spieler.

Quidproquo77 schrieb:
Ich sehe es aus der Gesamtsicht. Der Platzhirsch hat sich etwas verbessert, während der Verfolger nicht ganz an die vorherige Generation rangekommen ist, bei ähnlicher Chipsize und Verbrauch.
Genau, die Gesamtsicht ist die, dass selbst NV nicht viel besser als ihre letzte Gen geworden ist.
Bedeutet AMD hat also gleich doppelt aufgeholt....man ist ja jetzt sehr nah an RTX40 UND RTX50 dran im Bereich der 5070 bis sogar 5080 wird hin und wieder in Raster Games erreicht.
Quidproquo77 schrieb:
Ein schon sehr gutes Produkt nochmal etwas zu verbessern kann man nicht versagen nennen, dann wäre AMDs Generation trotz des Aufholens ein Komplettversagen.
Also bitte, siehe oben, wo ist das Komplettversage von AMD wenn man sich einigermaßen erfolgreich sogar bis hinauf zu RTX5080 anlegen kann.
Quidproquo77 schrieb:
Nein, weil man die Nvidia Karten etwas besser takten kann, insofern wäre der Vergleich nur sinnvoll, wenn beide Produkte übertaktet werden.

Die 5080 liegt im 3DC Meta-Vergleich in QHD/4K 20-40% Raster/RT vorne, die 5080 wird demnach von dem Produkt nicht gekitzelt.
Und ob man an der 5080 kitzelt, ob du es sehen willst oder nicht:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...-5080-Release-Benchmark-Overclocking-1467630/

Und das muss schon weh tun, wenn das AMD mit seiner Gen schafft, obwohl so einige NV Verfechter von deutlich, deutlich schlechterer Performance gerechnet hat. Sei es Raster, oder auch der Upscaler, der nun deutlich deutlich näher an DLSS3/4 dran ist, als es mit FSR3 noch der Fall war.

Und die 9070XT ist für 900€ lieferbar.
https://geizhals.de/?fs=9070+XT&hloc=at&hloc=de

Und eine 5080 erst ab 1500€ aufwärts:
https://geizhals.de/?fs=5080&hloc=at&hloc=de

Das sind 600€ Unterschied!

Klar kann man eine 5080 noch OCen. Dennoch gehts mir darum, dass man mit dem "Komplettversagen" AMDs, wie du es nennen könntest, die 2. schnellste RTX50 Karte ärgern kann. ;)

Das hast selbst du vor den jeweiligen Launches beider Serien nicht gedacht. Weil du vom schlechtesten bei AMD ausgehst.
Ich war da optimistischer und bin davon ausgegangen, dass AMD was liefern kann und auch wird. So kam es.

Quidproquo77 schrieb:
Nvidia kann auch nicht zaubern, das ist nun der gleiche Fertigungsprozess bzw. AMD hat einen Monolithen aufgelegt, weil deren MCM Ansatz vorerst gescheitert ist. Diesen Kursfehler haben sie jetzt korrigiert. Dass du aus der AMD Sicht argumentierst weiß ich ja aus den vorherigen Diskussionen und Kaufberatungen, wo man diese Dinge alle angeblich nicht brauchte. Einen weiteren großen Architektursprung von Nvidia hätte AMD nicht verkraften können, insofern ist es gut so wie es ist.
Ja, weil ich es so sehe, dass AMD mit ihren wenigen Mitteln im Gegensatz zu NV doch beachtlich mithalten kann. Und nun mit RDNA4 noch näher rangerückt ist, deutlich näher. Sei es Upscaler, sei es Effizienz, sei es RT Leistung.
Das waren ja immer die großen Vorteile die du genannt hast. Die sind nun mal jetzt geschwunden.
Und ich habe immer gesagt, NV hat die besseren Karten. Der Unterschied ist nur, dass das nicht hunderte Euro teilweise rechtfertigt.
Quidproquo77 schrieb:
Ich rede nichts schön, ganz bestimmt nicht, nur muss ich in Gegensatz zu dir nichts übertrieben schlecht reden, damit das andere in einem günstigen Licht erstrahlt. Die 5070 wurde ja komplett auseinandergenommen verbal unter anderem von Gamers Nexus unter der Gürtellinie kommentiert ,
Ja, warum wohl....weil NV immer mehr Geld nimmt, aber kaum Verbesserungen bringt. Dazu Produktentscheidungen trifft, die nun mal "unter der Gürtellinie" sind aus NV Käufersicht.
Wer bitte bietet eine 5070 an mit weiterhin zu wenig VRAM, mehr Verbrauch, etc. die kaum eine 4070S schlägt oder auf Augenhöhe ist. Das macht nur NV und die bekommen zurecht dann auf die Mütze.
Und zum Glück wird das von der Techpresse mal deutlich gemacht und nicht immer nur gelobpreist.
Quidproquo77 schrieb:
obwohl die 9070 sie nicht mal im Schnitt schlagen kann.
Wie gesagt, das ist ein Erfolg für AMD, die sehr guten NV Karten teils zu übertreffen. Nicht in allem, aber in vielem ;)

