RTX2070

Sapphire Fan

Commander
Hallo liebe Computerbase´ler :-),

Ich bin am überlegen mir einen neuen Rechner zusammenzubasteln und es reicht Budget-Technisch für ne 550,- EUR Graka (lieber weniger). Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage. Ich habe einen 4K Gsync-Monitor und habe vorhin testweise gsync deaktiviert und festgestellt das ich Tearing nicht mehr ertrage^^. Wenn man mal Gsync gewohnt ist, will man nicht mehr ohne.

Welche RTX2070 ist denn vom P/L-Verhältnis gut? Ich habe lieber eine leise Karte, anstatt 3% mehr Leistung. Habe mich schon durch Tests gewälzt und denke die
MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G

ist ok oder was meint ihr?

Diese
KFA2 GeForce RTX 2070 EX

soll soweit ich gelesen habe, die Lüfter im 3-D-Betrieb recht nervig immer wieder hoch und wieder runterfahren. Was meint ihr? Die kostet auch dafür 40,- weniger. Geplant ist eine Ryzen 2600 CPU mit Boxed Kühler (soll ja recht brauchbar sein). Bin kein Ultra-Silent-Freak, und normales Lüftergeräusch in einer normalen Lautstärke stört micht im 3D Betrieb nicht besonders, jedoch möchte ich kein permanentes hin und her schalten des Lüfters, da dass finde ich extrem stört. Gibt es eine Alternative die relativ leise ohne dieses Verhalten ist und dafür natürlich die max. Leistung hat? Habe einen Vergleich zwischen einer 700,- teuren Asus und der oben erwähnten MSI gelesen, die gerade mal 4% langsamer ist, jedoch 160,- weniger kostet.

NT, SSD, und Rest des Systems wird passend gewählt. Mir ist klar das eine RTX2070 keine Wohltat für 4K Gaming ist, jedoch habe ich jetzt eine GTX1070 und die ca 20-30 Prozent mehr Leistung könnte ich sehr gut gebrauchen. Alle Games die ich testete wären mit 20-30% mehr Leistung für mich super spielbar und jetzt gerade so noch machbar. Ob man in Mass Effect Andromeda dann 32 fps hat oder halt ca 40-45 FPS macht halt schon was aus. In The Witcher 3 werde ich mit meinen Einstellungen dann wohl bei ca 50-60 FPS landen, anstatt 32-45 FPS.

Das ist genau die Schwelle wo man es deutlichst merkt. Bin über 30 Jahre alt und kein FPS-Jäger ;-)

Reicht vlt auch eine RTX2060? Von der Leistung her, würde Sie mir noch reichen, jedoch machen mir die 6GB massive Sorgen. Oder ist die durch vlt. Kompression auch nicht schlechter als eine GTX1070?
Eine RTX2060 wäre halt ab ca 339,- schon zu haben.

Gruß Sapphire Fan

Der Sprung dürfte nicht so gross sein, bin von einer 1070 Ti auf eine MSI RTX 2070 Gaming Z umgestiegen und habe kaum etwas gemerkt. Dabei ist das wohl mit unter eine der schnellsten. Gab es für 509 Euro neulich bei Mindfactory im Mindstar. Ich würde da schauen - selbst 2080 waren da schon für unter 600 drin. Da bekommst du für dein Budget auf jeden Fall was gutes. Leise Lüfter sind mir persönlich definitiv 40 Euro Aufpreis wert, gerade wenn man die Karte 2-3 Jahre behält

die 2060 wurd auf gamestar ha gestestet in der rog version die kam ziemlich nah an die 2070 armor x.Am ende muste gucken was der preis dir sagt ob du lieber 6 oder 8gb ram willst etc....
Bin froh die tage ne armor x 2070 gewonnen zuhaben auch wenn die karte nich zuden top karten gehört.

