RTX2070 Super - Sehr unscharf und verschwommen bei Bewegungen

droopy

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
67
Moin,

hier zunächst meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz
  • Mainboard: Z390 Gaming X
  • Netzteil: Sharkoon SilentStorm Cool Zero (750W)
  • Gehäuse: Sharkoon TG6 RGB, ATX PC-Gehäuse
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: 970 Evo Plus 1 TB
  • Monitor: Acer XF 270 HU
  • Auflösung: 2560 x 1440 mit 144 Hz

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Grafik in Spielen total unscharf/verschwommen ist, wenn man sich bewegt. Ich kann leider nicht sagen, ab wann genau das Problem existiert. Fakt ist, es war mal anders und nicht so wie jetzt.

Zum Beispiel in GTA V oder in Red Dead Redemption 2 passiert das. Sobald die Bewegung schnell ist, ist das Bild sehr unscharf. ALso wenn ich bei GTA i einem AUto fahre, verschwimmt alles. Ebenfalls bei RDR2. Es macht einfach keinen Spaß, darauf zu spielen...:-(

Ich habe schon diverse Sachen ausprobiert, wie Grafiktreiber aktualisiert, Einstellungen zurückgesetzt, Monitor-EInstellungen zurückgesetzt, G-Sync aus/ein, Motion Blur ausgeschaltet. Nichts hat geholfen.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und wende mich nun voller Hoffnung an euch. Habt ihr noch Ideen, was das sein kann und was ich noch machen könnte?

Vielen lieben Dank und viele Grüße! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer

Nilson

Grand Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
23.412
Wie ist der Overdrive im Monitor eingestellt? Laut Prad kommt der mit Overdrive "Aus" auf recht lange 20 ms gtg. Das kann schon mal zu Schlieren/Ghosting und damit zu Unschärfe führen. Versuch mal die Settings "Normal" oder "Extrem". Das kann die Zeit auf bis zu 7,6 ms reduzieren. Dafür bekommt man dann Overshoot. "Normal" sollte daher der beste Kompromiss aus Geschwindigketi und Qualität sein.
Damit kannst du das gut testen:
https://www.testufo.com/ghosting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
E

ExtremBenutzer

Gast
hab ein ähnliches Problem das Bewegungen im Spiel unsauber aussehen, nachdem ich die Monitor Hz auf 120 reduziert habe ist es verschwunden (bei allen Spielen) COD, Doom, GTA V u.s.w...........
 
Top