Quidproquo77 schrieb:
Genauso könnte man aus "Nvidia Sicht" sagen, die 9070XT war ein ganz guter Versuch, scheitert in der Endabrechnung aber selbst an der 4070 Ti Super, die es in großem und ganzen schon für diesen aktuellen Preis gab. Aus der Gesamtsicht bietet AMD nicht viel mehr Preis-Leistung als es Nvidia bereits tat nur hat man damals noch RDNA3 schöngeredet.
Das ist richtig, das kann man aus NV Sicht so sagen. keine Frage. Bin ich bei dir.
Nur wird das NV selbst ziemlich ankotzen, dass AMD so aufgeholt hat und man nun mit RTX50 nicht viel besseres liefern konnte oder vll auch wollte!? ;)
Denn angesichts der schieren Leistung der 5090, hätten sie alle Karten darunter....5080, 5070ti, 5070, etc pp deutlich schneller machen können. Wollten sie aber nicht. Und sicher nicht aus Nächstenliebe zu AMD.
Fail aus NV Sicht, oder nicht? ;)
Quidproquo77 schrieb:
Mit einer 4070 Ti Super kannst du heute DLSS 4 Performance benutzen und kommst laut Hardware Unboxed an FSR 4 Quality heran. Solange das so bleibt und die Spiele mehr RT bekommen wird selbst diese Karte auf auf Dauer nicht geschlagen werden können.
Und diesen kaum noch sichtbaren Unterschied beim Zocken, ist nun immer noch so ein RIESEN Vorteil für NV? Den Unterschied sieht man ja jetzt nur noch per Slowmotion und 200% in den ganzen Vergleichsvideos. Das merkt doch niemand mehr beim Zocken! Man muss akribisch drauf achten.

Das Eis schmilzt für NV, so sieht die Faktenlage aktuell aus.

danyundsahne schrieb:
Und eine OC 9070XT kitzelt hier und da etwas die 5080.
Junge Junge, dann hol dir mal beide Karten und zock mal z.B. CP77 in 4096er Auflösung mit PT ob das auch so gut und mit paar Klicks in den Grafikeinstellungen mit der 9070xt geht :heul: .

Ich glaube nicht, dass typische NV Käufer hier im Enthusiastenforum mit Denen ihr ständig im Dialog seid nur in Raster und nativer Monitorauflösung zocken, wie es wohl die meisten Radeon Nutzer tun, und nun Jahre später endlich einen akzeptablen Upscaler einschalten können in den aktuell 30 supporteten Games vs. wie vielen Games wo man mit einem Klick DLLS4 nutzen kann ? Oder auch FG/MFG ? . Ist eine 9070xt in der Summe aller Eigenschaften überlegener als eine 5070ti geschweige denn einer 5080 ? Nö ,oder? Genau... Das nervt einfach nur noch. Jeder weiss und hat verstanden, dass dir und Anderen RT/PT/FG und am besten noch jeglicher Upscaler völlig unwichtig sind und nur Raster zählt. Dafür legt ihr euch AMD Jünger aber nun erstaunlich für FSR4 ins Zeug.

Die meisten hier werden schon wissen wofür sie die Aufpreise für eine entsprechende NV bezahlen und Welche sie links liegen lassen und womöglich eine AMD kaufen. Die wussten auch, dass DLSS und FG ne feine Sache sind und DLSS3 schon immer besser ausgesehen hat als FSR. Obs das wert ist kann man Jenen überlassen, die das bezahlen, bezahlt haben und indirekt auch die Konkurrenz zum Update ihrer Tech/Features gezwungen haben womit man sich jetzt im Grabenkampf brüstet.

