1080 ti taktet weder hoch noch runter nach Netzteil und Gehäusetausch...

Footluck0r

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
709
Hiho Leute,

wie in der Beschreibung schon geschrieben taktet meine KFA² 1080 ti nicht mehr hoch oder runter nachdem ich das Gehäuse gewechselt habe...
Aufgrund eines täglichen Standortwechsels, sollte der PC so klein wie möglich sein. Deshalb hatte ich mich vorher zu einem Rajintek ophion evo entschieden.

Jedoch hatte ich da ständig Probleme mit meiner Grafikkarte (die Karte hatte kurze disconnects und Games stürzten ab mit einer Landung auf dem Desktop Blue screens gab es jedoch keine)...

Jetzt ist das System in ein Fractal-Design Define nano s verbaut. Der PC läuft, auch die Games laufen alle ohne ständige Crashs , jedoch taktet die Grafikkarte vom Windows start an auf 1519 MHZ und bleibt auch dort stehen.
Egal ob ich ein Game starte oder im Idle auf dem Desktop bin...
Die Grafikkarte ist im Game zu 100 % ausgelastet aber das Ausnutzungslimit steht auch dauerhaft auf "1" laut Afterburner.
Getestet wurde das Verhalten mit verschiedenen Spielen und Einstellungen...

Zum System:

8700 K @ 4,7 All Core @ aio Wasserkühlung
Asus z370-i
G.skill Ripjaws 3000 16 gb
kfa² 1080 TI @ aio Wasserkühlung
Corsair SF600 mit wechselrahmen, da ein ATX Netzteil ca 1 cm zu breit ist um die Grafikkarte mit der AIO Kühlung zu verbauen...

Ist das Netzteil zu Schwach? Könnte es an etwas anderem liegen?

Danke schonmal für eure Hilfe!


*Edit:

Achso ganz vergessen zu erwänen:
Das Windows wurde nach dem System Tausch komplett neu Installiert und somit sind auch alle Treiber neu

*edit nummer 2 :
nachdem ich im Afterburner mal einen Takt manuell eingestellt habe, der von der Grafikkarte nicht geschafft wird (weit über 2000 MHZ) gab es einen kurzen Blackscreen, als dann die Standart Werte wieder eingestellt wurden, hat sich die Grafikkarte auf 139 MHZ runter getaktet und im Spiel ist sie wie gewohnt auf 1950 hoch gegangen... Also Problem ist gelöst !
 
Zuletzt bearbeitet:
Treibermurks.
Das Gehäuse wird keinen Einfluss auf die gpu üben. Und wenn das Netzteil nicht reicht schmiert der PC ab meistens, so Spannungsverluste mag Hardware eher nicht so.
Schön dass es sich gelöst hat, vielleicht war es auch nur ein Auslesefehler
 
Zurück
Oben