grabeskuehle
Ensign
- Registriert
- Okt. 2014
- Beiträge
- 238
Also wenn man jetzt von den nVidia "typischen" Preisen ausgeht, an wen will man die 5050 verkaufen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440DonDonat schrieb:Aus meiner Sicht benötigt die 5060 definitiv einen Performance Boost um min. 50% gegenüber dem Vorgänger: dieser war ja schon fast identisch mit dessen Vorgänger und somit müsste Nvidia hier dann gleich für zwei Generationen nachlegen, damit selbst für die Leute die noch ne 3060 haben hier ein Upgrade überhaupt irgendwie sinnvoll ist. Besser wären also eher sowas wie +70% oder sogar noch mehr...
Technisch gesehen hat die 9070xt 75% zum Vorgänger 7800xt in RT zugelegt.silvertoao schrieb:% oder mehr träunst du das hatten wor das letzte mal zu zeiten als es noch keine rtx bennenung gab
silvertoao schrieb:70% oder mehr träunst du das hatten wor das letzte mal zu zeiten als es noch keine rtx bennenung gab
Ich schreibe explizit dass sie den 50-70% Performance-Schub Bräuchte um überhaupt für die meisten Besitzer der Vorgänger relevant zu werden. Das und "die GPU wird so schnell" sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe und wurde deswegen auch so von mir explizit so formuliert wie es oben steht.Apocalypse schrieb:Sowohl zu den Wunschträumen. ich fürchte wir bekommen deutlich weniger, schon wieder.
Rein praktisch müsste der Generations-Uplift aber genau da liegen: der kleine Bruder im Vorgänger sollte so schnell wie der große dann im Nachfolger werden. Sonst macht ein "Nachfolger" ja schlicht keinen Sinn. Und ja, wie du hier richtig feststellst ist das ein Problem im aktuellen Line-Up... Was aber 100% selbst verschuldet ist: 5080, 5070 Ti und 5070 müssten alle deutlich schneller sein, was man aber nicht gemacht halt weil man die Dies wieder im Vergleich zum Flaggschiff verkleinert hat damit Marge hoch.Apocalypse schrieb:Mit 70% würde die 5060 dann auf 4070 Performance kommen, was jetzt erst mal toll wäre, aber komplett unrealistisch ist, weil irgendwo muss die 5070ti auch noch rein passen und die 15% zut 5070/4070 super sind jetzt einfach nicht genug Platz um da noch eine Karte rein question
Genau, die Gesamtsicht ist die, dass selbst NV nicht viel besser als ihre letzte Gen geworden ist.Quidproquo77 schrieb:Ich sehe es aus der Gesamtsicht. Der Platzhirsch hat sich etwas verbessert, während der Verfolger nicht ganz an die vorherige Generation rangekommen ist, bei ähnlicher Chipsize und Verbrauch.
Also bitte, siehe oben, wo ist das Komplettversage von AMD wenn man sich einigermaßen erfolgreich sogar bis hinauf zu RTX5080 anlegen kann.Quidproquo77 schrieb:Ein schon sehr gutes Produkt nochmal etwas zu verbessern kann man nicht versagen nennen, dann wäre AMDs Generation trotz des Aufholens ein Komplettversagen.
Und ob man an der 5080 kitzelt, ob du es sehen willst oder nicht:Quidproquo77 schrieb:Nein, weil man die Nvidia Karten etwas besser takten kann, insofern wäre der Vergleich nur sinnvoll, wenn beide Produkte übertaktet werden.
Die 5080 liegt im 3DC Meta-Vergleich in QHD/4K 20-40% Raster/RT vorne, die 5080 wird demnach von dem Produkt nicht gekitzelt.