Missioniert doch lieber die Noobs in eurem Freundes/Bekanntenkreis ,denn hier ist es lächerlich und die Posts beweisen i.d.R. , dass man es nicht aus dem Sandkasten geschafft hat.

Übrigens finde ich die 9070er super gelungen und würde in der Klasse zu einer 9070 greifen, die auch noch in der Klasse drunter noch interessant bleiben dürfte wenn der Preis sich stabilisiert.Ich habe sogar 2 gekauft ;). Könnte dir nicht passieren, dass du eine NV kaufst, da bin ich mir ziemlich sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Tornavida schrieb:
Junge Junge, dann hol dir mal beide Karten und zock mal z.B. CP77 in 4096er Auflösung mit PT ob das auch so gut und mit paar Klicks in den Grafikeinstellungen mit der 9070xt geht :heul: .
Les mal was ich geschrieben habe..."hier und da" und dazu den PCGH Artikel verlinkt.
Und jetzt erzähl mir nicht, dass ich von einem PT Szenario gesprochen habe! ;)
Das weiß ich selbst, dass PT aktuell noch NV Terrain ist. Aber sehe ich nicht so dramatisch...gibt ja nur ne Handvoll PT Titel wo es noch starke Unterschiede in der Leistung gibt.

Bei normalem RT ist AMD aber auf NV Level, wurde auch im CB und PCGH und anderen Techseiten so bestätigt.

Nun ja, ähnlich wie bei den nVidia 5060(Ti) und 5050 Karten ranken sich bei der Konkurrenz ja auch schon einige Gerüchte um die RDNA4 60er Serie Karten, wie etwa ebenso (wie bei der RTX 5060Ti) wahlweise 8 oder 16GB Speicher einer RX 9060XT, und eine RX 9050 Karte von AMD wurde sogar kolportiert.

Letztere 50er Leistungsklasse soll vermutlich verhindern, dass man Intel Arc Battlemage (B580/B570) im Budget-/Einsteiger-dGPU-Segment den Markt überlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Chismon schrieb:
Budget-/Einsteiger-dGPU-Segment den Markt überlässt.
Manchmal reicht es überhaupt am Markt aufzutauchen um als Konkurrenz durchzugehen :D
Aber eine B580 ist ja eigentlich schon auf 4060 Level, da wird es dann wohl ehr nix mit Stillstand wenn sie das Ziel sein sollte, wahrscheinlich dann doch nur die B570 als Konkurrenz. Aber man darf ja trotzdem auf mehr hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Sollte es tatsächlich so kommen, und davon ist nach dem Launch der RTX 5070 mit 12GB auszugehen, dann hätte die RTX 5060 Ti mit 8GB ein noch schlimmeres Performance-zu-VRAM-Verhältnis als die RTX 4060 Ti. Aber Nvidia kann dies selbstverständlich egal sein, solange es (noch) genügend Kundschaft für ihre "Krüppelkarten" gibt.

Millennial_24K schrieb:
Aber Nvidia kann dies selbstverständlich egal sein, solange es (noch) genügend Kundschaft für ihre "Krüppelkarten" gibt.
Dort redet man sich selber alles schön, Schuld sind idealer Weise immer die anderen, auch wenn es schon erstaunlich ist, wenn man Leute mittlerweile per GameStar Talk versucht doch zum Kauf einer RTX 5000er Karte zu bewegen (und dann erzählt, dass sich die Leute um die überteuerten Karten reißen würden und deswegen gibt es diese absurden Preise aktuell für nVidia Karten), denn anders lässt sich das nachfolgende Schwafel-Video kaum erklären:

Den miserablen Marktstart mit brennenden Steckern, fragwürdiger Flaggschiff-Effizienz (so dass für eSports Spiele oder andere weniger anspruchsvolle Spiele bspw. über 400W mit einer RTX 5090 nötig sind), Blackscreens, geplanter Verknappung (was vorherige RTX 4000 Verknappung, magere Lagerbestände, "Chinese New Year" Launch, etc. angeht), abgespeckter PhysX-Unterstützung, u.a. sieht man bei nVidia nicht.

