RTX 5070 Ti - Performance oder Quiet Mode?

Hab oben eine Video verlinkt
Für Asus am besten GPU Tweak III verwenden

GPU Spannung von 0 in 10er Schritten auf 100 erhöhen und jeweils Benchmark Ergebnis notieren

Mit dem besten Ergebnis bei der Spannung
Boost Takt um 50 MHz erhöhen
Benchmark Ergebnis notieren
Boost Takt um 50 MHz erhöhen
Benchmark Ergebnis notieren …

Mit dem besten Ergebnis beim Boost Takt
Speichertakt um 250 MHz erhöhen
Benchmark Ergebnis notieren
Speichertakt um 250 MHz erhöhen
Benchmark Ergebnis notieren …

Der beste Endwert ist dann der Sweetspot
Ich habe so wie im Video empfohlen Steel Nomad 3D Mark genutzt und damit 4 Power Target Profile (60 80 100 133) erstellt

1 Profil sind 30-60 Minuten einmaliger Aufwand

SaschaHa schrieb:
Ich bezog mich auch auf den Tippfehler

Es war kein Tippfehler und ich hab eine 4090. Klar kann ich die Lüfter auch zwingend drosseln, aber dann bekomme ich zwangsläufig auch höhere Temperaturen als 60-67 Grad

Volt und Lüfter fasse ich persönlich für nicht an

Hier mal Benchmark Ergebnisse mit meinen Profilen
60 = 270 Watt
80 = 360 Watt
100 = 450 Watt
133 = sind 460-500

Bei deiner 5070 halt alles andere Werte, aber das Prinzip ist das Gleiche

für alte oder nicht so grafisch anspruchsvolle Spiele reicht auch ein geringes PowerTarget aus, ohne dass es beim spielen bemerkbar ist

Sobald DLSS Upscaling aktiv ist, machen die Spiele Engines teilweise komische Sachen. Da hab ich manchmal mit 80% mehr oder gleichviel FPS. Deshalb zum vergleich einen synthetischen Benchmark wie SteelNomad oder SpeedWay nutzen.

IMG_9175.jpeg

jeder CPU GPU Kombi reagiert anders
und jede Spiele Engine reagiert unterschiedlich auf die andere Leistung

weniger Watt - geringere Temperatur - geringere Lüfterdrehzahl

man kann auch die Lüfter manuell begrenzen
dann hat man halt höhere Temperaturen und am Limit regelt sich dann die Leistung runter

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tuf und betreibe sie im quiet Modus.
Bei hohen zimmertemps erreicht die graka 73 Grad und ich höre sie nicht wirklich.

Die Leistung ist trotzdem noch sehr gut.
Im Performance Mode höre ich die graka ein wenig.

Ich finde den quiet Mode besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
@bogge101 danke für deine ausführliche Beschreibung. Kann ich als Laie denn etwas kaputt machen wenn ich damit rumspiele oder ist das safe und ich kann nur verbessern?

albaum schrieb:
Kann ich als Laie denn etwas kaputt machen wenn ich damit rumspiele oder ist das safe und ich kann nur verbessern?

IMG_9176.jpeg

Das Schlimmste was passiert ist, dass dir ein Spiel abstürzen kann. Dann gehst du einen Schritt zurück. Passiert bei mir bei zu hohem Boost Takt, Speichertakt kann ich bis zum Ende austesten.

Steel Nomad ist mir nie abgestürzt.
Cyberpunk stürzt gern ab.

Wer es ganz einfach will, kann auch nur das Power Target je nach Spiel und Bedarf ändern und auf die restlichen Regler verzichten

Immer noch höhere MHz Werte sind nicht unbedingt schneller. Die Ergebnisse sind oft eine Zick Zack Linie.

Anbei mal meine 2 ersten Tabellen.

1x Steel Nomad dauert 1 Minute
das liefert halbwegs wiederholbare Ergebnisse
geht theoretisch mit jedem Benchmark

Mit neuen Nvidia Treibern, Windows Updates oder mit späteren UV bei der CPU hat man ggf später andere Ergebnisse.
Also 1x machen und dann nutzen. Bitte nicht alle paar Wochen neu austesten. Das sind 1-2 FPS nicht wert.

Hier erklärt Asus die Software selbst

Anhänge

• IMG_0703.jpeg
    IMG_0703.jpeg
    354 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0704.jpeg
    IMG_0704.jpeg
    385,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben