RTX 5070 Lüfter entweder 0% oder 100%

failormooNN

Lt. Commander
Guten Abend zusammen,

ich hab heute mein System von Intel LGA 1200 auf AM5 umgebaut und alles funktioniert soweit super, allerdings habe ich ein Problem mit den Lüftern meiner 5070.

Über MSI Afterburner habe ich mir eine Lüfterkurve eingestellt bzw. die Profile aus meinem alten System übernommen.
Nun habe ich das Problem, dass die Lüfter entweder im Zero-Fan-Mode laufen oder direkt auf 100% drehen, selbst wenn sie beispielsweise ab 41 Grad mit 30% drehen sollen, springen sie direkt auf 100% hoch und der Düsenjet startet.

Ich habe den GPU Treiber neu installiert und auch MSI Afterburner deinstalliert und neu eingerichtet, was aber keine Änderung gebracht hat. Normalerweise könnte ich im MSI Afterburner auch manuell die Lüftergeschwindigkeit auf z.B. 30% festsetzen.
Vor dem Umbau ging das auch, aber jetzt dreht er auf 100%, selbst wenn ich auf 30% fest einstelle.

Ich habe mir das Asus Tuf B650M-Plus Wifi geholt, falls das für mein Problem wichtig ist.

Hat irgendwer ebenfalls diese Probleme gehabt oder kann mir irgendwie anderweitig Tipps geben?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Was für eine fülle von Informationen, Windows neu installiert? meine Glaskugel ist defekt.
Eine Auflistung des kompletten Systems wäre hilfreich.

Windows 11 habe ich nicht neu installiert.
Ich habe meine SSD 1zu1 übernommen.

Mein System:
Asus TUF B650M Plus Wifi
R-9600X
CoolerMaster Masterliquid Core 2
Corsair Vengeance 32GB DDR5-6000
Gigabyte GeForce RTX 5070 EAGLE OC
WD Blue SN550 1TB
Corsair SF600 Gold

GPU Treiber hab ich komplett neu installier
MSI Afterburner ebenfalls
In der Nvidia App ebenfalls getestet. Egal ob 30% oder 50% bei manueller Geschwindigkeit, Lüfter drehen immer auf 100%. Der Zero-Fan-Mode funktioniert allerdings.

Was ich komisch finde, dass in der Nvidia App bei Lüftergeschwindigkeit immer 0 RPM steht.

Du bist vom Intel auf AMD umgestiegen? In dem Fall würde ich neu installieren.

Edit: Hast du alle Intel Treiber sauber entfernt? Weiß nicht ob das überhaupt so einfach möglich ist.

Afterburner mal komplett runtergeschmissen und halt auch alle Überbleibsel?

failormooNN schrieb:
Windows 11 habe ich nicht neu installiert.
da wird das problem liegen

gibt es im gerätemanager noch unbekannte geräte?
wurden alle mainboard treiber installiert?

Dann empfehle ich dir eine Neuinstallation,
mal wieder zu langsam

Gibts es im Afterburner und bei nvidia die option alle Einstellungen zurückzusetzen?
Ist der Windoofs Schnellstart aus? Da kann sich auch noch was festsetzen was erst durch einen richtigen Neustart verworfen wird.

Was hat denn jetzt Windows mit der Lüftersteuerung der Grafikkarte zu tun? Das läuft doch über die Driver vom Mainboard, allenfalls noch über den Grafiktreiber oder einer Zusatzsoftware, z.B. vom Graka-Hersteller.

Ich hab jetzt Windows mal komplett neu installiert.
Das Problem mit den GPU Lüftern besteht aber weiterhin. In der Nvidia App wird immer noch 0 RPM angezeigt und sobald die Lüfter z.B. auf 30% gestellt werden, drehen sie direkt auf 100% hoch. :/

Vielen Dank für eure Hilfe.
Das Problem hat sich unterdessen erledigt. :)

@SimmiS

Ist schon fast ein bisschen peinlich.
Zwischen GPU und den unteren Gehäuselüftern ist relativ wenig Platz. Das Stromkabel der GPU (inkl. Adapter) habe ich trotzdem dazwischen gelegt und es versucht, so auszurichten, dass das Kabel nicht mit den Lüftern kollidiert.
Scheinbar hat das Kabel aber den mittleren GPU Lüfter minimal berührt, weswegen die GPU in eine Art Notlauf schaltet, wenn sie merkt, dass da irgendwas nicht stimmt und die Drehzahlen abweichen. Das erklärt dann auch, wieso immer 0 RPM angezeigt wird, die Karte im Lüfterbetrieb aber trotzdem auf 100% dreht.
Das ist wohl eine Sicherheitsmaßnahme der GPU.

Ich hab das Kabel nun über die GPU geführt und das Problem war direkt behoben.
Auf das Problem aufmerksam geworden bin ich durch Gemini. Dort habe ich in meiner Verzweiflung stundenlang Konversation geführt, bis es mich auf die mögliche Ursache gebracht hat, die es dann auch tatsächlich war. :p

Ich glaube in dem Fall hätte ein Foto des Setups schnell zur lösung geführt.
Ich kann mir vorstellen dass die Karte die Drehzahl an nur einem Lüfter misst, alle Lüfter aber gleich ansteuert und eben der eine Lüfter blockiert wurde.

Dann wäre es klar: Die Karte gibt Signal an die Lüfter "Hey, lauft mal bitte mit 30%", der blockierte Lüfter meldet aber 0rpm und die Karte geht davon aus das Signal erhöhen zu müssen.

So wäre jetzt mein gedanke

• Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
Denke auch, dass es genau so ist, wie Du beschreibst.
Zum Glück passt jetzt alles. <3

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Zurück
Oben