Wieso auch (?), man beherrscht doch den Markt der dGPUs schon längere Zeit und daran wird auch ein kurzzeitiger RDNA4 Erfolg von AMD nichts ändern, spätestens mit RTX 6000 fängt man die prinzipienlosen Gamer wie ein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gelinde gesagt Blödsinn um bei Fertigung auf tunneling zu kommen brauchtes echtes 2nm da sind wir nicht echter abstand sind aktuell grob 25nm das ist n2 und gaa reduziert das auf auf echte 20nm
Um die tunnel Effekte zu haben muss das auf die echten 2nm gehen beim gate pitch.
Das was tsmc angibt sind die theoretischen abstände bei dem finfett design gaa geht nochmal in die höhe
ja es sind noch Sprünge möglich bis zu 90% an Takt und an breite da man in die höhe noch zusätzlich die chips stapeln kann.
Lediglich das cpu limit begrenzt die perf. den diese muss zeitgleich um min 100% an ipc zulegen damit das ausgelastet wird. Der Grund für die stagnation sind die Preise für die chips.
Die wärmedichte kann man auch mit größeren Strukturen begegnen und dafür gibt es auch Lösungen wie das bspd was den Takt um 25% anheben wird.
Das alles ist noch mit silizium umsetzbar und ist stand 2022 neue techniken sind in Probe aktuell und versprechen mit Einsatz eines anderen Halbleiters 10-25ghz x86 Prozessoren anbei auch gpu's
ne stagnation ist rein wirtschaftlich zu begründen

silvertoao schrieb:
Na ja die leistung bleibt ja dieselbe preis hin oder her
Aber der Preis ist doch entscheidend für den Kauf?

danyundsahne schrieb:
Genau, die Gesamtsicht ist die, dass selbst NV nicht viel besser als ihre letzte Gen geworden ist.
Und AMD immer noch in Sachen Upscaling, mäßigem bis viel RT, Ray Reconstruction und Multi Frame Generation hinterherhinkt.

Das kannst du drehen und wenden wie du willst. DLSS liefert immer noch deutlich mehr Image Quality und Bildstabilität, womit DLSS einfach 15-20% mehr Performance bei gleicher BQ bringt und die Nvidia Karte dementsprechend auch mehr kosten darf, selbst dann wenn es nur um Rasterperformance ginge. Das hat Hardware Unboxed völlig neutral herausgearbeitet. Du hast diesen Tatsachen bezüglich DLSS oder RT bei RDNA3 wie deine paar anderen AMD Werbe-Kollegen inhaltlich widersprochen und Ausflüchte gesucht, die Unterschiede klein geredet.
danyundsahne schrieb:
Bedeutet AMD hat also gleich doppelt aufgeholt....man ist ja jetzt sehr nah an RTX40 UND RTX50 dran im Bereich der 5070 bis sogar 5080 wird hin und wieder in Raster Games erreicht.
Die 7900XTX war in Rastergames schon bei einer 4080(S). Jetzt ist die 9070XT 5-10% drunter. Doppelt aufholen, nö. Die 5080 hat bei Raster den Abstand vergrößert.
danyundsahne schrieb:
Also bitte, siehe oben, wo ist das Komplettversage von AMD(..)
Deine Sichtweise logisch weitergedacht und mit gleichem Maß gemessen.
danyundsahne schrieb:
wenn man sich einigermaßen erfolgreich sogar bis hinauf zu RTX5080 anlegen kann.
Kann die XTX besser. Und die 9070 XT scheitert an der 9080 ziemlich genau um 22% in der Meta Analyse in 4K.
danyundsahne schrieb:
Und ob man an der 5080 kitzelt, ob du es sehen willst oder nicht:
Aussage aus dem Test:
"Bis zu 14 Prozent mehr Leistung bei kaum reduzierter Energieeffizienz und somit die höchste Raytracing-Leistung, die eine Radeon-GPU je auf die Straße gebracht hat. Bei aller Euphorie bleiben jedoch zwei Gewissheiten: Nvidias Geforce RTX 5080 ist uneinholbar und lässt sich selbstverständlich ebenfalls übertakten."
Bis zu 14% hat man herausgepresst und scheitert trotzdem an der 5080, die ich 24/7 spielend um 15% AVG übertaktet habe und stabil mit 3,24GHz und +2000 MHz beim Speicher rennt.
Keine Ahnung was du mir mit dem Cherrypicking sagen willst, aber selbst meine 4070 ist in einigen RT und PT Spielen schneller als die 9070XT und liefert dabei dank DLSS und RR noch mehr BQ.
danyundsahne schrieb:
Sei es Raster, oder auch der Upscaler, der nun deutlich deutlich näher an DLSS3/4 dran ist, als es mit FSR3 noch der Fall war.
Der war doch laut dir auch schon mit FSR 3 fast genau so gut.^^
Komm ich weiß genau wie du dir das zurechtgebogen hast.
https://www.computerbase.de/forum/t...er-4070-ti-super.2182342/page-2#post-29090322
danyundsahne schrieb:
FSR2 taugt auch sehr gut, spiele selbst viele Games mit FSR1 und ich sehe keine großen Unterschiede wenn ich auf Quality spiele.
FSR3 kommt auch irgendwann. FSR ist generell aber sehr gut verbreitet .
Niemals nie reale Vorteile von DLSS erwähnt und heute mit FSR 4 argumentieren. Mach dich nicht lächerlich.
danyundsahne schrieb:
Und? Die insgesamt schnellere 5070 Ti kostet rund 150 Euro mehr. Mit besserem Upscaling, RR und MFG. In welcher Welt bietet die Radeon nun ein besseres P/L?

