[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die Grafikkarte max. ~1000€-1100€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Streaming/Aufnahme, After Effects/Premiere Pro
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell: Hauptbildschirm BenQ ZOWIE XL2411P und random 60hz zweitbildschirm. Geplant ist aber ein Upgrade auf einen WQHD 240Hz QD-OLED Bildschirm.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Soll leise sein und natürlich kühl laufen. Eine weiße Karte wäre am Besten, würde aber auch eine schwarze nehmen.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort (max. 1-2 Wochen)
Eine weiße 5070 Ti geht gerade für um die 900€-950€, während ich eine weiße 5080 (GIGABYTE GeForce RTX 5080 AERO OC SFF) für 1100€ als B-Ware kaufen könnte. Ursprünglich hatte ich eine 16GB MSI GeForce RTX 5080 Ventus 3X Plus OC im Warenkorb (1029€), welche aber angeblich von der Lautstärke und Kühlung ziemlich schlecht sein soll.
Was sollte ich am Besten kaufen, vor allem wenn man noch mit einbezieht, dass wahrscheinlich bald die Super-Varianten der 5000-Serie kommen? Ich mache mir Gedanken, dass sich der Aufschlag von 150-200€ evtl. nicht lohnt.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die Grafikkarte max. ~1000€-1100€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? CS2, Rocket League, Valorant, zufällige AAA Spiele
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra für Singleplayer, bei Competitive-Spielen Niedrig-Mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel wie möglich bei Comp-Spielen, Singleplayer sollte ca. 90+ FPS sein
Streaming/Aufnahme, After Effects/Premiere Pro
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell: Hauptbildschirm BenQ ZOWIE XL2411P und random 60hz zweitbildschirm. Geplant ist aber ein Upgrade auf einen WQHD 240Hz QD-OLED Bildschirm.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 9950X3D
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2070 Super
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 1200 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold (hängt natürlich von der Kaufentscheidung ab)
- Gehäuse: NZXT H9 Flow
Soll leise sein und natürlich kühl laufen. Eine weiße Karte wäre am Besten, würde aber auch eine schwarze nehmen.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort (max. 1-2 Wochen)
Eine weiße 5070 Ti geht gerade für um die 900€-950€, während ich eine weiße 5080 (GIGABYTE GeForce RTX 5080 AERO OC SFF) für 1100€ als B-Ware kaufen könnte. Ursprünglich hatte ich eine 16GB MSI GeForce RTX 5080 Ventus 3X Plus OC im Warenkorb (1029€), welche aber angeblich von der Lautstärke und Kühlung ziemlich schlecht sein soll.
Was sollte ich am Besten kaufen, vor allem wenn man noch mit einbezieht, dass wahrscheinlich bald die Super-Varianten der 5000-Serie kommen? Ich mache mir Gedanken, dass sich der Aufschlag von 150-200€ evtl. nicht lohnt.