Ja, weil ich es so sehe, dass AMD mit ihren wenigen Mitteln im Gegensatz zu NV doch beachtlich mithalten kann. Und nun mit RDNA4 noch näher rangerückt ist, deutlich näher. Sei es Upscaler, sei es Effizienz, sei es RT Leistung.Quidproquo77 schrieb:Nvidia kann auch nicht zaubern, das ist nun der gleiche Fertigungsprozess bzw. AMD hat einen Monolithen aufgelegt, weil deren MCM Ansatz vorerst gescheitert ist. Diesen Kursfehler haben sie jetzt korrigiert. Dass du aus der AMD Sicht argumentierst weiß ich ja aus den vorherigen Diskussionen und Kaufberatungen, wo man diese Dinge alle angeblich nicht brauchte. Einen weiteren großen Architektursprung von Nvidia hätte AMD nicht verkraften können, insofern ist es gut so wie es ist.
Ja, warum wohl....weil NV immer mehr Geld nimmt, aber kaum Verbesserungen bringt. Dazu Produktentscheidungen trifft, die nun mal "unter der Gürtellinie" sind aus NV Käufersicht.Quidproquo77 schrieb:Ich rede nichts schön, ganz bestimmt nicht, nur muss ich in Gegensatz zu dir nichts übertrieben schlecht reden, damit das andere in einem günstigen Licht erstrahlt. Die 5070 wurde ja komplett auseinandergenommen verbal unter anderem von Gamers Nexus unter der Gürtellinie kommentiert ,
Wie gesagt, das ist ein Erfolg für AMD, die sehr guten NV Karten teils zu übertreffen. Nicht in allem, aber in vielemQuidproquo77 schrieb:obwohl die 9070 sie nicht mal im Schnitt schlagen kann.
Das ist richtig, das kann man aus NV Sicht so sagen. keine Frage. Bin ich bei dir.Quidproquo77 schrieb:Genauso könnte man aus "Nvidia Sicht" sagen, die 9070XT war ein ganz guter Versuch, scheitert in der Endabrechnung aber selbst an der 4070 Ti Super, die es in großem und ganzen schon für diesen aktuellen Preis gab. Aus der Gesamtsicht bietet AMD nicht viel mehr Preis-Leistung als es Nvidia bereits tat nur hat man damals noch RDNA3 schöngeredet.
Und diesen kaum noch sichtbaren Unterschied beim Zocken, ist nun immer noch so ein RIESEN Vorteil für NV? Den Unterschied sieht man ja jetzt nur noch per Slowmotion und 200% in den ganzen Vergleichsvideos. Das merkt doch niemand mehr beim Zocken! Man muss akribisch drauf achten.Quidproquo77 schrieb:Mit einer 4070 Ti Super kannst du heute DLSS 4 Performance benutzen und kommst laut Hardware Unboxed an FSR 4 Quality heran. Solange das so bleibt und die Spiele mehr RT bekommen wird selbst diese Karte auf auf Dauer nicht geschlagen werden können.
Junge Junge, dann hol dir mal beide Karten und zock mal z.B. CP77 in 4096er Auflösung mit PT ob das auch so gut und mit paar Klicks in den Grafikeinstellungen mit der 9070xt gehtdanyundsahne schrieb:Und eine OC 9070XT kitzelt hier und da etwas die 5080.
Les mal was ich geschrieben habe..."hier und da" und dazu den PCGH Artikel verlinkt.Tornavida schrieb:Junge Junge, dann hol dir mal beide Karten und zock mal z.B. CP77 in 4096er Auflösung mit PT ob das auch so gut und mit paar Klicks in den Grafikeinstellungen mit der 9070xt geht.
Manchmal reicht es überhaupt am Markt aufzutauchen um als Konkurrenz durchzugehenChismon schrieb:Budget-/Einsteiger-dGPU-Segment den Markt überlässt.
