RTX2070super kaputt, was ist eine sinnvolle Verbesserung für mein System?

Ich bleibe bei meiner Empfehlung, eine RTX 4070 Ti und einen Ryzen 7 5700X.
Wenn das Budget mitspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F3rRer0
Da liege ich halt zusammen bei ~1100€, was eine Ecke mehr ist als ich eigentlich wollte.. aber evtl. machbar ist.

Ab wann bekomm ich denn ein Problem mit dem Motherboard das ich habe? Also dem b450 Tomahawk Max
Und falls ich noch einen PSU dazu kaufen muss wird das natürlich auch nochmal teurer.. eieiei :D
 
Probleme bekommst du eigentlich keine, sonalge die CPUs vom Mainboard bzw. der aufgespielten BIOS-Version unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F3rRer0
Die 4070ti is schon attraktiv. Aber was mir Grad klar geworden ist.... Die Karte wird als Lösung für wqhd empfohlen... Wtf ne 900€ Karte.... Für WQHD.... Ou Mann. Wo wird das enden. 😅 Bald 3k+ für ne 4k Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Weedlord und F3rRer0
Ja, ich kann das GamersNexus Video zur 4070Ti empfehlen, nVidea bekläckert sich hier auf keinen Fall mit Ruhm. Aber da die alternativen von AMD hier irgendwie erheblich teurer sind (als in den USA zum Beispiel) ist halt eine RX 6950XT keine wirkliche Option. Und die RX 7900XT ist halt noch teurer :D
 
Jup 6800/6950 /xt sind einfach preislich unattraktiv wenn ne 4070ti nur wenig mehr kostet.
6750xt ist halt noch ne attraktiv. Zumindest solange keine 7000er midrange und 3060/ti 4070 aufm Markt sind. Da bleibt fast zu hoffen das es eher der Unterbau des TE ist der den Geist auf gibt. Das wäre aktuell die einfachere Kaufentscheidung. Zumindest wenn ne 4070ti eigentlich über Budget liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F3rRer0
Okay, falls sich heute Abend herausstellt, dass es wirklich nur an der Graphikkarte liegt und ich mir eine 4070Ti kaufe.
Welche Hersteller sind denn derzeit zu empfehlen?
Ich kann natürlich wieder die von Gigabyte nehmen. Die scheint so im Mittelfeld zu liegen was den Preis angeht, aber wirklich eine Ahnung habe ich jetzt nicht, außer dass ich halt auf den Preis geschaut hätte.
 
Nimm die günstigste, macht allgemein kein wirklichen Unterschied.
Bei mir wars die Zotac für 899CHF, sehr leise, sieht schick aus und bisher sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F3rRer0
F3rRer0 schrieb:
Welche Hersteller sind denn derzeit zu empfehlen?
.
Die günstigste... Is eh schon teuer genug das Teil.
 
Okay, Update nachdem ich meine Komponenten bei einem Freund testen konnte:
  1. meine Grafikkarte funktioniert in seinem Setup
  2. seine Grafikkarte funktioniert nicht in meinem Setup
  3. sein RAM (Dualchannel in Steckplatz 2&4, wie vom Motherboard vorgegeben) funktioniert in seinem, aber nicht in meinem Setup, auch nicht in Steckplätzen 1&3
  4. single-Channel RAM funktioniert in Steckplatz 2 (wie vorgegeben), auch in Steckplatz 1 (wenn auch nicht optimal laut Motherboard Angaben), aber nicht in den Steckplätzen 3&4
    • sowohl sein RAM als auch meiner, also meine RAM Sticks funktionieren anscheinend
  5. System postet also wieder, auch wenn es derzeit ein wenig Probleme zu haben scheint die Bildschirme korrekt zu erkennen
Fazit: sehr wahrscheinlich ist das Motherboard hier der Übeltäter und muss ersetzt werden, was glücklicherweise erheblich günstiger ist, als eine neue Grafikkarte zu kaufen.
 
Die CPU kann auch net ausgeschlossen werden. Der Speicher Controller sitzt in der CPU
Ergänzung ()

Dein Kumpel hat net zufällig auch n am4 System? Dann könnte man das Testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F3rRer0
@fairhext : ja, hast Recht, ich schau jetzt aber erstmal ob evtl ein neues Motherboard das Problem behebt 🤔
und leider nein, hat eine Intel CPU, sonst hätte ich das wahrscheinlich auch getestet.

