RTX4070 TI Super und Asus Board X670E

Integrierte Grafik als primäre im BIOS festlegen, HDMI/DP Kabel entsprechend ans I/O des Mainboards umstecken. 4070 verbauen, booten. Wie eben geschrieben muss die weiße LED nicht zwangsläufig bedeuten, dass was nicht korrekt läuft.

Du kannst auch hier mal reinschauen https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/, ggf. ist jemand in deiner Nähe, der für einen Kreuztest zur Verfügung steht (sprich deine Karte in seinem System verbaut oder ggf. ein Testsytem hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simmeone
Ok, bevor ich das mache, Frage: was bringt das am Ende, dass das System startet mit der 4070? Mit der 2070 läuft die Hütte ja, ist mir gerade nicht klar, warum der Rechner mit der 4070 so bockt.
 
wickedgonewild schrieb:
Integrierte Grafik als primäre im BIOS festlegen,
Spielt in der Regel ja keine Rolle, die dedizierte GPU kann man nicht deaktivieren,
man kann ihr höchstens die Priorität nehmen bei Multimonitor.
Wird ein Bildschirm an ihr angeschlossen, funktioniert sie immer.
Aber ok, ruhig mal so ausprobieren.
 
Im Asus BIOS kann man die deaktivieren, bilde ich mir ein. :freak:
 
Das bedeutet nicht, daß die integrierte Grafikeinheit deaktiviert wird? Ahja, war mir so nicht bewußt.
IMG_20240308_220941.jpg
 
Ich hatte es schon gelesen ;)
Ergänzung ()

simmeone schrieb:
Das bedeutet nicht, daß die integrierte Grafikeinheit deaktiviert wird?
Doch, das bedeutet es und die dedizierte kann man nicht deaktivieren.
Ergänzung ()

Mach einfach weiter.
 
Also... das Board bleibt mit weißer LED einfach stehen, sobald die 4070 drin steckt, es zuckt sich dann nichts mehr. Stecke ich die 2070 rein, bockt das Board zwar auch kurz, aber ein ausschalten und wieder einschalten wirkt dann wahre Wunder und das System fährt, nach langem Warten, hoch.
Für heute Abend gebe ich frustriert auf, hätte ich mir anders vorgestellt. :skull_alt:
 
Wie ist die Karte denn an den Strom angeschlossen?
 
simmeone schrieb:
Für heute Abend gebe ich frustriert auf, hätte ich mir anders vorgestellt. :skull_alt:
War doch schon mal gut und du konntest einiges ausprobieren,
statt einfach gleich die Karte zurückzuschicken.
 
Was hier noch nicht gefragt wurde: Wird ein Riserkabel genutzt?

Hast du schon versucht, den Pcie Slot auf Gen3 statt 4 oder 5 enzustellen? Deine alte GPU kann ja nur gen3.
 
Bei den PCI-E Einstellungen steht alles auf Auto, kann man das bei Asus irgendwo explizit einstellen, welche Generation?
PS: Ah... kann man, wie gesagt, bei mir steht das auf Auto.
 
Ich würde jetzt einfach reklamieren. Mit der 2070 läuft es fast ohne Probleme und die 4070 hat egal mit welcher Einstellung noch nie ein Bild gezeigt.

Diverse Optionen probiert - vorbildlich.

Kannst ja im Zweifel diese Karte nochmal und wenn es wirklich eine seltene Inkompatibilität ist eine andere als Backup bestellen und diese erst einmal geschlossen lassen.
 
Zurück
Oben