Dort redet man sich selber alles schön, Schuld sind idealer Weise immer die anderen, auch wenn es schon erstaunlich ist, wenn man Leute mittlerweile per GameStar Talk versucht doch zum Kauf einer RTX 5000er Karte zu bewegen (und dann erzählt, dass sich die Leute um die überteuerten Karten reißen würden und deswegen gibt es diese absurden Preise aktuell für nVidia Karten), denn anders lässt sich das nachfolgende Schwafel-Video kaum erklären:Millennial_24K schrieb:Aber Nvidia kann dies selbstverständlich egal sein, solange es (noch) genügend Kundschaft für ihre "Krüppelkarten" gibt.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Aber der Preis ist doch entscheidend für den Kauf?silvertoao schrieb:Na ja die leistung bleibt ja dieselbe preis hin oder her
Und AMD immer noch in Sachen Upscaling, mäßigem bis viel RT, Ray Reconstruction und Multi Frame Generation hinterherhinkt.danyundsahne schrieb:Genau, die Gesamtsicht ist die, dass selbst NV nicht viel besser als ihre letzte Gen geworden ist.
Die 7900XTX war in Rastergames schon bei einer 4080(S). Jetzt ist die 9070XT 5-10% drunter. Doppelt aufholen, nö. Die 5080 hat bei Raster den Abstand vergrößert.danyundsahne schrieb:Bedeutet AMD hat also gleich doppelt aufgeholt....man ist ja jetzt sehr nah an RTX40 UND RTX50 dran im Bereich der 5070 bis sogar 5080 wird hin und wieder in Raster Games erreicht.
Deine Sichtweise logisch weitergedacht und mit gleichem Maß gemessen.danyundsahne schrieb:Also bitte, siehe oben, wo ist das Komplettversage von AMD(..)
Kann die XTX besser. Und die 9070 XT scheitert an der 9080 ziemlich genau um 22% in der Meta Analyse in 4K.danyundsahne schrieb:wenn man sich einigermaßen erfolgreich sogar bis hinauf zu RTX5080 anlegen kann.
Aussage aus dem Test:danyundsahne schrieb:Und ob man an der 5080 kitzelt, ob du es sehen willst oder nicht:
Der war doch laut dir auch schon mit FSR 3 fast genau so gut.^^danyundsahne schrieb:Sei es Raster, oder auch der Upscaler, der nun deutlich deutlich näher an DLSS3/4 dran ist, als es mit FSR3 noch der Fall war.
Niemals nie reale Vorteile von DLSS erwähnt und heute mit FSR 4 argumentieren. Mach dich nicht lächerlich.danyundsahne schrieb:FSR2 taugt auch sehr gut, spiele selbst viele Games mit FSR1 und ich sehe keine großen Unterschiede wenn ich auf Quality spiele.
FSR3 kommt auch irgendwann. FSR ist generell aber sehr gut verbreitet .
Und? Die insgesamt schnellere 5070 Ti kostet rund 150 Euro mehr. Mit besserem Upscaling, RR und MFG. In welcher Welt bietet die Radeon nun ein besseres P/L?danyundsahne schrieb:Und die 9070XT ist für 900€ lieferbar.
https://geizhals.de/?fs=9070+XT&hloc=at&hloc=de
Welche auch nicht der Gegner ist.danyundsahne schrieb:Und eine 5080 erst ab 1500€ aufwärts:
Was soll der Vergleich dann?danyundsahne schrieb:Klar kann man eine 5080 noch OCen.
Ich nenne das ganz sicher nicht so, das ist deine Taktik. Der Psychologische Effekt der "großen Verbesserung". Relative Größen vs. absolute.danyundsahne schrieb:Dennoch gehts mir darum, dass man mit dem "Komplettversagen" AMDs, wie du es nennen könntest, die 2. schnellste RTX50 Karte ärgern kann.![]()
Aber deutlich näher an NV rangekommen ist als es mit RDNA3 noch der Fall warQuidproquo77 schrieb:Und AMD immer noch in Sachen Upscaling, mäßigem bis viel RT, Ray Reconstruction und Multi Frame Generation hinterherhinkt.