Die 7900XTX bot noch 8GB mehr Speicher und die gleiche Rasterleistung, nicht etwas weniger. Ist doch am Ende 1:1 dasselbe. 24% höherer UVP, 5-50% schneller je nach Disziplin. Besseres Upscaling.
danyundsahne schrieb:
Und eine 5080 erst ab 1500€ aufwärts:
Welche auch nicht der Gegner ist.
Das ist wie der Vergleich zwischen 7900XTX und 4090.
danyundsahne schrieb:
Klar kann man eine 5080 noch OCen.
Was soll der Vergleich dann?
danyundsahne schrieb:
Dennoch gehts mir darum, dass man mit dem "Komplettversagen" AMDs, wie du es nennen könntest, die 2. schnellste RTX50 Karte ärgern kann. ;)
Ich nenne das ganz sicher nicht so, das ist deine Taktik. Der Psychologische Effekt der "großen Verbesserung". Relative Größen vs. absolute.

So nach meine 5700x3d Test vs 3800xt ist klar das dass cpu limit immer noch Thema ist mich würde interessieren ob ne rtx5070 die kaum schneller ist als ne rtx4070 das immer noch so ist.
Da blackwell die amp Einheit hat dürfte diese die cpu deutlich entlasten und auch erklären warum die rtx5070 nahe der rtx4070 super kommt.
Zu meinen Ergebnis 39 games wilder mix aus den letzten 2 Jahren an spielen plus eins aus 2021 far cry 6 das extrem cpu limitiert ist aber das schlimmste war ein anderes. (spiderman remastered 59%)
3800xt 68% gpu load 5700x3d 84% gpu load
Die fps sind aber deutlicher angestiegen dxr pt und raster immer im maxed in nativ außer paar ausnahmen weil ich die basis mit dlss gebencht habe unwissentlich aber das machte abseits paar load Differenzen kaum was betraf nur games mit mehr als 98% gpu load beim 3800xt
Identisches System gleiches os gleiches uefi
Eine gegencheck mache ich nicht den der umbau wäre zu umständlich zumal keine wlp mehr da ist.
Das gute -10°c kann auch an den temp im raum liegen und dennoch gut +8%-15% ipc in singlecore
Das ist weniger als erwartet aber noch genug.
Das eine rtx4070 trotz 3d vcache immer noch im cpu limit auf 1080p ist hätte ich nicht gedacht somit ist 1440p mit ner rtx4070ti super Schluss auf am4
Der vergleich mit der blackwell gen wäre interessant den die rtx5080 dürfte da noch laufen . Das was mich an der neuen gen definitiv stört ist der Wegfall von phsyx
Das aber lässt sich fixen seitens von nvidia durch nenn wrapper im Treiber ich hoffe das nvidia auf die Idee kommt, auf spiel basis wäre das sehr umständlich.
Womit ne rtx6070 mit ebenfalls 60sm auf n4 ohne Taktanstieg dann die 190w tbp mit der perf. der rtx4070ti machbar wäre.
Das wäre meine finale am4 gpu andernfalls ist amd sehr willkommen mit dann udna falls als dgpu mit 4se = 80cu in n3 200w +- rtx4080 perf. auf mein system.
Wenn phsyx sowieso nicht läuft hält mich nix von amd mehr ab. Es sind nur weniger spiele die das haben.
Es ist aber ein Mehrwert

