RTX 5070 Ti taktet nicht runter, hängt im idle bei 2500MHz ?!

ulli211

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 65314 MB (DDR4 SDRAM)
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
  • Netzteil: Corsair 850W
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16303 MB) Asus Prime
  • HDD / SSD: WD_BLACK SN850X HS 2000GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe die Karte heute neu gekauft und bilde mir ein, dass sie direkt beim ersten Testen sehr wohl runtergetaktet hat. Dann habe ich im Afterburner versucht, da sie für WOT ja echt nicht volle Leistung bringen muss, sie möglichst weiter runter zu bringen (Core Takt -500, Speicher -500, PowerLimit 83). Seitdem taktet sie, auch wenn ich diese Vorgaben wieder raus nehmen nicht mehr im idle runter. Neustarts habe ich schon probiert- leider erfolglos - was kann das sein?

1755551954513.png

2r6[1].png

Mittels Command die Takte zurückzusetzen war ebenso erfolglos:
1755552593242.png

Zuletzt bearbeitet:
Removaltool starten und Treiber neu installieren. Oder einen Systemwiederherstellungspunkt zurückschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulli211 und Wolfgang.R-357:
im nvidia Controlpanel vllt "maximale Leistung bevorzugen" angewählt?

Anhänge

• energy.png
    energy.png
    139,2 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulli211
habs raus gefunden - der Afterburner war im Autostart. Der scheint wohl nicht mehr das Tool der Wahl zu sein?! Was nimmt man am Besten, um für jede Anwendung ein Profil zu nutzen? Oder braucht es das bei den neuen NVIDIAs nicht mehr und es reicht, die FPS zu begrenzen?

nutze auch den Afterburner und meine GPU taktet ganz normal hoch und runter

Idle sind glaub 210MHz, Base 2235MHz, Boost 2550MHz (gelocked im Afterburner bei 900mV)

Bei Grafikkarten die eh leise sind, hat das 0
Einfluss und 2 Grad weniger Abwärme und 30 Watt weniger Verbrauch spielen auch keine Rolle. Aber ja ist mir ziemlich egal. 😑

@ulli211
Bei AB kann man auch einfach mal das Profil (den Speicherslot) resetten. Ich nutze das nach wie vor und es funktioniert wunderbar.,

@DrGreenthumb
Gutes UV bringt bedeutend mehr als 30W und 5 Kelvin weniger. Je dicker die Karte desto größer das Einsparpotential. Da kannste auch mal 60, 80 oder 100W weniger verbraten für ähnliche Leistung. Alleine bei meiner ohnehin schon sparsamen 5060 Ti bin ich von ~140-160 auf ~95-105W runter, bei höherem Takt.

DrGreenthumb schrieb:
Bei Grafikkarten die eh leise sind, hat das 0
Einfluss und 2 Grad weniger Abwärme und 30 Watt weniger Verbrauch spielen auch keine Rolle. Aber ja ist mir ziemlich egal. 😑
Gerade die 5070ti hat ein sehr gutes UV Potential. Jetzt im Sommer zieht sie nur 120 Watt und das neue Mafia läuft trotzdem flüssig (100 FPS/1440p) auf epischen Einstellungen. Es geht mir auch nicht ums Stromsparen, ich will nur, dass sich mein Arbeitszimmer nicht auf 30° aufheizt und das funktioniert hervorragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulli211
So wie @SSD960 schon schreibt, das hat bei mir auch geholfen.
Die 4090 wollte mit laufendem Afterburner nicht mehr runtertakten.

Nvidia Treiber runter, Afterburner runter und beides neu installieren. Nun taktet die Karte ganz normal auch im Autostart.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulli211 und SSD960
Nachdem es gestern nach Neuinstallation der Treiber und AB sehr gut funktionierte, hängt die Karte jetzt wieder in einem Minimumtakt von ca 2500MHz fest. Sie taktet bei Last zwar auf die eingestellten 2977MHz hoch, aber im Idle nicht unter die 2500MHz runter. Neustart und nvidia-smi --reset-gpu-clocks bringen leider nichts.

1755680790687.png

ja genau. Läuft damit stabil.

was auffällt ist die die gestrichelte waagerechte Linie bei eben genau 2500MHz

ich hab auch so eine , jedoch senkrecht bei ca 880mV

die gestrichelten Linien sind Limits die NICHT unterschritten werden können

nimm die Custom Curve raus und schau wie sich die Karte dann verhält

Zurück
Oben