"Deutlich mehr" Bildqualität...das ist schon in so einigen Tests widerlegt, dass die Bildqualität näher deutlich geringer geworden ist zw FSR4 und DLSS3/4.Quidproquo77 schrieb:Das kannst du drehen und wenden wie du willst. DLSS liefert immer noch deutlich mehr Image Quality und Bildstabilität,
Die Unterschiede sind da, das hab ich nicht bezweifelt, gibt genug Kommentare wo ich das schreibe.Quidproquo77 schrieb:womit DLSS einfach 15-20% mehr Performance bei gleicher BQ bringt und die Nvidia Karte dementsprechend auch mehr kosten darf, selbst dann wenn es nur um Rasterperformance ginge. Das hat Hardware Unboxed völlig neutral herausgearbeitet. Du hast diesen Tatsachen bezüglich DLSS oder RT bei RDNA3 wie deine paar anderen AMD Werbe-Kollegen inhaltlich widersprochen und Ausflüchte gesucht, die Unterschiede klein geredet.
Du verstehst nicht was ich meine....Quidproquo77 schrieb:Die 7900XTX war in Rastergames schon bei einer 4080(S). Jetzt ist die 9070XT 5-10% drunter. Doppelt aufholen, nö. Die 5080 hat bei Raster den Abstand vergrößert.
Die XTX ist auch der Topchip aus der Last Gen für 999USD UVP. Die 9070XT ist der Mid Range Chip für 599 USD UVP. Finde den Fehler in deiner AnnahmeQuidproquo77 schrieb:Kann die XTX besser. Und die 9070 XT scheitert an der 9080 ziemlich genau um 22% in der Meta Analyse in 4K.
Ich kenne die Zitate aus den Tests, und ich spreche genau davon, dass man für lau (OC) eben, an die Leistung an die RTX50 rankommen kann. Nicht in allen Bereichen, das ist mir sehr genau bewusst. PT schon gar nicht.Quidproquo77 schrieb:Aussage aus dem Test:
"Bis zu 14 Prozent mehr Leistung bei kaum reduzierter Energieeffizienz und somit die höchste Raytracing-Leistung, die eine Radeon-GPU je auf die Straße gebracht hat. Bei aller Euphorie bleiben jedoch zwei Gewissheiten: Nvidias Geforce RTX 5080 ist uneinholbar und lässt sich selbstverständlich ebenfalls übertakten."
Bis zu 14% hat man herausgepresst und scheitert trotzdem an der 5080, die ich 24/7 spielend um 15% AVG übertaktet habe und stabil mit 3,24GHz und +2000 MHz beim Speicher rennt.
Keine Ahnung was du mir mit dem Cherrypicking sagen willst, aber selbst meine 4070 ist in einigen RT und PT Spielen schneller als die 9070XT und liefert dabei dank DLSS und RR noch mehr BQ.
Du wirst nie einen Kommentar von mir finden wo ich DLSS schlecht rede, ich spreche immer nur von MEINER persönlichen Wahrnehmung beim Zocken.Quidproquo77 schrieb:Der war doch laut dir auch schon mit FSR 3 fast genau so gut.^^
Komm ich weiß genau wie du dir das zurechtgebogen hast.
https://www.computerbase.de/forum/t...er-4070-ti-super.2182342/page-2#post-29090322
Niemals nie reale Vorteile von DLSS erwähnt und heute mit FSR 4 argumentieren. Mach dich nicht lächerlich.
Eher 250€ geradeQuidproquo77 schrieb:Und? Die insgesamt schnellere 5070 Ti kostet rund 150 Euro mehr. Mit besserem Upscaling, RR und MFG. In welcher Welt bietet die Radeon nun ein besseres P/L?
Dass man mit einer Midrange Karte an die High End Karte hier und da ran kommtQuidproquo77 schrieb:Was soll der Vergleich dann?
MEINE Taktik? Dann muss das auch die Taktik aller Testseiten sein, die genauso die großen Verbesserungen sehen?Quidproquo77 schrieb:Ich nenne das ganz sicher nicht so, das ist deine Taktik. Der Psychologische Effekt der "großen Verbesserung". Relative Größen vs. absolute.