RTX2070 Super bringt kaum Leistung bei GTA V

snkrhead

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
6
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 16 GB (2x 8GB) DDR4-3000 Kit
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING X570-PLUS WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX24
  • Gehäuse: Deepcool Matrexx 70 3F bk ATX
  • Grafikkarte: GiBy8GB D6 RTX 2070 Super Gaming OC
  • HDD / SSD: 1x nvmE 512gb, 1x HDD 500gb und 1x HDD 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Problem:
Bekomme aktuell bei GTA sehr schlechte FPS, hab das nie großartig hinterfragt bis ich von anderen Freunden gehört habe die spielen auf höchsten Settings mit konstant 60fps+, sogar weit mehr

Bereits unternommen:
An Settings herumgespielt (bringt ja keine Lösung, aber einfach ein Versuch), Treiber mit DUU alle deinstalliert und neu installiert, viel Google und Graka einmal ausgebaut und wieder eingebaut.


Im Anhang gibt's noch ein paar Bilder:
1) "wtf" - halbwegs gute auflösung
2) "standard_low" - niedrigste Auflösung die man seitens GTA einstellen kann
3) "custom_low" - custom settings.xml ohne schatten o.Ä.


Wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte, bin mit meinem Latein aktuell echt am Ende :D
 

Anhänge

  • custom_low.png
    custom_low.png
    2,8 MB · Aufrufe: 407
  • standard_low.png
    standard_low.png
    2 MB · Aufrufe: 411
  • wtf.png
    wtf.png
    2,8 MB · Aufrufe: 431
Verstehe die Bilder auch nicht. Du sprichst von schlechten FPS und Freunden die 60+ haben und auf jedem einzelnen Bild hast du 75+ frames :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
snkrhead schrieb:
bis ich von anderen Freunden gehört habe die spielen auf höchsten Settings mit konstant 60fps+, sogar weit mehr
deine freunde lügen dich an. oder wissen nicht was "höchste" bedeutet.

"halbwegs gute auflösung" bedeutet was? alle drei screenshots sind FHD.

edit: 2) und 3) hartes CPU-limit, 3) leichtes CPU-limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stelle den Grasschatten auf die niedrigste Qualität, Auflösungsskallierung: aus, AntiAliasing: aus

den Rest auf Maximum, so sollte das bei dir auf 60fps+ laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Um das mal kurz zu erläutern, ich spiele auf einem Roleplay-Server, mit dem mehr FPS deutliche Vorteile bringen, liegt an dem Framework. Ein Kollege hat mir einer 1050Ti mit schlechten custom-Settings seine ~150 und ich komme selten konstant auf die 160 die ich von der Leistung her mit Leichtigkeit schaffen sollte.

Daher die Frage, ob jemand evtl. eine Idee hätte woran das liegen könnte, die CPU begrenzt nicht denke ich

mein Ram läuft auf genau 3000mhz, vorher auf weniger hat aber keinen Unterschied bewirkt
 
snkrhead schrieb:
die CPU begrenzt nicht denke ich
und warum denkst du das?

RAM läuft auch im dualchannel? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

welche CPU hat der kollege mit der 1050ti, welchen RAM, wie läuft der?
 
Dann übernimm doch einfach 1 zu 1 die Settings von deinem Freund mit der Wunder-Performance.

Du nimmst ganz konkret darauf Bezug, dass du zur Zeit "schlechte FPS" bekommen würdest. Wann war es denn besser und wie viele FPS waren es damals? Was hast du seitdem verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und FreedomOfSpeech
Deathangel008 schrieb:
und warum denkst du das?

RAM läuft auch im dualchannel? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

welche CPU hat der kollege mit der 1050ti, welchen RAM, wie läuft der?

ich denke, weil diese beide zum gleichen Zeitpunkt "modern" waren, sollten ja eigentlich kompatibel sein.
https://gyazo.com/e52da92b80c322875e613a79c37c9a70

Setup Kollege:

Grafikkarte: GTX 1050 Ti 4GB
Prozessor: Ryzen 7 5800X
Mainboard: MSI B550 Tomahawk
Ram: G.SKILL Trident Z Neo 32 GB 3600MhZ

Stormfirebird schrieb:
Warum denken, wenn du wissen kannst. Die GPU laut den Screenshots auch nicht, finds raus mit hilfe des Links den ich dir gepostet habe.
ja ich bin gerade dabei den Thread durchzuarbeiten
 
@snkrhead:
was hat das jetzt mit "modern" und "kompatibel" zu tun? irgendwas limitiert immer.

der 5800X deines kollegen ist in games ~30% schneller als dein 3600. noch dazu hat er schnelleren RAM, da kommen im CPU-limit ~35% mehrleistung zusammen.
 
Dein Kollege hat eine deutlich potentere CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grulos
nioyot schrieb:
Dann übernimm doch einfach 1 zu 1 die Settings von deinem Freund mit der Wunder-Performance.

Du nimmst ganz konkret darauf Bezug, dass du zur Zeit "schlechte FPS" bekommen würdest. Wann war es denn besser und wie viele FPS waren es damals? Was hast du seitdem verändert.
Habe ich ja, habe 1:1 die gleiche Settings.xml und auch die gleichen NVIDIA-Einstellungen aber ich komme nicht drüber, das macht mich stutzig und da ich kein Experte bin, dachte ich ich wende mich an euch.
 
Ich danke ersteinmal jeden für die zahlreiche und v.a. schnelle Hilfe, werde jetzt mal den Thread durcharbeiten und ggf. je nach Situation einen Ryzen 3800x in betracht ziehen, wenn sich die wahrscheinliche Vermutung mit der CPU bewahrheitet.
 
Deathangel008 schrieb:
der 5800X deines kollegen ist in games ~30% schneller als dein 3600. noch dazu hat er schnelleren RAM, da kommen im CPU-limit ~35% mehrleistung zusammen.
Hier sind es sogar fast 45%: Anandtech: GTA 720p 95th Percentile
snkrhead schrieb:
nach Situation einen Ryzen 3800x in betracht ziehen
Du brauchst nicht mehr Cores, sondern schnellere. Die Zen 2 Architektur ist inzwischen veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot und fanaticmd
@snkrhead:
ein 3800X wäre hier ein kompletter fehlkauf, der ist in dem game nur minimal schneller als dein 3600. wenn dann nen 5xxx. vorher BIOS aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, nioyot und Nolag
Zurück
Oben