RTX 5080 Build: Preis-Leistung oder Black Beauty?

Gaumenschmaus

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da mein 2016 gebauter PC (GTX 1080 + i7 5820k) mittlerweile doch in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir gerne einen neuen zusammenstellen.

GPU und CPU sollten die RTX 5080 und der Ryzen 7 9800X3D werden.

Zum Thema Optik bin ich mir noch nicht sicher: Optisch ansprechend oder Budget freundlich?

Ob Prebuild oder Eigenbau hängt stark davon ob wie hoch der Gesamtpreis ist. Option 1 mit RGB Schnick-Schnack würde ich vermutlich lieber selbst zusammenbauen. Option 2 (Preis-Leistungs Variante) wäre sicherlich auch eine Dubaro Möglichkeit.

Auf Youtube hab ich dieses Build gefunden und fand es ganz ansprechend:

Gibt es hier jemanden, der sowas ähnliches schonmal mit der 5080 und 9800X3D gebaut hat? Sollte ich einfach die Bauteile (bis auf MB, GPU und CPU) übernehmen? Oder gibt es da bessere Alternativen die ähnlich ausschauen?

Ich denke preislich würde ich hier sogar über die 3000€ kommen. Bei wie viel würde ich wohl rauskommen wenn ich den optischen Aspekt komplett verwerfe und Preis/Leistung in den Vordergrund stelle?

Falls Informationen fehlen lasst es mich bitte wissen.

VG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ein paar AAA games, Valo, Warzone
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD (evtl UHD in Zukunft)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schwarz mit einfarbiger RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
27" WQHD 240HZ
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
2016 habe ich den ersten und bisher letzten PC gebaut (läuft noch). Ich denke das sollte klappen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Falsche Hardware wenn es um P/L geht, aber zuindest ist Budget vorhanden.
Sockel AM5 werden hier täglich Beraten, wenn keine besonderen Anforderungen genannt werden kommen da auch immer die gleichen Vorschläge, im Prinzip kannst du das 1:1 übernehmen.

Gaumenschmaus schrieb:
Ich denke preislich würde ich hier sogar über die 3000€ kommen. Bei wie viel würde ich wohl rauskommen wenn ich den optischen Aspekt komplett verwerfe und Preis/Leistung in den Vordergrund stelle?
Wenn du grundsätzlich bei der gleichen Leistung (CPU und GPU) bleiben willst und es Dir nur nicht mehr um die Optik geht, dann kannst Du natürlich beim Gehäuse sparen, bei der GPU die günstigste mit dem Chip wählen und auch beim Mainboard ein günstigeres wählen. Zudem RGB Lüfter gegen welche ohne RGB austauschen, wenn die günstiger sind, und auch beim RAM ggf. aufs RGB verzichten. Dann noch Wasserkühlung raus und passenden aber günstigen Luftkühler rein.

Bringt ggf. einige Euro Einsparung, je nachdem wie groß da jeweils der Preisunterschied bei den einzelnen Komponenten ist.

Azghul0815 schrieb:
Bei nen Gesamtbuild reden wir aber eher von ca. 5 bis 8 % Mehrkosten für 15 % mehr Leistung.
Extra scharf und extra Käse? Für das Geld kann er paar Tage Döner essen oder Gucci Socken kaufen.
Oder der Frau/Freundin mal Blumen kaufen und ein Wellness-Gutschein schenken.

Die 5080 empfinde ich persönlich als eher unattraktive Karte. Würde eher zu 5070 TI oder 9070 XT (wenn hauptsächlich Raster) greifen. Letztere hat mit aktuellem Treiber nochmal deutlich zugelegt.

Das ist ein ziemlich großer Preisunterschied bei mehr als überschaubarem Leistungsverlust.

NameHere schrieb:
Oder der Frau/Freundin mal Blumen kaufen und ein Wellness-Gutschein schenken
Oder einfach die 5080 und sich auf freuen.
Ich sag ja nur, dass man für 8 % Preis Aufschlag 15 % mehr FPS bekommt…
Der 9800x3d kostet auch über 20% mehr als 7800x3d…und das bringt vermutliche bei den meisten Games in wqhd keine 15 % mehr fps…
Für 3000 euro komme ich ja schon fast ne 5090 in nen Gaming build für 4k…

Azghul0815 schrieb:
Für 3000 euro komme ich ja schon fast ne 5090 in nen Gaming build für 4k…
Genau das! Und du kannst die 5090 später immer noch für gutes Geld verkaufen.

Mittlerweile tendiere ich tatsächlich dazu komplett auf Preis/Leistung zu gehen und kaum bis wenig Geld für Optik zu "verschwenden".

Nun bin ich mir allerdings unsicher ob's wirklich die 5080 sein soll oder ob die 5070 TI nicht auch reicht.

Naja, ich werde mir mal Gedanken machen, vielleicht gibt es ja auch coole Angebote am Prime Day.

Ich habe mich mal selbst dran versucht, das Build im oben verlinkten Video zusammenzustellen. https://geizhals.de/wishlists/4541583

Fragen hierzu: Das MB müsste ja ins Gehäuse passen? Falls ja, passen auch noch 2 Lüfter hinten rein? Zur Durchflussrichtung bin ich mir auch nicht sicher. Im Video sind unten 3 Reverse, 3 Reverse über dem Radiator und 2 normale hinten verbaut. Macht das Sinn?

Die Preis-/Leistungsvariante würde so aussehen (https://www.dubaro.de/Partner/PCGH-...Ti-Edition::8475.html?configuratorActive=true)
1751737746072.png

Gibt es zu beiden Varianten Vorschläge/Verbesserungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Der soll's nun werden:
1752061457886.png

Nur beim Kühler bin ich mir etwas unsicher: Eine AIO gibt's bereits für knapp 60€ Aufpreis. Würde sicherlich etwas schicker aussehen, aber ich frage mich ob wirklich viel anfälliger sind als Lüftkühler?

Passt der Rest?

Die im letzten Beitrag aufgelistete Konfig ist es dann mit 2 Anpassungen (Kühler: Artic Liquid Freezer III und Netzteil: Corsair RMX 850) auch geworden. Bin bisher komplett zufrieden. Die Lieferung erfolgte innerhalb von 5 Werktagen. Die Inbetriebnahme war prakrisch Plug&Play. Daher kann ich MadGaming nur empfehlen.

Anhänge

• IMG_1457.jpeg
    IMG_1457.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_1459.jpeg
    IMG_1459.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_1458.jpeg
    IMG_1458.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und cartridge_case