Und deshalb kommt AMD für mich leider nicht in Frage. Nvidia sind immer Vorreiter wenn es um neue Technologien geht, und diese kann man zuerst und dann meistens dort einfach am besten erleben.
Trotzdem nervt Nvidia mich einfach nur noch. Ich würde ja endlich gerne mal meinen 6 GB VRAM Laptop upgraden, aber wenn Nvidia in der Mittelklasse immer noch mit 8 GB rumgurkt, was heute lächerlich wenig sind, und die erste vernünftigte Laptop GPU mit 12 GB VRAM unter 2,5k nicht zu haben ist, dann muss ich wohl noch ein Weilchen bei meinem Laptop bleiben. Gute Laptops mit 4070 gibt es mittlerweile zu fairen Preisen, aber 8 GB VRAM sind ein komplettes K.O.-Kriterium! 5060- 12 GB, 5070, 16 GB, 5080 24 GB und 5090 32 GB, das wären gute Speicherausstattungen gewesen, sowohl für Laptops als auch Desktops, aber nein... Hätten sie halt auf GDDR7 verzichtet, wenn man dann mit diesen mikrigen Speicheraustattungen leben muss. Wobei AMD ja fleißigi die schlechten Hausaufgaben von Nvidia kopiert und ebenfalls nur 8 GB VRAM in der Mittelklasse bietet (9700MXT, und das sind nur GDDR6 Speichermodule.)
Geplante Obsoleszenz kommt mir nicht ins Haus! Ich werde so lange warten, bis es was vernünftiges gibt.