4k schafft sie in der regellocker glaub witcher sinds 55fps

Danke für die Antworten. Youtube-Video auf Englisch ist gerade nicht das was ich suche. Da habe ich lieber Infos hier aus dem Forum, trotzdem danke dafür :-)
Ich versuche gerade meinen Predator-PC zu verkaufen und sobald der weg ist (wenn ich dein Preis bekomme den ich möchte) werde ich bei MF Einzelteile bestellen. Warenkorb steht schon :-). Aber, eine 1070TI ist ja schon ein gutes Stück schneller als eine normal FE 1070. Die Leistung würde mir sicher reichen. Gibt es eine Empfehlung für eine RTX2070 die es bei MF gibt und nicht über 550,- kostet? Falls es wo anders gute 2070 für weniger Geld gibt, gerne her mit den Tipps. Aber, ich versuche erstmal ein Bild an Meinungen zu bekommen, was ich am besten kaufen sollte :-) Werde mich bei Tipps natürlich noch nach Tests umsehen zu den Tipps und recherchieren :-)
Ergänzung ()

Naja, eine 2060 ist wohl ca auf 1070TI Niveau, was OK wäre. Lohnt denn der Aufpreis zur 2070? Wie groß wird der Unterschied denn sein? Heißt es um mit 6GB hinzukommen reicht es die Texturen auf Hoch anstatt Ultra zu stellen oder ist hier noch wo anders eine Einstellung die VRAM zieht?

Bitte was? Wo habe ich denn einen PC ohne Graka bestellt?
Ergänzung ()

Falls du den anderen Thread zum Ryzen 2200g meinst, der ist so bestellt, aber nicht für mich, sondern für den Schwiegerpapa ;-)

Der PC in dem anderen Thread ist ja nicht für mich ;-)
@ayanamiie
Diesen Test habe ich gelesen, bin trotzdem sehr sehr unentschlossen. Vorallem steht da ja nix über Min FPS. Ist denn davon auszugehen das eine 2060 auch bei den Min-FPS keine Ausreißer hat? Also das es generell keine FPS-Drops gibt?
Die 1070 von mir ist eigentlich äußerst stabil und gibt kaum FPS-Drops.

Bitte was? Zu einer RTX2080 sind das ein Aufpreis von ca 400-450 Euro? Das ist zuviel. Außerdem verkaufe ich die 1070 ja nicht einzeln, sondern einen kompletten Gaming-PC ;-)
Ich denke es wird eine RTX2070. Kann wer noch eine Empfehlung aussprechen für ein gutes Modell, das nicht über 550,- kostet? Oder ist die MSI Armor 8G schon ganz gut vom PL her?

Für 649€ gibts ne gute 2080 und selbst die hat zu kämpfen.
Ich würde versuchen eine Generation auszusitzen,alternativ die Gainward Phoenix für 499€ ansonsten ist die MSI wohl ganz gut wird aber kein großartiges Update.

Wenn Dir der Leistungszuwachs zur 1070 aussreicht und dir "Lautstärke" wichtig ist dann
Asus Geforce RTX 2070 Strix und die dann mit dem Quiet Bios betreiben (Hat zwei Biose zur Auswahl).
Es gibt zwar 2080 ab ca 650€, die sind aber auch laut. Musst Du wissen. Annsonsten würde es die MSI Armor wohl auch tun. Kommt drauf an wie empfindlich du mit der Graka Geräuschen bist.

hmmm. Denke es wird dann eine 2070. Kann man denn bei der KFA2 einfach mit MSI-Afterburner oder ähnlichem die Lüfter selbst regeln und somit dieses Verhalten vom hoch- und runterdrehen der Lüftergeschwindigkeit umgehen? Wenn ja, ist dann die MSI noch aus irgendwelchen anderen Gründen 40,- EUR Aufpreis zur KFA2 wert?
Habe früher übertaktet (da wo es noch richtig anspruchsvoll war, alles was man so machen kann) mittels FSB, Ram-Teiler, PCI-E-Bus fixen und so weiter...traue mir sowas also prinzipiell zu, bin nur eingerostet ;-)
Ist aber ja kein Hexenwerk so ne Lüfterkurfe oder?

Die Gainward hat den besseren Kühler, wenn du in der Garantie bleiben willst das jeweilige Hersteller Tool verwenden, aber ja kann man.
PT erhöhen und Lüfterkurve anpassen kriegste aufjedenfall hin übertakten ist mittlerweile so leicht wie nie.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test hört sich ja ganz gut an. Danke dafür :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben