Gaumenschmaus
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
da mein 2016 gebauter PC (GTX 1080 + i7 5820k) mittlerweile doch in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir gerne einen neuen zusammenstellen.
GPU und CPU sollten die RTX 5080 und der Ryzen 7 9800X3D werden.
Zum Thema Optik bin ich mir noch nicht sicher: Optisch ansprechend oder Budget freundlich?
Ob Prebuild oder Eigenbau hängt stark davon ob wie hoch der Gesamtpreis ist. Option 1 mit RGB Schnick-Schnack würde ich vermutlich lieber selbst zusammenbauen. Option 2 (Preis-Leistungs Variante) wäre sicherlich auch eine Dubaro Möglichkeit.
Auf Youtube hab ich dieses Build gefunden und fand es ganz ansprechend:
Gibt es hier jemanden, der sowas ähnliches schonmal mit der 5080 und 9800X3D gebaut hat? Sollte ich einfach die Bauteile (bis auf MB, GPU und CPU) übernehmen? Oder gibt es da bessere Alternativen die ähnlich ausschauen?
Ich denke preislich würde ich hier sogar über die 3000€ kommen. Bei wie viel würde ich wohl rauskommen wenn ich den optischen Aspekt komplett verwerfe und Preis/Leistung in den Vordergrund stelle?
Falls Informationen fehlen lasst es mich bitte wissen.
VG
da mein 2016 gebauter PC (GTX 1080 + i7 5820k) mittlerweile doch in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir gerne einen neuen zusammenstellen.
GPU und CPU sollten die RTX 5080 und der Ryzen 7 9800X3D werden.
Zum Thema Optik bin ich mir noch nicht sicher: Optisch ansprechend oder Budget freundlich?
Ob Prebuild oder Eigenbau hängt stark davon ob wie hoch der Gesamtpreis ist. Option 1 mit RGB Schnick-Schnack würde ich vermutlich lieber selbst zusammenbauen. Option 2 (Preis-Leistungs Variante) wäre sicherlich auch eine Dubaro Möglichkeit.
Auf Youtube hab ich dieses Build gefunden und fand es ganz ansprechend:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Gibt es hier jemanden, der sowas ähnliches schonmal mit der 5080 und 9800X3D gebaut hat? Sollte ich einfach die Bauteile (bis auf MB, GPU und CPU) übernehmen? Oder gibt es da bessere Alternativen die ähnlich ausschauen?
Ich denke preislich würde ich hier sogar über die 3000€ kommen. Bei wie viel würde ich wohl rauskommen wenn ich den optischen Aspekt komplett verwerfe und Preis/Leistung in den Vordergrund stelle?
Falls Informationen fehlen lasst es mich bitte wissen.
VG
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Ein paar AAA games, Valo, Warzone
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD (evtl UHD in Zukunft)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Schwarz mit einfarbiger RGB
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 27" WQHD 240HZ
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 3000€
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- 2016 habe ich den ersten und bisher letzten PC gebaut (läuft noch). Ich denke das sollte klappen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.