Quidproquo77 schrieb:
Und AMD immer noch in Sachen Upscaling, mäßigem bis viel RT, Ray Reconstruction und Multi Frame Generation hinterherhinkt.
Aber deutlich näher an NV rangekommen ist als es mit RDNA3 noch der Fall war ;)
Das ist und bleibt ein Fakt.
Quidproquo77 schrieb:
Das kannst du drehen und wenden wie du willst. DLSS liefert immer noch deutlich mehr Image Quality und Bildstabilität,
"Deutlich mehr" Bildqualität...das ist schon in so einigen Tests widerlegt, dass die Bildqualität näher deutlich geringer geworden ist zw FSR4 und DLSS3/4.
Quidproquo77 schrieb:
womit DLSS einfach 15-20% mehr Performance bei gleicher BQ bringt und die Nvidia Karte dementsprechend auch mehr kosten darf, selbst dann wenn es nur um Rasterperformance ginge. Das hat Hardware Unboxed völlig neutral herausgearbeitet. Du hast diesen Tatsachen bezüglich DLSS oder RT bei RDNA3 wie deine paar anderen AMD Werbe-Kollegen inhaltlich widersprochen und Ausflüchte gesucht, die Unterschiede klein geredet.
Die Unterschiede sind da, das hab ich nicht bezweifelt, gibt genug Kommentare wo ich das schreibe.
Der Unterschied ist aber mein persönlicher, dass MIR es beim Spielen nicht sonderlich auffällt, da ich spiele und nicht mit Standbilder und Lupen, das Suchen anfange.
Hab schon so einige Male von den LAN Parties meiner Kumpels geschrieben, wo wir das immer mal wieder verglichen haben.
Ja, FSR3 ist schlechter als DLSS3. Hab ich nie geleugnet.
Quidproquo77 schrieb:
Die 7900XTX war in Rastergames schon bei einer 4080(S). Jetzt ist die 9070XT 5-10% drunter. Doppelt aufholen, nö. Die 5080 hat bei Raster den Abstand vergrößert.
Du verstehst nicht was ich meine.... ;)
Ich rede von "doppelt" aufgeholt, weil NV zu doof war RTX50 deutlich von RTX40 absetzen zulassen.
Jeder dachte, mit RTX50 rennt man AMD auf und davon...
NV kann froh sein, dass AMD keine 9080 geliefert hat. Vermutlich weil AMD genauso davon überrrascht war, dass RTX50 nicht noch schneller geworden ist. Sonst wäre das eine Schmach sondersgleichen.
Quidproquo77 schrieb:
Kann die XTX besser. Und die 9070 XT scheitert an der 9080 ziemlich genau um 22% in der Meta Analyse in 4K.
Die XTX ist auch der Topchip aus der Last Gen für 999USD UVP. Die 9070XT ist der Mid Range Chip für 599 USD UVP. Finde den Fehler in deiner Annahme ;)

Und wie gesagt, niemand hätte gedacht, dass man in so einigen Games mit einer 9070XT eine 5080 schlagen kann. Auch du nicht.
Das hast bisher nur auch noch nie zugegeben. ;)
Quidproquo77 schrieb:
Aussage aus dem Test:
"Bis zu 14 Prozent mehr Leistung bei kaum reduzierter Energieeffizienz und somit die höchste Raytracing-Leistung, die eine Radeon-GPU je auf die Straße gebracht hat. Bei aller Euphorie bleiben jedoch zwei Gewissheiten: Nvidias Geforce RTX 5080 ist uneinholbar und lässt sich selbstverständlich ebenfalls übertakten."
Bis zu 14% hat man herausgepresst und scheitert trotzdem an der 5080, die ich 24/7 spielend um 15% AVG übertaktet habe und stabil mit 3,24GHz und +2000 MHz beim Speicher rennt.
Keine Ahnung was du mir mit dem Cherrypicking sagen willst, aber selbst meine 4070 ist in einigen RT und PT Spielen schneller als die 9070XT und liefert dabei dank DLSS und RR noch mehr BQ.
Ich kenne die Zitate aus den Tests, und ich spreche genau davon, dass man für lau (OC) eben, an die Leistung an die RTX50 rankommen kann. Nicht in allen Bereichen, das ist mir sehr genau bewusst. PT schon gar nicht.
Aber man muss eben auch sehen, dass man das mit einer 700-900€ Karte schafft.
Und selbst das ist ein Achtungserfolg den ich, und sehr viele andere wohl sehen.
Nur du willst ihn nicht sehen. Aber verständlich, ist ja AMD. und die können ja keine GPUs...
Quidproquo77 schrieb:
Der war doch laut dir auch schon mit FSR 3 fast genau so gut.^^
Komm ich weiß genau wie du dir das zurechtgebogen hast.
https://www.computerbase.de/forum/t...er-4070-ti-super.2182342/page-2#post-29090322