Was mich jetzt aber ein wenig irritiert ist, dass mein 1440p Bildschirm nicht mehr als solcher erkannt wird. Also ich kann auch in den Anzeigeeinstellungen nicht mal mehr 1440p auswählen. Außerdem verbindet sich der Rechner nicht mehr mit dem Internet über das eingesteckte LAN Kabel.
In meinem Fehlersuchprozess hatte ich den BIOS vom Motherboard geflasht, auf die ursprünglichste Version, welche mit meiner CPU kompatibel ist und von MSI vorgeschlagen wird.
Kann es daran eventuell liegen? Sollte ich eine aktuellere Version nehmen und es nochmal versuchen?
Ergänzung ()

UPDATE: mit dem neusten BIOS Treiber scheint es jetzt erstmal zu funktionieren
aus reiner Neugierde werde ich auch nochmal versuchen ob RAM Slots 3 & 4 jetzt auch wieder gehen. Mal gespannt
Ergänzung ()

UPDATE2: leider nein. Also scheinen Steckplätze 3 & 4 des RAMs auf dem Motherboard nicht zu funktionieren. Ich hoffe einfach weil das Motherboard nicht mehr geht und nicht wegen der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo
Orientiere dich nach einem B550 Mainboard. Damit kannst du Karten und SSDs mit pcie-4.0 ohne Einbußen einbauen und musst nicht zwingend eine (neue) teure Grafikkarte kaufen.

F3rRer0 schrieb:
Also scheinen Steckplätze 3 & 4 des RAMs auf dem Motherboard nicht zu funktionieren.
Alles neu zu verbauen und vor allem die CPU neu einzusetzen könnte helfen. Aber sehr wahrscheinlich überwiegt der Aufwand das Resultat.

Bitte die CPU erhitzen, dann vom Strom trennen und den Kühler drehend abheben.
Sonst bleibt die CPU gerne am Kühler kleben, bei AM4 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F3rRer0
Pady1990 schrieb:
Haben alle Leute die hier die 4070Ti vorschlagen nicht die offiziellen Angaben gelesen?
Nvidia schreibt für die Karte ein 750W Netzteil vor, da ist der TE weit von entfernt.
Und wie immer gilt das nur für Schrott-Netzteile.... NE 4070 TI kriegst du auch mit 500-600 Watt locker zum laufen. Die 4070 Ti zieht round about 290 Watt beim zocken.
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
MS2020 profitiert vom 5600 sehr gut, habe anstatt 25fps nun 30 z.B.
Da hättest du lieber nen 5800X3D genommen, der haut beim MS2020 richtig rein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Ich weiß, aber man muss ja nicht immer das Optimum ausgeben, auch wenn ich es mir leisten kann.

Ich habe grade einen i7-3770 gepaart mit 1650 Super in einem ITX "zum Leben erweckt" (hatte Spaß am basteln) und hab das ganze Wochenende an dem Kleinen gezockt.
 
F3rRer0 schrieb:
UPDATE2: leider nein. Also scheinen Steckplätze 3 & 4 des RAMs auf dem Motherboard nicht zu funktionieren. Ich hoffe einfach weil das Motherboard nicht mehr geht und nicht wegen der CPU
Hast du mal Ram Slot 3 oder 4 einzeln getestet? Wenn die gehen klingt das eher nach einem Dual Channel Problem was wiederrum mit der CPU zusammenhängen kann.
 
Dann ist das Board sehr wahrscheinlich im Arsch
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich empfehle folgendes:

  • BIOS Update
  • Ryzen 5600 einbauen (ohne x ohne g)
  • RX6800 einbauen
  • Karte untervolten (Netzteil probieren zu behalten)
  • Ram auf Slot 2 und 4.
  • XMP aktivieren.

Vorausgesetzt, die 2070s ist defekt.



Was limitiert hier eigentlich?
Finde die Empfehlung sehr gut.
Würde jedoch eher einen Ryzen 5700x kaufen wenn möglich und Angebot vorhanden.

30eur ca. mehr dafür etwas zukunftssicherer.

Pady1990 schrieb:
Diese Aussage ist auch recht fragwürdig, gerade die UE5 profitiert schon heute von 8 Kernen und mehr und diese Engine wird in unzähligen Spielen zum Einsatz kommen.
Neu kaufen unter 8 Kernen macht im Jahre 2023 keinen Sinn mehr.

Es geht nicht um die Kerne, es geht um die Multicore Leistung.
Ein 5600x ist in etwa so stark wie ein 3700x von der Multicore Leistung, bietet jedoch deutlich mehr SingleCore und somit bessere Gaming Werte.

Aber ja, ich würde eher, wie oben erwähnt, einen 5700x kaufen als Upgrade.

Weil für mich muss ein Upgrade, tatsächlich in allen Lebenslagen ein Upgrade sein.
Das hat man mit dem 5700x ggü. dem 3700x.
3700x um 100 ca. verkaufen, 5700x um 175 ca. kaufen. Top Upgrade.
 
Zurück
Oben