RTX4070 TI Super und Asus Board X670E

simmeone

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
24
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Kingston DDR5-6000
  • Mainboard: Asus TUF Gaming X670E-Plus
  • Netzteil: Seasonic Prime 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 5
  • Grafikkarte: Gigabyte Eagle RTX4070 TI Super
  • HDD / SSD: nvmes von WD, Sandisk und Samsung
Heute ist neue Grafikkarte gekommen, eine Gigabyte Eagle RTX4070 TI Super. Eingebaut, alles ordentlich verkabelt, eingeschaltet, Logo der Graka leuchtete, Lüfter drehten auch, sah zunächst gut aus. Bis das Asus Board mit weißer LED stehen blieb, Monitore blieben schwarz. Der Bedienungsanleitung konnte ich entnehmen, weiße LED: Irgendwas ist mit der Grafikkarte. Ok... Grafikkarte noch mal rausgenommen, alles geprüft, ob die Kabel sitzen, noch einmal reingesteckt, verkabelt, eingeschaltet - das Gleiche.
Na gut, vorher hatte ich eine Gigabyte RTX 2070 Winforce drin, resete ich mal den CMOS, damit ich wieder die Standardeinstellungen im BIOS habe. Rechner wieder eingeschaltet, wieder blieb das Board mit weißer LED stehen.
Alte Grafikkarte rein, blieb der Rechner auch mit weißer LED stehen :confused_alt:, über den Powerschalter ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, das übliche Warten und da war er wieder, startete durch.
Ok, noch ein Versuch... die 4070 wieder rein, alles verkabelt, Rechner eingeschaltet, ihr erratet es, weiße LED. Also auch mittels dem Powerschalter ausgeschaltet, wieder eingeschaltet - funktionierte ja mit der 2070 auch - aber... weiße LED. Nun ist die 2070 wieder drin, weil ich die 4070 nicht zum laufen bekomme, ach ja, das BIOS vom Board habe ich zwischendurch auch noch aktualisiert - 2413 ist jetzt drauf. Ich dachte, eventuell liegts daran, leider nicht.
Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Wenn du keinen anderen PC zum Gegentest hast würde ich die Karte reklamieren.

Hast alles gemacht was man so probieren kann.

Stromversorgung der 4070 passt?

Nutzt du nativ den 12VHPWR zum Netzteil (meinem Seasonic lag direkt ein Kabel bei) oder den 2x 8 Pin Adapter?

Was ich noch machen würde: Kiste mit der iGPU vom 7900er starten. Defaults laden. Bei der Grafik auf PCIe/PEG umstellen. Speichern und ausschalten. Dann die 4070 rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau, dass CSM (UEFI/Legacy) aus ist im BIOS,
je nachdem auch mal noch den UEFI-Fastboot aktivieren,
sodass sicherlich der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
Ergänzung ()

Sollte es bereits so sein, dann aktiviere mal CSM, evtl. gibt's Probleme mit dem UEFI-GOP.
Dieser wird mit CSM nicht geladen.
 
Anderes HDMI/DP Kabel, anderer Monitor. Klingt weird.... kann aber Ursache sein.
 
Berlinrider schrieb:
Wenn du keinen anderen PC zum Gegentest hast würde ich die Karte reklamieren.

Hast alles gemacht was man so probieren kann.

Stromversorgung der 4070 passt?

Nutzt du nativ den 12VHPWR zum Netzteil (meinem Seasonic lag direkt ein Kabel bei) oder den 2x 8 Pin Adapter?

Was ich noch machen würde: Kiste mit der iGPU vom 7900er starten. Defaults laden. Bei der Grafik auf PCIe/PEG umstellen. Speichern und ausschalten. Dann die 4070 rein.
Mein Seasonic hat leider noch kein solches Kabel, auf Empfehlung von einem Freund habe ich mir ein solches Kabel von Fasgear geholt, kompatibel zu Seasonic. Ich habe aber auch das beigelegte Kabel von Gigabyte ausprobiert, war das Gleiche.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Anderes HDMI/DP Kabel, anderer Monitor. Klingt weird.... kann aber Ursache sein.
Ich habe sogar versucht, die Kiste ohne irgendwas dran mal zu starten, immer wieder erschien die weiße LED vom Board und danach gings nicht weiter.
 
Dann teste mal die anderen hier genannten Dinge durch.
 
Versuchs mal mit den CSM Einstellungen bzw GOP.
Mainboard BIOS und VBios der Grafikkarten sind darauf (GOP) ausgelegt.
Hier kann es durchaus auch mal zu Problemen kommen, dann kann CSM helfen.
Ergänzung ()

Hast ja eine APU und solltest das gut ausprobieren können.
 
Fastboot ist immer aktiviert und CSM steht auf disable. Tjaa, kaputt?
 
Schalt CSM nun mal ein wie gesagt.
Speichern und Beenden nicht vergessen.
 
Ich teste...
Weiße LED und bleibt stehen. Die 2070 ist jetzt wieder drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ClearCmos schon gemacht, mit überbrücken der PINs auf dem Mainboard?
Aber am besten wenn die RTX 4070 TI verbaut ist.
 
CMOS habe ich zurück gesetzt, mit der 4070. Steht, glaube ich, oben im Text.
 
Danke für deine Tipps! Die Karte geht zurück, ich denke, ich habe alles probiert.
 
Wenn du kein anderes System hast, für die Karte mal eben zu testen.
Aber Werk ist die sicherlich nicht defekt, die werden alle überprüft.
 
Die weiße LED muss nicht zwangsläufig auf ein Problem mit der Grafikkarte hindeuten. Ich habe ein identisches Mainboard und bei mir ist die weiße LED immer an, wenn ich die Ausgabegeräte nach dem PC einschalte. Allerdings ist das bei mir eine etwas außergewöhnliche Konfiguration Graka zu TV (LG G3, HDMI) dieser zu AVR (Marantz SR6015, PCM Ton).

Ein brauchbarer Indikator für ein tatsächliches Problem ist die LED also nicht.


Welchen PCI-E Slot nutzt du und in welchem Modus wird dieser angesteuert? Wie viele NVME sind verbaut und in welchen Ports? Was passiert, wenn du beide Grafikkarten verbaust?

Bzw. hast du ja eine integrierte GPU. Hierüber lässt sich auch testen, wenn die 4070 verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bei mir sind drei nvmes verbaut: M.2_1, M.2_2 und M.2_3. Die Grafikkarte sitzt im PCIE16_1 Slot, im BIOS steht, was das betrifft, alles auf Auto.
Beide Grafikkarten habe ich noch nicht verbaut.
Wie meinst Du das mit der integrierten GPU und dann testen der 4070? Wie oben beschrieben, bleibt das Board mit der weißen LED einfach stehen und die Monitore bleiben schwarz.
 
Lass auch mal nur ein RAM Modul in Slot "A2", wenn du die Karte nochmals verbaust.
Evtl. mal beide Module dort einzel verbauen.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    64,9 KB · Aufrufe: 20
Uff... Da muß ich wohl den Noctua Kühler runternehmen, der verdeckt ein RAM Modul.
 
Zurück
Oben