Niemals nie reale Vorteile von DLSS erwähnt und heute mit FSR 4 argumentieren. Mach dich nicht lächerlich.
Du wirst nie einen Kommentar von mir finden wo ich DLSS schlecht rede, ich spreche immer nur von MEINER persönlichen Wahrnehmung beim Zocken.
Und da hab ich noch nie einen Nachteil empfunden wenn ich FSR eingeschalten habe im Quality Setting. Da sieht für mich aus wie Nativ. Also reicht mir das völlig....
und ich habe immer gesagt, dass DLSS besser aussieht (siehe LAN Vergleiche), ABER man es beim Zocken gar nicht wahrnimmt. Und so gings auch meinen NV Kollegen....
Nur das gebe ich immer wieder. Ich rede weder DLSS schlecht, ich sage nur, dass FSR nicht so schlecht ist als dass man es nicht einschalten könne um FPS zu gewinnen.

Und jetzt ist FSR4 eben auch "scheinbar" deutlich besser. Scheinbar deswegen weil ich es selbst noch nie gesehen habe.
Wird aber kommen, und ich gebe dir jetzt schon Brief und Siegel, dass ich zw FSR4 und DLSS3/4 keinen Unterschied sehen werde. Weder beim Zocken, und wohl auch bei Standbilder und Lupen Sucherei. Denn so gut wie alle Tests zeigen ja, dass FSR4 und DLSS3/4 deutlicher denn je zusammengerückt sind ;)
Quidproquo77 schrieb:
Und? Die insgesamt schnellere 5070 Ti kostet rund 150 Euro mehr. Mit besserem Upscaling, RR und MFG. In welcher Welt bietet die Radeon nun ein besseres P/L?
Eher 250€ gerade ;)
https://geizhals.de/?fs=5070+ti&hloc=at&hloc=de

Aber ja, ich kenne deinen Satz mit "Mit besserem Upscaling, RR und MFG" als Wunderwaffe, die jegliche Preisanstiege in deinen Augen rechtfertigt :)
Quidproquo77 schrieb:
Was soll der Vergleich dann?
Dass man mit einer Midrange Karte an die High End Karte hier und da ran kommt ;)
Nicht mehr und nicht weniger.
Quidproquo77 schrieb:
Ich nenne das ganz sicher nicht so, das ist deine Taktik. Der Psychologische Effekt der "großen Verbesserung". Relative Größen vs. absolute.
MEINE Taktik? Dann muss das auch die Taktik aller Testseiten sein, die genauso die großen Verbesserungen sehen?
Nur irgendwie du nicht. Sorry, aber ich bin fest davon überzeugt, dass AMD besser abgeliefert hat als es NV mit RTX50 getan hat. Nicht nur was Leistung angeht hat NV verkackt, auch abseits davon viel zu viele negative Presse....Stromstecker, ROPs, Blackscreens, dazu deutlich weniger Lieferbarkeit.
Da hat sich AMD diesmal auch deutlich abgehoben von NV. Im Positiven Sinne.
Und da ist sich die Weltpresse mit meiner Taktik wohl auch ziemlich übereinstimmend der selben Meinung.

Ich hoffe die werden problemfrei werden. Ich weiß im Moment immer noch nicht, was ich kaufen soll. Eine 5060TI 16GB für 499€ wäre interessant, wenn sie denn schneller als eine 4070 Super wird. Sonst besorg ich mir doch eher eine 4070 Super gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das passiert nicht die rtx5070 schafft gerade mal die rtx4070 super mit glück
Die rtx5060ti wird wie die rtx4060ti zu rtx3060ti knapp gleich schnell werden
Den unterschied machen nur die vram Bestückung und die software aus
Das ist ja der Beschiss bei dieser gen

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@syfsyn

Dann also doch lieber eine 4070 Super gebraucht? Die meisten Videos zerfleischen ja die 5000er. Verstehen tue ich wirklich nicht alles diesmal.

Optimal wäre irgendwann eine 4070 Ti Super mit 16GB ;)

Nuja, kaum echter Zuwachs für sehr viel Geld und wieder 12GB bei der 5070.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Zurück
Oben